ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-News 21/2002 von 12.11.2002

Author: Redaktion Tuesday, November 12th, 2002 No Commented Under: Eisschnelllauf

Doppelte Weltcup-Premiere in Erfurt – DESG mit 18 Athleten dabei

Die Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle in Erfurt erlebt am kommenden Wochenende (15.-17.11.) ihre Weltcup-Premiere. Und das gleich in doppelter Hinsicht: Zum einen finden in der neuen Eisschnelllauf-Halle, die Anfang Januar 2002 mit den Mehrkampf-Europameisterschaften ihre internationale Feuertaufe mit Bravour bestanden hatte, erstmals Weltcup-Wettbewerbe statt; zum anderen ist dabei erstmals überhaupt die Allround-Kombination im Weltcup-Programm. Letztere besteht bei den Damen aus den Strecken über 500, 1000, 1500 und 3000 m sowie bei den Herren über 500, 1500, 3000 und 5000 m. In diesem vom Eislauf-Weltverband ISU in dieser Saison eingeführten Vierkampf haben die Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, sich Bonuspunkte für die Weltcup-Gesamtwertung zu verschaffen. Starten dürfen im Vierkampf aber nur jene Sportler, die mindestens für eine der bisher üblichen Weltcupstrecken (1500/3000 D, 1500/5000 H) gemeldet haben.

Die DESG kann beim Heim-Weltcup insgesamt 18 Athleten (jeweils 9 Damen und Herren) zum Einsatz bringen. Neben der Weltcup-Auftaktsiegerin über 3000 m im norwegischen Hamar, Claudia Pechstein, will auch die Vorjahres-Doppelsiegerin im Gesamtweltcup, Anna Friesinger, in der thüringischen Landeshauptstadt wieder am Start sein. Der Olympiasiegerin aus Inzell, die krankheitsbedingt sowohl die Einzelstrecken-DM Anfang November als auch den Weltcup-Auftakt nicht bestreiten konnte, geht es nach Auskunft ihres Trainers Markus Eicher (Inzell) besser. “Es sieht wieder ganz gut aus. Anni ist auf dem Weg der Besserung, aber noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Ich gehe davon aus, dass sie laufen kann – mindestens eine Strecke, wenn es gut geht vielleicht zwei”, sagte der Bundestrainer, der sich zusammen mit seiner Trainingsgruppe am Dienstag (12.11.) auf den Weg nach Erfurt gemacht hat. Ein Fragezeichen steht dagegen noch hinter dem Saisoneinstieg von Sabine Völker. Die dreifache Medaillengewinnerin von Olympia 2002 in Salt Lake City hatte ebenfalls krankheitsbedingt auf die Einzelstrecken-DM sowie den Weltcup in Hamar verzichten müssen. Über einen Start auf ihrer Hausbahn will die Erfurterin nach einem ärztlichen Befund am Mittwoch (13.11.) entscheiden.

Ingesamt haben für Erfurt, wo der zweite Weltcup der Saison stattfindet, 165 Teilnehmer (63 Damen und 102 Herren) aus 23 Nationen gemeldet. Im Fernsehen wird der MDR für die ARD über das erste internationale Saison-Highlight berichten. “Wir sind guter Dinge, dass wir an das gute Auftaktergebnis von Hamar in Erfurt anknüpfen können. Gleichzeitig hoffen wir, dass Anni Friesinger und Sabine Völker gut ins Weltcup-Geschehen hineinkommen”, sagte DESG-Cheftrainer Helmut Kraus (München), der sich wie der Hauptteil der deutschen Mannschaft am Mittwoch (13.11.) auf den Weg nach Thüringen macht.

Das DESG-Aufgebot im Überblick (Änderungen vor Ort vorbehalten):

Damen, 1500 m: Anna Friesinger (Inzell), Claudia Pechstein (Berlin), Sabine Völker (Erfurt), Lucille Opitz (Berlin), Daniela Anschütz (Erfurt) – Ersatz: Katrin Kalex (Berlin), Anke Hartmann (Berlin), 3000 m: Pechstein, Friesinger, Anschütz, Opitz, Kalex – Ersatz: Claudia Irrgang (Chemnitz), Katrin Mattscherodt (Berlin), Mehrkampf: Pechstein, Friesinger, Anschütz, Opitz, Kalex.

Herren, 1500 m: Christian Breuer (Grefrath), Jan Friesinger (Inzell), Jörg Dallmann (Erfurt), Stefan Heythausen (Grefrath), Danny Leger (Erfurt) – Ersatz: Björn Oltmer (Grefrath), André Unterdörfel (Berlin), 5000 m: Jens Boden (Dresden), Frank Dittrich (Chemnitz), Heythausen, Marco Weber (Chemnitz), Leger – Ersatz: Alexander Baumgärtel (Berlin), Rayk Fritzsche (Chemnitz), Mehrkampf: Heythausen, Leger, Friesinger, Dallmann, Weber.

