ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-News vom 24. Juni 2004

Author: Redaktion Thursday, June 24th, 2004 No Commented Under: Eisschnelllauf

Saisonvorbereitung zwischen Sonne und Schneeregen

Für die Topläufer der Deutschen-Eisschnellauf-Gemeinschaft ist die Vorbereitung auf die neue Saison in vollem Gange. Die meisten Kaderläufer bereiten sich derzeit im norditalienischen Hochgebirgsort Livigno auf die neue Saison vor, wo der Schwerpunkt auf dem Radtraining liegt. “Wir sind hier 80 Leute, und es läuft alles sehr gut ab, weil alles schon eingespielt ist. Wir sind jetzt wohl das 14. Mal hier oben in Livigno”, berichtet DESG-Cheftrainer Helmut Kraus aus Italien, “anfangs hatten wir sehr schönes Wetter, warm und sonnig, inzwischen ist es ein bisschen feucht geworden, auch Schneeregen hatten wir schon, aber das kann niemanden schrecken.” Erstmals weilt auch die komplette Shorttrack-Auswahl mit 15 Sportlern in den Rätischen Alpen.

Am Rande des Trainingslagers laufen Aktivitäten zur Vervollkommnung der Ausrüstung. Nachdem seitens des Ausrüsters Mizuno eine vierköpfige Entwicklungsmannschaft für neue Laufanzüge bereits eine Woche in Livigno war, weilt derzeit Derrin Haugan, Experte der Ausrüsterfirma K2, im deutschen Team, um die Schlittschuhe für die kommende Saison optimal anzupassen. Zu seinen “Kunden” gehört auch die zweifache Weltmeisterin von Seoul, Anni Friesinger (Inzell).

“Das Training verläuft sehr gut. Bei schlechtem Wetter haben wir die Turnhalle der Gemeinde zur Verfügung sowie den Kraftraum in der Pension Steinbock, eine gute Ergänzung war das Training auf dem Kunstrasenplatz von Livigno”, sagt Kraus, “ein großer Dank hier an alle Trainer und Betreuer, die uns so hervorragend unterstützen.” Stellvertretend verwies Kraus auf die personelle Unterstützung der Olympiastützpunkte Berlin (Ingelore Kremz) und München (Dr. Christa Bongarth, Dr. Karlheinz Zeilberger, Andrea Habermaier, Jochen Babock), vom Bundesgrenzschutz (Paul Vodermair) sowie von Michael Stöberl. Nur so sei es möglich, dass diese Anzahl von Sportler optimal trainieren kann.

Robert Lehmann bei Rad-Unfall verletzt

Der Junioren-Vizeweltmeister von 2003, Robert Lehmann (Erfurt), ist beim Radtraining in Livigno unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurden und hat sich eine Knieverletzung zugezogen. Ein Pkw-Fahrer hatte die Vorfahrt nicht gewährt und war mit dem 20jährigen Thüringer zusammengestoßen. “Das Knie ist glücklicherweise nicht so schwer verletzt wie es zunächst den Anschein hatte, es ist nichts gebrochen, und es sind auch keine Bänder verletzt”, sagte Dr. Volker Smasal (München), leitender Verbandsarzt der DESG, “neben den Muskel- und Knochenprellungen am Knie zog sich Lehmann Prellungen am Ellenbogen und etliche Schürfwunden zu. Glück im Unglück, denn diese Sache hätte schlimmer ausgehen können.” Die Verletzung kostet Robert Lehmann voraussichtlich vier Wochen Trainingsrückstand in der Saisonvorbereitung.

Erfurter Sommer-Wettkampf am 23. und 24. Juli

Der geplante Wettkampf zum Abschluss des DESG-Sommertrainingslagers auf dem Eis der Erfurter Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle findet nicht, wie zunächst geplant, am 24. und 25., sondern bereits einen Tag eher, am 23. und 24. Juli statt. Die sportlich wertvollsten Rennen werden dabei am Freitagabend (23. Juli) ab 18 Uhr stattfinden.

Neue Informationsquelle im Internet

Aktuelle Informationen über die von ZT-Sportmanagement betreuten Eisschnellläufer sind künftig auch unter der Internet-Adresse www.zt-sportmanagement.de erhältlich. Zu den von Thomas Zoellner und Ex-Eisschnellläufer Marian Thoms betreuten Aktiven gehören 100-m-Weltcupsiegerin Jenny Wolf, Pamela Zoellner (beide Berlin), die Mehrkampf-WM-Dritte 2003 Daniela Anschütz sowie Anton Hahn und Rene Taubenrauch (alle Erfurt).

Erfahrungsaustausch zu Eisschnelllauf im Schulsport

Am 26. Juni treffen sich in Erfurt Schulsportbeauftragte aus Bayern, Sachsen, Berlin, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz zu einem Erfahrungsaustausch. “Die mühsamen Anfänge der Sichtung und Gewinnung talentierter Kinder für die Sportart Eisschnelllauf sind heute noch schwieriger als vor Jahren”, sagt Angela Schindhelm (Döllstedt), DESG-Referentin für Schulsport, “um so wichtiger ist es, gewonnene Erfahrungen weiterzugeben.”

Service: Kaderstruktur der DESG 2004/2005 (A und B)

Eisschnelllauf:
– A-Kader: Anni Friesinger, Jan Friesinger (beide Inzell), Jens Boden (Dresden), Monique Garbrecht-Enfeldt, Jenny Wolf, Pamela Zoellner, Claudia Pechstein (alle Berlin), Gunda Niemann-Stirnemann, Rene Taubenrauch, Sabine Völker (alle Erfurt).

– B-Kader: Christian Breuer, Stefan Heythausen, Alexandra Lipp, Björn Oltmer, Daniel Stahlkopf (alle Grefrath), Daniela Anschütz, Andreas Behr, Jörg Dallmann, Florian Deckert, Judith Hesse, Anton Hahn, Heike Hartmann, Robert Lehmann, Denny Morawiak, Sascha Rauschenbach, Georg Taubenrauch (alle Erfurt), Monique Angermüller, Gordon Fischer, Anke Hartmann, Katrin Kalex, Katrin Mattscherodt, Lucille Opitz, Patrick Wirth, Jan Waterstradt, Andre Unterdörfel, Thomas Schwarz, Samuel Schwarz, Tobias Schneider, Lisa Schlimme (alle Berlin), Agnes Friesinger, Gabriele Hirschbichler, Dino Gillarduzzi, Denny Leger (alle Inzell), Marcel Spahn, Marek Hauptmann (beide Dresden), Nadine Seidenglanz, Knut Morgenstern, Marco Weber, Claudia Irrgang, Denny Ihle, Rayk Fritzsche (alle Chemnitz).

Shorttrack:
– A-Kader: Yvonne Kunze, Tina Grassow, Christin Priebst (alle Dresden), Aika Klein (Rostock), Sebastian Praus (Mainz)

– B-Kader: Arian Nachbar, Andre Hartwig, Ulrike Lehmann, Sascha Hofmann, Stephan Rescher (alle Rostock), Thomas Bauer (München), Susanne Rudolph, Guido Hegener (beide Grafing), Paul Herrmann (Dresden).

Comments are closed.