ngx [.info]

Just another WordPress site

Pressekonferenz zur DM in Erfurt

Author: Redaktion Wednesday, October 30th, 2002 No Commented Under: Eisschnelllauf

Mit einer Pressekonferenz in den Räumen des Organisationskomitees wurde die heiβe Phase der Deutschen Meisterschaften eingeleitet. Pressereferent Roland Hanke eröffnete die Veranstaltung und stellte die anwesenden Gäste vor.

Sportdirektor Günther Schumacher, Werner Noack (Präsident des Thüringer Landesverbandes Eissport e.V.), EM – Teilnehmer Danny Leger, Werner Krebs und Jürgen Warnicke vom Organisationskomitee, die Bundestrainer Joachim Franke und Markus Eicher, Chefassistenztrainer Helge Jasch und Monique Garbrecht-Enfeldt stellten sich den Fragen der Journalisten.

Monique Garbrecht-Enfeldt verkündete ihren Startverzicht bei den Deutschen Meisterschaften. Der letzte Woche in der Wade diagnostizierte Muskelfaserriss in der linken Wade ist noch nicht auskuriert. Jetzt bereitet sich Monique zielgerichtet auf den Weltcupstart der Sprinter in Nagano in 6 Wochen vor. Der geplante 1500 Meter Start beim Weltcup in Hamar und Erfurt fällt mangels Qualifikation aus.

Auf Journalistenfragen über die Unterschiede zwischen dem Training in Berlin und Salt Lake City ,antwortete Monique schlagfertig, “Alles, auβer das Training”.

Danny Leger hofft sich auf den Strecken ab 1500 Meter für den Weltcup zu qualifizieren, mit seiner gegenwärtigen Form ist er zufrieden.

Joachim Franke antwortete auf die Frage nach der Form von Claudia Pechstein, daβ diese bedingt durch die nacholympischen Wehen und einem Infekt vor 14 Tagen noch Reserven hat, aber mit dem Formaufbau auf dem richtigen Weg ist. Pechvogel Michael Künzel, der nach seinem Sturz wieder trainiert, wird bei den Meisterschaften nur über 1000 Meter starten. Bedingt durch den Beginn seines Studiums hat Michael das Training reduziert und wird sich auf den zweiten Saisonteil konzentrieren.

Markus Eicher informierte über die Form von Anni Friesinger, die nach ihrer Operation und nach einer Erkrankung noch um einiges von der Form des Vorjahres entfernt ist. Sie will sich ebenfalls auf den zweiten Saisonteil mit den beiden Weltmeisterschaften konzentrieren. Mit der Form der anderen Mitglieder der Trainingsgruppe (u.a. Jan Friesinger und Dino Gillarduzzi) ist er insgesamt zufrieden.

Werner Noack stellte das Programm der deutschen Meisterschaften vor und erinnerte an die bisherigen Wettkämpfe. “Das Ziel sei es ein spannendes und attraktives Programm in der neuen Eislaufhalle darzubieten”.

Fast 40 Journalisten nahmen an der Pressekonferenz teil und nutzten die Chance sich auf den aktuellsten Stand im Eisschnelllaufgeschehen zu bringen.

Comments are closed.