Das DESG-Team unter Leitung von Cheftrainer Helmut Kraus (München) und Cheftrainer-Assistent Helge Jasch (Bad Endorf) wohnt in Erfurt im “SAS Radison Hotel” und ist dort unter Tel.: 0361-55 100 und Fax: 0361-5520 100 zu erreichen.

Zeitplan (laut Veranstalter):

Freitag, 15.11.:
16.00 Uhr 500 m Herren, 500 m Damen, 3000 m Herren

Samstag, 16.11.:
10.00 Uhr 1000 D, 1500 H Gruppe B, 14.00 Uhr 1500 H Gruppe A, 3000 D Gruppe A,
3000 D Gruppe B

Sonntag, 17.11.:
09.00 Uhr 5000 H Gruppe B, 13.15 Uhr 5000 H Gruppe A, 1500 D Gruppe A, 1500 D
Gruppe B

Das Pressezentrum in der Erfurter Halle ist ab Donnerstagmittag (14.11.) geöffnet. Presse-Chef Jürgen Warnicke ist unter Mobiltelefon: 0173-356 3851 zu erreichen.

Weitere Information zum Weltcup im Internet unter: www.eisevents-erfurt.de bzw. www.speedskatingnews.info

Pechstein mit Weltcup-Auftaktsieg in Hamar – Anschütz überrascht

Einen glänzenden Weltcup-Auftakt der Saison 2002/2003 hat die viermalige Olympiasiegerin Claudia Pechstin am vergangenen Wochenende (9./10.11.) im norwegischen Hamar hingelegt. Die 30-Jährige von den Eisbären Juniors Berlin gewann über 3000 m (4:05,00 min) und belegte über 1500 m (1:58,82) den zweiten Platz hinter der Kanadierin Cindy Klassen (1:58,07). Vorjahresgesamtsiegerin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin Anna Friesinger (Inzell) war krankheitsbedingt ebenso nicht am Start wie die dreifache Medaillengewinnerin von Salt Lake City, Sabine Völker (Erfurt). Für eine sehr positive Überraschung sorgte die Erfurterin Daniela Anschütz mit Platz sechs über 3000 und Platz sieben über 1500 m. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:01,16 min wurde die Berlinerin Lucille Opitz sehr gute Achte über 1500 m und zudem Elfte über die doppelte Distanz. Bei den Herren sorgten der Chemnitzer Frank Dittrich als Achter über 5000 m und der Inzeller Jan Friesinger als Neunter über 1500 m für die besten DESG-Resultate.

Die kompletten Ergebnisse sind im Internet unter www.speedskatingnews.info und www.isu.org nachzulesen.

DESG-Cheftrainer Helmut Kraus zeigte sich angesichts der guten Resultate mit dem Weltcup-Einstand des deutschen Teams sehr zufrieden. “Claudia hat eine hervorragende Leistung geboten. Trotz der Abwesenheit von Anni Friesinger und Sabine Völker konnten wir insgesamt sehr gut abschneiden. Besonders Daniela Anschütz hat uns mit ihren vorderen Platzierungen sehr viel Freude gemacht”, betonte der Coach. “Aber auch die jungen Leute wie Lucille Opitz oder Marco Weber haben einen Sprung nach vorn gemacht. Frank Dittrich konnte sich wieder in der Weltspitze der Langstreckler etablieren; Jens Boden braucht noch etwas Zeit zur Reife, um beständig in den Top-Ten zu sein.”

DESG in Kürze

Die DESG-Short-Track-Nationalmannschaft bestreitet vom kommenden Sonntag (17.11.) bis zum 22.11. einen Eislehrgang in Oberstdorf. Damit bereitet sich das Team auf die zwei folgenden Weltcups im russischen St. Petersburg (29.11.-1.12.) und im italienischen Bormio (6.-8.12.) vor.

Judith Hesse aus Erfurt hat bei Auszeichnung von Deutschlands Junior-Sportlern des Jahres 2002, die beim “Fest der Begegnung” der Stiftung Deutsche Sporthilfe in Düsseldorf vorgenommen wurde, den vierten Platz belegt.

Monique Garbrecht-Enfeldt aus Berlin trainiert seit Montag (11.11.) in Erfurt mit ihrem neuen Trainer Bart Schouten und ihrem Trainingskollegen Derek Parra (USA/Olympiasieger über 1500 m) erstmals auf deutschem Boden. Die siebenmalige Weltmeisterin, die wegen einer Wadenverletzung nicht bei der Einzelstrecken-DM Anfang November antreten konnte, bereitet sich auf den ersten Sprint-Weltcup am 7./8. Dezember im japanischen Nagano vor.

Mit freundlichen Grüβen
Roland Hanke (Pressereferent)
(Tel./Fax: 030-929 10 69, Funk: 0171-476 1181)
Roland-Hanke-Berlin@t-online.de

Comments are closed.