ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-News 24-2002 vom 03.Dezember 2002

Author: Redaktion Tuesday, December 3rd, 2002 No Commented Under: Eisschnelllauf

DESG mit sechs Damen beim ersten Sprint-Weltcup in Nagano

Der erste Weltcup der Saison 2002/2003 steht am kommenden Wochenende (7./8.12.) im japanischen Nagano nun auch für die Eisschnelllauf-Sprinterinnen und – Sprinter auf dem Programm. Die DESG ist in der M-Wave-Arena, die 1998 Schauplatz der olympischen Eisschnelllauf-Wettbewerbe war, mit insgesamt sechs Damen vertreten. Deutsche Herren sind nicht am Start. “Das wird eine ganz spannende Geschichte, denn von der Konkurrenz war bislang noch nicht so viel zu hören – auβer von den Japanern, die im Vorfeld auf anderen Bahnen ihres Landes ziemlich schnell waren”, sagte DESG-Cheftrainer Helmut Kraus (München) am Dienstag (3.12.). “Der Weltcup in Nagano wird eine echte Standortbestimmung werden. Und wir hoffen natürlich, dass unsere Damen gut in die internationale Saison hineinkommen.”

An der Spitze des DESG-Aufgebots stehen die beiden Medaillen-Gewinnerinnen von den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City, Monique Garbrecht-Enfeldt (Berlin) und Sabine Völker (Erfurt). Beide hatten ja im Vorfeld mit Verletzung bzw. Krankheit zu kämpfen, sind aber körperlich wieder in guter Verfassung – sieht man mal von den Reisestrapazen und der Anpassung an die Zeitumstellung ab.

Die Gruppe des Erfurter Bundestrainers Stephan Gneupel hatte bei der Anreise eine zusätzliche Hürde zu nehmen, denn sie verpasste auf Grund von Nebel den Anschlussflug in Paris und musste eine Nacht in einem Hotel in der französischen Hauptstadt verbringen und kam erst am Montagabend (2.12.) in Japan an. “Die Reise steckt uns allen noch etwas in den Knochen”, sagte Teamleader Helge Jasch (Bad Endorf), der zusammen mit den Berlinerinnen bereits am Sonntagnachmittag (1.12.) in Nagano eingetroffen war. “Aber ansonsten sind alle wohlauf und gehen die Wettkämpfe optimistisch an”, betonte der Cheftrainer-Assistent am Dienstag (3.12.). “Das Eis ist zwar noch etwas hart, doch mit der jetzt wärmer werdenden Halle wird sich das noch verbessern.”

Das DESG-Aufgebot im Überblick:

Damen, 500 m: Monique Garbrecht-Enfeldt (Berlin), Sabine Völker (Erfurt), Pamela Zoellner (Berlin), Jenny Wolf (Berlin), Anke Hartmann (Berlin) – Ersatz: Heike Hartmann (Erfurt), 1000 m: Garbrecht-Enfeldt, Völker, Zoellner, Heike Hartmann, Anke Hartmann – Ersatz: Wolf.

Das DESG-Team unter Leitung von Helge Jasch wohnt in Nagano im Hotel Kokusai 21 und ist dort unter Tel.: 0081-26-234-1111 und Fax: 0081-26-234-2365 zu erreichen.

Zeitplan (laut Veranstalter/MEZ = Ortszeit minus 8 Stunden)
Sa., 7.12.: 11.30 Uhr (Ortszeit) 500 m D, 500 H, 1000 D, 1000 H
So., 8.12.: 10.30 Uhr (Ortszeit) 500 m D, 500 H, 1000 D, 1000 H

Eine Unterteilung in A- und B-Gruppen gibt es erst beim zweiten Weltcup im chinesischen Harbin (14./15.12.). Dorthin reist das DESG-Team am kommenden Montag (9.12.)

DESG-Short-Tracker mit Schwung von St. Petersburg nach Bormio

Die DESG-Short-Tracker haben beim Weltcup im russischen St. Petersburg am vergangenen Wochenende (29.11.-1.12.) an ihre Leistungen vom Saisoneinstieg in Peking anknüpfen können und wieder Plätze in vorderen Regionen erreicht. Nun wollen die Kurzbahn-Eisschnellläufer den Schwung von St. Petersburg nutzen und auch am kommenden Wochenende (6.-8.12.) im italienischen Bormio gute Resultate erreichen. “Das war unser bislang bester Saisoneinstand überhaupt. Unsere Sportler haben das bewiesen, was sich schon im Training im Sommer und Herbst angedeutet hatte: Sie haben das Zeug dazu, unter die ersten Zehn zu kommen”, sagte DESG-Short-Track-Cheftrainer Jürgen Dennhardt (Dresden) am Dienstag (3.12.), an dem er sich mit seinem Team auf den Weg nach Bormio machte.

In St. Petersburg hatte die Dresdnerin Yvonne Kunze mit Platz sieben im Mehrkampf, Rang sechs über 1000 m sowie fünften Plätzen über 1500 und 3000 m ein Top-Resultat erreicht. Zudem lief die 24-Jährige mit 2:26,581 Minuten einen neuen deutschen Rekord über 1500 m, den bisher ihre Vereinskollegin Christin Priebst mit 2:27,649 mi (gelaufen am 13.2.2002 in Salt Lake City) gehalten hatte. Über dieselbe Distanz bei den Herren verbesserte der für Mainz startende Dresdner Sebastian Praus seinen eigenen deutschen Rekord (2:19,194 gelaufen am 1.12.2000 in Nobeyama) auf 2:17,909 min, womit er in St. Petersburg zugleich die Streckenbestzeit aller Läufer erzielte. Am Einzug ins Finale auf dieser Strecke ist der 22-Jährige nur ganz knapp gescheitert und wurde da Siebenter und im Mehrkampf 14. einen Rang hinter dem Rostocker André Hartwig (11. über 1500 m und 12. über 500 m). Letzterer hat laut Dennhardt “mit groβem kämpferischen Einsatz seine Sache ebenfalls sehr gut gemacht”.

