ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-Nachrichten vom 07.Oktober 2006

Author: Redaktion Saturday, October 7th, 2006 No Commented Under: Eisschnelllauf

Shorttrack: Heißer Saisonstart in Rostock

Wenn am 7. und 8. Oktober 2006 in der Rostocker Eissporthalle die deutsche Shorttrack-Saison mit dem Internationalen Hanse-Cup eröffnet wird, ist dies zugleich der Auftakt zur DKB-Bundesliga. Dabei erfolgt die offizielle Eröffnung am Sonntag (8. Oktober) mit einem attraktiven Wettkampf- und Rahmenprogramm, zu dem der DESG-Partner und Bundesliga-Namenspatron Deutsche Kreditbank AG maßgeblich beiträgt. Das Kernprogramm am Sonntag ab 12.30 Uhr umfasst u. a. die Entscheidungen auf den olympischen Distanzen 500 m und 1500 m der Elite ebenso wie die Endläufe in den Staffelrennen. Die deutsche Nationalmannschaft hat mit Ausnahme der erkrankten Yvonne Kunze ihr Kommen angekündigt. Für alle Besucher gibt es zudem ein attraktives Rahmenprogramm.

Anni Friesinger: Trainingsgruppe in den Niederlanden

Olympiasiegerin Anni Friesinger (Inzell) hat sich für ihr Training außerhalb der Nationalmannschaft einer niederländischen Trainingsgruppe angeschlossen, die vom Doppel-Olympiasieger von Nagano 1998, Gianni Romme, trainiert wird. Zu der Trainingsgruppe gehören neben Romme und Friesinger zudem Ralf van der Rijst (Niederlande) und der Finne Risto Rosendahl, WM-Vierter 2005 über 1500 m.

Friesingers langjähriger Heimtrainer Markus Eicher bleibt als Bundestrainer Damen weiter für die 29jährige verantwortlich, befürwortet aber den individuellen Weg, den Anni Friesinger beschreitet. “Anni war es gewohnt, mit Männern zu trainieren, und braucht das auch für ihre Entwicklung”, sagt Eicher, “das war durch die neue Struktur in der DESG nicht mehr in dem gewohnten Maß möglich, daher hat sie sich nach anderen Wegen umgesehen. Dazu kommt, dass ich als Bundestrainer nicht mehr so speziell für Anni dasein kann, wie das bisher der Fall war.”

Anni Friesinger bestätigte, dass jetzt Romme ihr unmittelbarer Bezugstrainer ist. “Gianni ist ein sehr begeisterungsfähiger und motivierender Trainer. Sein Training ist sehr hart, aber auch technikorientiert, das ist gut”, sagt sie, “mein Verhältnis zu Markus Eicher ist aber nach wie vor sehr gut, wirklich supergut. Er ist ja als Bundestrainer Damen nach wie vor mein übergeordneter Trainer, aber das Tagesgeschäft spielt sich für mich bei Romme ab.”

Neun DESG-Shorttracker für ersten Weltcupblock nominiert

Neun Aktive hat Shorttrack-Bundestrainer Markus Tröger für den ersten Weltcup-Block mit den Stationen Changchun/China (20. bis 22. Oktober) und Jeonju/Südkorea (27. bis 29. Oktober). Angeführt wird das Aufgebot von Sebastian Praus (Mainz) und Aika Klein (Rostock), die sich in Oberstdorf in der internen Ausscheidung als Sieger duchsetzten. In der aus Staffeltests sowie Zeitläufen über 500 m (aus dem Stand), 777 m und 1111 m (je mit fliegendem Start) bestehenden Qualifikation verwies Praus den jungen Paul Herrmann sowie Tyson Heung (beide Dresden) auf die nächsten Plätze, bei den Damen kamen Christin Priebst (Dresden) und Susanne Rudolph (Grafing) auf die nächsten Plätze. Das Weltcup-Aufgebot komplettieren Robert Seifert, Robert Becker und Tina Grassow (alle Dresden). Die 1000-m-Olympia-Siebente Yvonne Kunze fehlte in Oberstdorf wegen einer fiebrigen Erkrankung.

DIES & DAS

WEITER IN ERFURT.
Mannschafts-Olympiasiegerin Daniela Anschütz-Thoms (ESC Erfurt) wechselt entgegen anderslautenden Meldungen nicht nach Berlin. “Ich werde weiterhin in Erfurt bleiben und bei Stephan Gneupel trainieren”, sagte die 31 Jahre alte Thüringerin, “es gab verschiedene Überlegungen, mein Training nach dem bedauerlichen Weggang mehrerer Trainingspartner wieder aufzuwerten. Nach diesen Gesprächen scheint es uns bis auf weiteres die beste Lösung, diesen Weg in Erfurt zu beschreiten.”

MIT PAUKEN UND TROMPETEN.
Der erste Tag der Deutschen Meisterschaften der Eisschnellläufer in Erfurt, der 3. November, wird auch ein Höhepunkt für drei Eisschnelllauf-Größen, die nicht mehr auf dem Eis stehen: Gunda Niemann-Stirnemann, Monique Garbrecht-Enfeldt und Sabine Völker werden mit großem Bahnhof verabschiedet ” die Zuschauer können sich auf einen packenden Abend mit Sport und Show freuen.
Homepage der DM in Erfurt (Details dort in Kürze)

KEINE HERD-FEE.
Die Berliner Olympiasiegerin Claudia Pechstein bekannte in einem Rundfunk-Interview, dass sie beim Thema Backen lieber anderen den Vortritt lässt. “Dafür fehlt mir die Zeit und das Talent, dass ich was selber backe”, so Pechstein, “Aber meine Mama macht sehr, sehr gute Weihnachtsplätzchen. Ansonsten denke ich, dass viele tiefgefrorene Sachen auch ganz lecker und süß sein können.”

JUBILAR.
Im September beging Klaus Lindner (Crimmitschau), langjähriger Leiter der Technischen Kommission Eisschnelllauf der DESG, seinen 70. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!
Mehr Informationen

UMFRAGE-ENDSPURT.
Noch bis zum 10. Oktober können sich Sportler und Fans an der Umfrage nach den DESG-Sportlern des Jahres beteiligen. Gesucht werden die Eisschnellläufer, Eisschnelllauf-Junioren, Shorttracker, Shorttrack-Junioren (jeweils in beiden Geschlechtern) sowie Trainer des Jahres.

Comments are closed.