ngx [.info]

Just another WordPress site

Wolf im Doppelpack/Rudolph Sechste in Nagano

Author: Dirk Gundel Sunday, December 7th, 2008 No Commented Under: Eisschnelllauf, Short Track

Weltcup in Nagano

 

DESGphoto Susanne Rudolph DESGphoto / L. Hagen

Auch am dritten Wettkampftag gab es für die deutschen Shorttracker ein Erfolgserlebnis. Susanne Rudolph sicherte sich über 500 Meter als Zweite des B-Finals den sechsten Gesamtplatz und sorgte damit für das beste Saisonergebnis der deutschen Frauen. In 44,694 stellte sie zudem einen neuen Deutschen Rekord auf. Über 1500 Meter belegte Christin Priebst den 18. Platz.

 

Bei den Herren stand das Finale der Staffeln für die deutschen Läufer im Mittelpunkt. Trotz großen Kampfgeistes war gegen die drei Topnationen nichts auszurichten. Sebastian Praus, Paul Herrmann, Robert Becker und Torsten Kröger belegten am Ende den vierten Platz. Über 1500 Meter wurde Sebastian Praus im Halbfinale disqualifiziert, auf der Sprintstrecke belegte Robert Becker als einziger DESG-Läufer Rang 24.

 

Die Chinesin Meng Wang setzte ihre unglaubliche Erfolgsserie fort und siegte sowohl über 500 Meter, wie auch in der Staffel. Über 1500 Meter siegte die Koreanerin Sae-Bo Shin. Si-Bak Sung über 500 Meter und Ho-Suk Lee über 1500 Meter setzten die Siegesserie der koreanischen Herren fort. In der Staffel kamen dagegen die Kanadier zu ihrem ersten Sieg und übernahmen damit auch die Weltcupführung.

 

Nach vier der sechs Weltcups liegt die deutsche Herrenstaffel auf Rang sechs und hat gute Aussichten auf die WM-Qualifikation. Für die Damen ist noch eine Steigerung erforderlich, derzeit würde der neunte Platz noch nicht reichen.

 

Die beiden letzten Weltcups finden vom 06-08.02.2009 in Sofia und eine Woche später erstmals in Dresden statt. Bereits im Januar werden die Weltmeisterschaften der Junioren und die Europameisterschaften ausgetragen.

 

 

Weltcup in Changchun

 

DESGphoto Samuel Schwarz DESGphoto / L. Hagen

Die Weltrekorde über 100 Meter gerieten am zweiten Wettkampftag in Changchun beträchtlich in Gefahr, konnten den Ansturm der Sprintspezialisten aber noch standhalten. Jenny Wolf lief in 10,23 Sekunden nur um eine Hunderstelsekunde am Rekord vorbei, Yuya Oikawa aus Japan verfehlte in 9,45 Sekunden die Bestmarke um 0,02 Sekunden.

 

Für Jenny Wolf war es bereits der dritte Sieg an diesem Wochenende, zuvor hatte sie über 500 Meter in 37,98 Sekunden deutlich dominiert und einen neuen Bahnrekord aufgestellt. Die Niederländerin Annette Gerritsen schob sich erstmals in dieser Saison auf den zweiten Platz vor. Im Gesamtweltcup hat Jenny Wolf nun bereits 150 Punkte Vorsprung auf die heute Drittplatzierte Sang-Hwa Lee. Auf der 500 Meter Strecke konnte Monique Angermüller auf Rang 14 nicht ganz an ihre Leistung vom Vortag anknüpfen, sorgte dann aber als Vierte über 1000 Meter erneut für ein Topergebnis. Damit liegt die Berlinerin jetzt schon auf dem fünften Rang im Gesamtweltcup. Ihren ersten Weltcupsieg konnte die junge Niederländerin Laurine van Riessen feiern, die den Bahnrekord auf 1.17,25 verbessern konnte. In der Gesamtwertung verteidigte die Zweitplatzierte Kristina Groves knapp ihre Weltcupführung vor der Niederländerin.

 

Bei den Herren musste sich der Weltcupführende Fengton Yu über 500 Meter um 0,01 Sekunden dem Russen Dmitry Lobkov geschlagen geben. Im Gesamtweltcup liegt der Chinese Yu jetzt deutlich vor dem Japaner Nagashima und dem Finnen Poutala in Führung.

 

Der Niederländer Simon Kuipers siegte über 1000 Meter vor dem Weltcupführenden Shani Davis. Der US-Amerikaner hat jetzt 35 Punkte Vorsprung auf den Niederländer Stefan Groothuis. Samuel Schwarz sicherte sich auf Rang 13 sein weiteres Startrecht in der A-Gruppe. Frank Steiner belegte den 15.Platz.

 

 

Junioren-Weltcup in Asker

 

DESGphoto Hubert Hirschbichler DESGphoto / L. Hagen

Am zweiten Wettkampftag des Junioren Weltcups in Asker sorgten die DESG-Junioren abermals für hervorragende Ergebnisse. Über 1000 Meter belegte der Inzeller Hubert Hirschbichler erneut den vierten Rang. Seinen bereits vierten Sieg im Weltcup feierte der Italiener Jan Daldossi. Bei den Juniorinnen sorgte die einheimische Hege Bøkko in 1.23,20 für einen neuen Bahnrekord über 1000 Meter. Jennifer Bay aus Dresden belegte über die Sprintstrecke den 11.Platz. Über 3000 Meter fehlten ihr als Sechstplatzierte lediglich drei Sekunden zur Bronzemedaille. Der Sieg ging hier an die Niederländerin Yvonne Nauta. In 4.29,98 stellte Nauta einen bemerkenswerten Bahnrekord auf.

 

Um mehr als 50 Sekunden wurde der 5000 Meter Bahnrekord zum Abschluss verbessert. Am Ende siegte Favorit Koen Verweij in 6.51,56. Hinter dessen Landsmann Pim Cazemir belegte der Erfurter Patrick Beckert in 7.06,65 den dritten Rang und sorgte somit zum Abschluß des zweiten Weltcups noch für einen Podiumsplatz für die DESG.

 

Die dritte Station der Weltcupserie wird am 17.-und 18.Januar 2009 das italienische Collalbo sein. Ebenfalls zur Weltcupserie zählt die Junioren-Weltmeisterschaft in Zakopane (20.-22.02.2009), ehe im niederländischen Groningen eine Woche später das Weltcupfinale ausgetragen wird.

Comments are closed.