Auch die DESG-Staffeln mit den Rängen fünf bei den Herren (Arian Nachbar, Holger Helas, André Hartwig, Sebastian Praus) und sechs bei den Damen (Christin Priebst, Ulrike Lehmann, Yvonne Kunze, Aika Klein) haben sich in St. Petersburg wieder prima geschlagen. Die kompletten Ergebnisse sind im Internet unter www.isu.org und www.speedskatingnews.info nachzulesen.

Mit von der Partie am kommenden Wochenende in Bormio sind Yvonne Kunze, Christin Priebst (beide Dresden), Aika Klein, Ulrike Lehmann (beide Rostock) und Susanne Rudolph (Grafing) sowie Arian Nachbar (Rostock), Holger Helas (Dresden), André Hartwig (Rostock) und Sebastian Praus (Mainz). Während sich Dennhardt im Vorfeld darauf festlegte, dass Kunze, Nachbar und Hartwig das volle Programm absolvieren, wollte er die übrige Besetzung der einzelnen Strecken erst vor Ort in Italien entscheiden.

Das DESG-Team unter Leitung von Jürgen Dennhardt wohnt in Bormio im Hotel Astoria und ist dort unter Tel.: 0039-03249-10900 zu erreichen.

Zeitplan (laut Veranstalter)

Fr., 6.12.:
15.00 Uhr 1500 m D/H (Vorläufe bis Finals), 3000-m-D-Staffel, 5000-H-Staffel (Vorläufe)

Sa., 7.12.:
15.00 Uhr 500 m D/H (Vorläufe bis Finals), Staffeln D + H (Semifinals)

So., 8.12.:
13.00 Uhr 1000 m D/H (Vorläufe bis Finals), 3000 m D (Finale), 3000 m H (Finale), 3000-m-D-Staffel (Finale), 5000-m-H-Staffel (Finale)

DESG-Nachwuchs mit guten Leistungen beim Länderkampf in Deventer

Die DESG-Juniorinnen und -Junioren der Altersklassen 14/15 und 16/17 haben am vergangenen Wochenende (30.11./1.12.) mit guten Leistungen beim Länderkampf gegen die Niederlande in Deventer aufgewartet. Zwar ging der Wettbewerb mit 482:542 Punkten verloren, doch das DESG-Team konnte den Rückstand auf die gastgebenden Niederländer erheblich verkürzen (60 Punkte/Ergebnisse unter www.speedskatingnews.info). “Obwohl wir den Gastgebern unterlegen waren, ist das Ergebnis mit gut einzuschätzen, da der Punkteabstand deutlich unter 100 Zählern liegt”, sagte DESG-Junioren-Cheftrainerin Dr. Isolde Weidner (Berlin). Zum Vergleich: In den zurückliegenden drei Jahren war der Länderkampf Niederlande – Deutschland wie folgt ausgegangen: 1999 hieβ es 561:458, in den Jahren 2000 und 2001 jeweils 526:386.

Diesmal hat das DESG-Team insgesamt sechs Siege sowie elf zweite und sieben dritte Plätze geschafft. “Das absolut beste Resultat erreichten die 15-jährigen Erfurter Sportler, die auf allen Strecken die Plätze eins bis drei belegten. Fabian Gneupel und Eric Rauschenbach erliefen sich je zwei Siege”, so Frau Dr. Weidner. In derselben Alterskalsse der Juniorinnen gewann zudem die Erfurterin Stephanie Beckert einmal. Bei den Junioren der AK 16/17 gelang Nico Ihle (Chemnitzer SG) ebenfalls ein Sieg. Zweite Plätze in der AK 15 erreichten je einmal Sina Wunderlich (Erfurt) und Felicitas Fettke (Berliner TSC) sowie je zweimal Rauschenbach und Gneupel. In der AK 16/17 waren Frank Steiner (Dresden) dreimal Zweiter sowie Franziska Petereit (Berliner TSC) und Ihle je einmal auf Rang zwei. Vier dritte Plätze gab es für den Erfurter Maximilian Schulz (AK 15); dreimal Dritte war Felicitas Fettke.

Bereits am kommenden Wochenende (7./8.12.) geht es für den DESG-Nachwuchs mit dem 4-Länderkampf Deutschland-Norwegen-Niederlande-Schweden in Erfurt weiter.

Das Aufgebot im Überlick: Jung-Senioren (U 23), Damen: Katrin Mattscherodt (SC Berlin), Anne Pelikan (Berliner TSC), Alexandra Lipp (Grefrath/AK 19), Herren: Daniel Stahlkopf, Tobias Schneider (beide SC Berlin), Björn Oltmer (Grefrath). Juniorinnen (AK 18/19): Monique Angermüller (Berliner TSC), Lisa Schlimme (Berliner SC), Nadine Seidenglanz (EC Chemnitz), Junioren: Robert Lehmann (Erfurt), Marcel Spahn (Dresden), Sascha Rauschenbach (Erfurt).

Das DESG-Team unter Leitung von Dr. Isolde Weidner wohnt im Erfurter Dorint-Hotel und ist dort unter Tel.: 0361-5949-0 zu erreichen.

Mit freundlichen Grüβen
Roland Hanke (Pressereferent)
(Tel./Fax: 030-929 10 69, Funk: 0171-476 1181)
Roland-Hanke-Berlin@t-online.de

Comments are closed.