ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-Nachrichten vom 8. Dezember 06

Author: Redaktion Friday, December 8th, 2006 No Commented Under: Eisschnelllauf

Eisschnelllauf: Wolf will “Beutezug” in Nagano fortsetzen

Die Berlinerin Jenny Wolf (Bild) blieb in Harbin in der Erfolgsspur: Sieg und zweiter Platz über 500 m, Zweite über 100 m – damit lief sie bei sieben Weltcupstarts der Saison siebenmal “aufs Treppchen”. In der 500-m-Weltcupwertung liegt sie nun wieder knapp vor ihrer Dauerrivalin Lee Sang-Hwa (Südkorea) in Führung. Bereits am kommenden Wochenende stehen in Nagano erneut je zweimal 500 und 1000 Meter sowie einmal 100 Meter auf dem Weltcup-Programm.

Ergebnisse aus Harbin | Alle Weltcupstände | Weltcup-Homepage Nagano

DESG-Aufgebot für Harbin und Nagano. Damen: Jenny Wolf, Judith Hesse, Pamela Zoellner, Monique Angermüller. Herren: Anton Hahn, Jan Friesinger, Nico Ihle, Denny Ihle.

Zeitplan für den Weltcup in Nagano. Sonnabend (9 Dez): ab 11 Uhr* Ortszeit (3 Uhr MEZ) B-Gruppe 500 m Herren; ab 13 Uhr (5 Uhr) A-Gruppe 500 m Damen+Herren; anschl. A-Gruppe 1000 m Damen+Herren; anschl. B-Gruppe 1000 m Herren. Sonntag (10 Dez): ab 11 Uhr* Ortszeit (3 Uhr MEZ) B-Gruppe 500 m Herren; ab 13 Uhr (5 Uhr) A-Gruppe 500 m Damen+Herren; anschl. A-Gruppe 1000 m Damen+Herren; ansch. 100-m-Semifinals Damen+Herren, anschl. 100-m-Endläufe Damen+Herren; anschl. B-Gruppe 1000 m Herren

Shorttracker auf Weltcup-Tour in Kanada

Die DESG-Shorttracker holten beim dritten von sechs Weltcups in Chicoutimi (Kanada) fünf Top-Ten-Platzierungen. Für die beste deutsche Leistung sorgte die Männer-Staffel, die im B-Finale mit Kampfgeist eine halbe Runde Rückstand wettmachte, den Lauf gewann und insgesamt Fünfter wurde. Bereits an diesem Wochenende geht es nochmals in Kanada um Weltcup-Punkte. In Montreal wird ebenso wie in Chicoutimi, wo am Sonnabend 2500 und am Sonntag 3000 Zuschauer in der Halle waren, mit shorttrackbegeistertem Publikum gerechnet.

DESG-Aufgebot für Montreal. Herren: Tyson Heung (Dresden), Sebastian Praus (Mainz), Robert becker, Paul Herrmann (beide Dresden). Damen: Susanne Rudolph (Grafing), Christin Priebst, Tina Grassow, Julia Riedel, Bianka Walter (alle Dresden).

Junioren-Länderkampf: Beckert in Breda vorn

Die B- und C-Junioren der Niederlande haben in Breda einen Länderkampf gegen ihre deutschen Altersgefährten mit 623:402 gewonnen. Für die besten Leistungen in den Reihen der DESG-Auswahl sorgten die B-Junioren Patrick Beckert (Bild) als Mehrkampf-Sieger und Sebastian Richter (beide Erfurt) mit dem Streckensieg 500 Meter (Mehrkampf-Dritter). Bei den Mädchen lief Jennifer Bay (Dresden/Junior B) im Mehrkampf auf Platz drei (2. Platz 1500 m). Im Mehrkampf der C-Juniorinnen kamen Vivien Fischer (Crimmitschau) und Roxanne Dufter (Inzell) auf die Plätze zwei und drei.

Die A-Junioren bestreiten am kommenden Wochenende in Arendal (Norwegen) einen Vierländerkampf gegen Norwegen, die Niederlande und eine kombinierte Mannschaft. Ein Bewährungsprobe für weitere Junioren ist der gleichzeitige Alpenländerpokal in Klobenstein (Italien). Daran nehmen auch die deutschen Mehrkampf-Männer um die zuletzt im Weltcup überzeugenden Tobias Schneider (Berlin) und Stefan Heythausen (Grefrath) teil.

Vierländerkampf in Arendal, 9./10. Dezember. Damen U 23: Agnes Friesinger (Inzell), Franziska Petereit, Bente Kraus (beide Berlin). A-Juniorinnen: Justine Zeiske (Erfurt), Jane Halfpap, Felicitas Fettke (beide Berlin). Herren U 23: Nico Dorsch, Marcel Bittner, Veit Dubiel (alle Berlin) A-Junioren: Eric Rauschenbach, Sascha Wilhelm (beide Erfurt), Florian Storch (Berlin).
Anmerkung: Einige U-23-Starter sind noch Junioren.

