ngx [.info]

Just another WordPress site

Kufenflitzer des Jahres geehrt

Author: Redaktion Wednesday, October 30th, 2002 No Commented Under: Eisschnelllauf

Bereits zum sechsten Mal ehrt die Deutsche Eisschnellauf Gemeinschaft die “Kufenflitzer des Jahres”, diesmal für die Saison 2001/2002.

Wie bereits in den vorangegangenen Umfragen in den Jahren 1996/97, 1997/98, 1998/99, 1999/2000, 2000/2001 waren die Bezieher der DESG-News – insgesamt rund 70 Personen (Journalisten, olympiastützpunkte, Institutionen und Verbandsfunktionäre) zur Abstimmung aufgerufen. Und die DESG-News Bezieher haben entschieden.

Als Sieger der DESG-Sportlerwahl 2002 gingen hervor:

Kufenflitzerin des Jahres Claudia Pechstein (Berlin)
Kufenflitzer des Jahres Jens Boden (Dresden)
Short-Trackerin des Jahres Yvonne Kunze (Dresden)
Short-Tracker des Jahres Arian Nachbar (Rostock)

Während sich im Short-Track jeweils die Titelträger bei den Damen und Herren zum sechsten Mal in Folge durchgesetzt haben, holten sich die Eisschnelllauf-Damen und -Herren Claudia Pechstein und Jens Boden jeweils erstmals die Trophäe und treten die Nachfolge an, von Monique Garbrecht-Enfeldt (Berlin/bisher dreimal Siegerin wie Gunda Niemann-Stirnemann -1999 hatten beide die gleiche Stimmenanzahl) und Frank Dittrich (Chemnitz/bislang viermal Sieger -1999 stand Christian Breuer/Grefrath ganz oben in der Abstimmung). Die Sieger erhalten von der DESG jeweils einen goldenen Schlittschuh.

Im Juniorenbereich gab es folgende Sieger:

Nachwuchs-Kufenflitzerin des Jahres Judith-Hesse (Erfurt)
Nachwuchs-Kufenflitzer des Jahres Marco Weber (Chemnitz)
Nachwuchs-Short-Trackerin des Jahres Christin Priebst (Dresden)
Nachwuchs-Short-Tracker des Jahres Andre Hartwig (Rostock)

Short-Trackerin Christin Priebst schaffte bei der Wahl des Nachwuchs-Sportler, die zum fünften Mal anstand, den fünften Sieg. Judith Hesse löste ihre Erfurter Vereinskollegin Heike Hartmann bei den Eisschnelllauf-Juniorinnen ab, die die beiden Jahre zuvor gewonnen hatte.

Der Chemnitzer Marco Weber verteidigte seinen Vorjahrestitel erfolgreich. Andre Hartwig (schon Sieger 2000) ist Nachfolger von Vorjahresgewinner Thomas Bauer (München). Die Sieger erhalten jeweils einen silbernen Schlittschuh.

Zum zweiten Mal hat die DESG die Umfrage nach dem “Trainer des Jahres” ausgeschrieben. Als erneuter Gewinner und damit “Trainer des Jahres 2002” setzte sich Bundestrainer Joachim Franke aus Berlin durch. Er erhält einen goldenen Schlittschuh.

Jens Boden sorgte bei der Wahl nach dem Eisschnellläufer des Jahres für ein Novum. Alle Teilnahmeberechtigten stimmten für Jens Boden, so dass er das Traumergebis von 100% aller Stimmen erreichte.

Comments are closed.