ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-Nachrichten vom 13. Dezember 06

Author: Redaktion Thursday, December 14th, 2006 No Commented Under: Eisschnelllauf

Eisschnelllauf-Weltcup: Judith Hesse verblüffte alle

Für die deutsche Überraschung des Weltcups der Eisschnelllauf-Sprinter in Nagano sorgte über 100 Meter die Erfurterin Judith Hesse (Bild) mit dem ersten Weltcupsieg ihrer Karriere. Über 500 Meter bleibt das Weltcup-Duell der Berlinerin Jenny Wolf mit Lee Sang-Hwa (Südkorea) hochspannend. In Nagano war Lee zweimal schneller (einmal nur zwei Hundertstel) und übernahm wieder die Weltcupführung ” aber bei noch vier Rennen ist noch alles möglich.

Ergebnisse aus Nagano | Alle Weltcupstände | Weltcup-Homepage Nagano

Shorttrack-Weltcup: Historischer Erfolg durch Tyson Heung

Tolles Ergebnis für die DESG-Shorttracker beim vierten von sechs Weltcups der Shorttracker in Montreal: zwei Finalteilnahmen, beide Male Bronze. Die deutsche Männer-Staffel belegte Platz drei hinter Südkorea und Kanada. Tyson Heung (Bild) vom EV Dresden gelang ein dritter Platz im 500-m-Endlauf – Riesenerfolg für den Deutschkanadier, der damit in seiner langjährigen Heimatstadt seinen größten Erfolg feierte.

Ausführliche Infos vom Weltcup in Montreal
Aktuelle Weltcupstände und Weltranglisten | Video 500 m Herren, Finale | Video Staffel Herren, Finale
Ergebnisse von den Shorttrack-Weltcups | Homepage Weltcup Montreal

Junioren-Kräftemessen in Arendal und Klobenstein

Beim Länderkampf der Junioren und U 23 in Arendal setzten sich die Niederlande mit 485 Punkten vor Deutschland (327), Norwegen (292), und der Kombination Schweden/Finnland (179) durch. Für die besten deutschen Ergebnisse sorgten die Inzellerin Agnes Friesinger (U 23: 1. Platz 500 m) (Bild) und der Erfurter Eric Rauschenbach (Junioren: 3. Platz 500 m/4. Platz 1500 m). Gleichzeitig fand bei widrigen Witterungsbedingungen (Regen, Sonne, Schnee) der Alpenländerpokal in Klobenstein statt, bei dem von den deutschen Junioren die Grefratherin Katja Franzen (1. Platz Sprint), der Inzeller Hubert Hirschbichler (2. Platz Sprint) und der Crimmitschauer Kay Junghanns (3. Platz Mehrkampf B-Junioren) herausragten.

Ergebnis Länderkampf Arendal | Ergebnis Alpencup Klobenstein

Shorttrack: Dresden erlebt 11. Olympischen Tag

Von Freitag bis zum Sonntag erlebt Dresden zum elften Mal den “Olympischen Tag”, das größte internationale Shorttrack-Meeting in Deutschland. Es findet zum letzten Mal in der alten Eissporthalle statt ” die nächste Austragung soll es 2007 in der neuen Halle geben, die vielleicht dann schon die Generalprobe für einen Weltcup ist, um den sich die DESG für Dresden bemühen will. Weltcuphelden sind aber schon jetzt am Start ” so Paul Herrmann, Robert Becker und Sebastian Praus, die mit Bronze in der 5000-m-Staffel in Montreal (Kanada) für eine Überraschung sorgten. Fehlen werden hingegen Tyson Heung und Yvonne Kunze. Der Deutschkanadier Heung bleibt über die Feiertage in seiner alten Heimat und stößt erst im Januar wieder zum deutschen Team. Die für München startende Sächsin Kunze hat dienstliche Verpflichtungen bei der Bundespolizei.

Für den Olympischen Tag haben 167 Shorttracker aus 8 Ländern gemeldet ” das bedeutet fast 30 Wettkampfstunden mit beinahe 400 einzelnen Rennen. Höhepunkte werden mit Sicherheit die Endläufe der Starclass sein, die zum Starclass-Europacup gehören. Die Starclass vereinigt die besten Senioren und Junioren in einer Klasse. Für die deutschen Junioren ist der Wettkampf zugleich die letzte Nominierungschance für die Junioren-WM.

Zeitplan des 11. Internationalen Olympischen Tags 2006 in Dresden:
Freitag:
Beginn 10.45 Uhr, Ende gegen 20 Uhr. Höhepunkt: Endläufe der Starclass über 1500 Meter gegen 15 Uhr.
Sonnabend: Beginn 9 Uhr, Ende gegen 20 Uhr. Höhepunkt: Endläufe der Starclass über 500 Meter gegen 12.45 Uhr.
Sonntag: Beginn 9 Uhr, Ende gegen 14 Uhr. Höhepunkte: Endläufe der Starclass über 1000 m gegen 10.30 Uhr sowie 1500-m-Superfinale gegen 13 Uhr.