Alpenländer-Pokal in Klobenstein, 9./10. Dezember. A-Juniorinnen: Isabell Ost (Berlin), Jeniffer Blödel** (Chemnitz), Denise Roth** (Mylau), Stefanie Zillmann* (Erfurt). A-Junioren: Marco Fuhrmeister, Stefan Stadler (beide Erfurt), Alexej Baumgärtner (Chemnitz), Moritz Geisreiter* (Inzell). B-Juniorinnen: Nicole Beyer (Erfurt), Kristin Modest (Berlin), Katja Franzen** (Grefrath), Laura Streb* (Inzell). B-Junioren: Hubert Hirschbichler** (Inzell), Felix Scherf (Mylau), Korvin Hertel (Crimmitschau), Kay Junghanns* (Chemnitz).
*) Ersatzläufer
**) starten im Sprint-Vierkampf

Shorttrack: “Bruderkampf” in der DKB-Bundesliga

Karin Schmid (Schweiz) und der Oberstdorfer Christoph Milz entschieden den Mehrkampf der Senioren (inklusive A/B-Junioren) für sich. Mit 123 Punkten verwies die Schweizerin Jennifer Pawasserat (Mannheim/73) und Efi Papakonstani (Oberstdorf/63) recht deutlich auf die nächsten Plätze. Hingegen gab es bei den Herren eine “Millimeter-Entscheidung”: Der Oberstdorfer Senior Milz war am Ende punktgleich mit dem Rostocker Junior Torsten Kröger (beide 81) und dessen Bruder Hannes Kröger (76). Noch vor dem abschließenden Superfinale hatte Torsten vor Hannes Kröger in Front gelegen, doch Milz gewann die entscheidenden 1500 m. Bei den C-Junioren setzten sich Monika Heller (Grafing) und Peter Anderl (Mannheim) durch.

Ein Novum für einen DKB-Bundesliga-Renntag war die schnelle Ergebnisanzeige im Internet, die teilweise schon nach wenigen Minuten verfügbar war. Dieser Service, der künftig bei allen wichtigen nationalen Rennen angeboten werden soll, steht auf www.shorttrackonline.info zur Verfügung. Die im Rahmen des Starclass-Europacups weiterentwickelte Wettkampf-Software, die direkt mit der Website verknüpft ist, vereinfacht auch die Kommunikation bei Ausschreibungen und Meldungen ” Schriftverkehr ist nicht mehr nötig, alle Eintragungen durch Veranstalter und Teilnehmer erfolgen online und werden direkt in die Software übernommen.

DIES & DAS

VERLETZUNG. Der 18jährige Dresdner Shorttracker Robert Seifert hat sich beim Weltcup in Chicoutimi bei einem Sturz einen komplizierten Bruch oberhalb des rechten Sprunggelenks zugezogen und wird in den nächsten Tagen in Dresden operiert. Damit sind seine Träume, noch einmal bei den Junioren-Weltmeisterschaften nach einer Medaille zu greifen, auf schmerzhafte Weise geplatzt. Seifert ist das größte deutsche Shorttrack-Talent seit Jahren, 2006 war er bei der Junioren-WM Mehrkampf-Vierter mit 500-m-Streckensieg, auf dieser Strecke ist er auch deutscher Meister.

ßBERDACHUNG. “Wir stehen ganz nahe an der Realisierung einer Eishalle”, sagte Hubert Graf, Chef des Eisstadions Inzell, nach einem Treffen mit dem bayerischen CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer und Stephan Mayer (CSU), Mitglied des Sportausschusses im Deutschen Bundestag. In das geplante 30-Millionen-Euro-Projekt sollen sich Bund, Land und Gemeinde teilen. In der Halle, die ein an die Landschaft angepassten Holzdach und rund 5000 Zuschauerplätzen erhalten soll, würden nach Ansicht Grafs dann auch wieder Weltrekorde möglich sein. Bevor die hochgelegenen Hallen in Calgary und Kearns (Salt Lake City) zu den Rekordstadien wurden, waren in Inzell 83 Weltrekorde aufgestellt worden.

HOCHZEITSGEDANKEN. Unter der Überschrift »Wir haben beide einen Dickkopf« gibt Anni Friesinger in der Zeitschrift “Super-Illu” Auskunft über ihren Sport und ihre Ziele, über ihre Hobbys, ihre Liaison mit den Niederländer Ids Postma (1000-m-Olympiasieger 1998) und Hochzeitsgedanken. “So ein Schritt will gut überlegt sein. Momentan bin ich noch nicht so bereit dazu”, sagte Friesinger der Zeitschrift, “auch weil die Zeit dafür fehlt. Irgendwann passiert es sicher. Aber ich will gefragt werden. Ich bin zwar kein romantischer Typ, in dem Falle aber schon. Ids hat mir bis jetzt noch keinen Heiratsantrag gemacht.” Das ganze Interview

SPRINT-WELTCUP IM TV. Im Rahmen seiner Sendungen “Sportschau live” berichtet das ARD-Fernsehen am Sonntag zwischen 9.35 Uhr und 12 Uhr (die genaue Zeit steht noch nicht fest) auch vom Eisschnelllauf-Weltcup in Nagano (Japan); Reporter ist Ralf Scholt.

NEUE WEBSITE. Der DEC Frillensee Inzell präsentiert sich ab sofort mit einer neuen Website. Unter der Adresse www.dec-frillensee.de finden Interessierte aktuelle Nachrichten, Geschichtliches, Wettkampfberichte, Sportlerporträts und vieles mehr.

Comments are closed.