Live-Ergebnisse vom Olympischen Tag auf www.shorttrackonline.de

DIES & DAS

DOSB-WAHL. Christian Breuer (30) aus Grefrath, 15maliger Deutscher Meister im Eisschnelllauf, wurde am vergangenen Wochenende im thüringischen Weimar von der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) als Athletenvertreter in den Präsidialausschuss Leistungssport gewählt. Bereits im Oktober war DESG-Aktivensprecher Breuer als Wintersportvertreter in den Beirat der Aktiven des DOSB gewählt worden.

SPORTLERIN DES MONATS. Sechs Starts, sechs Siege. Mit einem um fast drei Sekunden verbesserten Bahnrekord in Moskau und dem 42. Weltcupsieg ihrer Karriere beendete die 29-jährige Inzellerin Anni Friesinger ungeschlagen den ersten Weltcup-Block der Saison. Die rund 3800 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten wählten sie deshalb zur “Sportlerin des Monats” November. 54 Prozent aller Stimmen entfielen auf die derzeit erfolgreichste Frau auf dem Eis, die bereits zum dritten Mal nach Januar 2004 und Januar 2005 gewählt wurde. Mehr Informationen hier (Deutsche Sporthilfe)

NEUE WEBSITE. Die erfolgreiche Shorttrack-Sparte des Eislauf-Vereins Dresden präsentiert sich ab sofort auf einer neuen Website: Unter der Adresse www.shorttrack-dresden.de finden Interessierte Informationen zum Verein ebenso wie zu den Dresdner Traditionsveranstaltungen Internationaler Olympischer Tag (darunter ganz aktuell den Zeitplan und Starterliste für das kommende Wochenende) sowie Junior-Open. Es gibt Nachrichten, Sportler-Visitenkarten und einiges mehr.

GLßCKWÜNSCHE. Ihren 50. Geburtstag beging dieser Tage die Erfurter Eisschnellauf-Trainerin Gabriele Fuß, zugleich Bundestrainerin Junioren. Die DESG gratuliert ganz herzlich. “Gabi Fuß ist eine Trainerin mit hohem fachlichen Wissen und großer Erfahrung, die mit großen Engagement, mit Loyalität und Teamfähigkeit an die anstehenden Aufgaben herangeht”, sagte DESG-Sportdirektor Günter Schumacher, “wir wünschen ihr noch viele erfolgreiche Jahre im Dienste des Eisschnelllaufsports und persönlich Gesundheit und Wohlergehen.” Ihre größten Erfolge feierte Gabi Fuß zwischen 1988 und 1994 mit ihren Schützlingen Konstanze Moser, Gunda Niemann, Heike Warnicke und Anke Baier. Mit ebensolchem Einsatz widmet sie sich heute dem Nachwuchs.

TRAININGSLAGER. Die Eisschnelllauf-Nationalmannschaft der Damen bereitet sich in einem Trainingslager vom 13. bis 21. Dezember in Erfurt auf die bevorstehenenden Höhepunkte (EM, Sprint-WM, Weltcups) vor. Mit dabei sind u. a. die Olympiasiegerinnen Daniela Anschütz-Thoms (Bild) und Lucille Opitz sowie die 100-m-Weltcupsiegerin von Moskau, Judith Hesse. Die Männer sind gerade von einem Trainingslager aus Klobenstein (Italien) zurückgekehrt. Die Shorttrack-Nationalmannschaft der Damen, Herren und Junioren präpariert sich vom 17. bis 22. Dezember in Dresden für die EM bzw. Junioren-WM.

EHEMALIGEN-TREFFEN. Einen Bericht vom vierten Treffen ehemaliger Eisschnellläufer am Rande des Weltcups in Berlin kann man auf der Website www.andremammitzsch.de nachlesen (mit Fotos). Das 5. Ehemaligen-Treffen soll im November 2007 stattfinden, diesmal in Erfurt.

OPERATION. Shorttracker Robert Seifert (18), der sich beim Weltcup in Chicoutimi bei einem Sturz einen komplizierten Bruch oberhalb des rechten Sprunggelenks zugezogen hatte, wird in der Nacht von Donnerstag zu Freitag mit einem Rotkreuz-Sonderflug von Kanada nach Deutschland geflogen und am Montag in der Dresdner Universitätsklinik operiert. Seifert ist das größte deutsche Shorttrack-Talent seit Jahren, 2006 war er bei der Junioren-WM Mehrkampf-Vierter mit 500-m-Streckensieg.

NACHWUCHS. Eine besondere Überraschung erlebte Shorttrack-Bundestrainer Markus Tröger bei der Rückkehr von den Shorttrack-Weltcups in Kanada: Am Flughafen erwarteten ihn seine Frau und Tochter Maya. Zumindestens letzteres war nicht ganz selbstverständlich, denn das Mädchen war erst am 1. Dezember zur Welt gekommen (3600 g, 55 cm), als der Papa gerade in Chicoutimi an der Bande stand. Mutter und Kind sind wohlauf ” und der Vater stolz und glücklich. Die DESG wünscht der ganzen Familie alles Gute!

SICHERHEITSDEBATTE. Immer wieder aktuell ist die Frage, wie man das Verletzungsrisiko bei den im Shorttrack unvermeidlichen Stürzen weiter vermindern kann. Ein flexibles Bandensystem, wie es bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin im Einsatz war, könnte nach Auffassung von Sebastian Praus, Shorttrack-Athletensprecher in der DESG, auch in Deutschland für mehr Sicherheit sorgen.

Comments are closed.