ngx [.info]

Just another WordPress site

Anni Friesinger siegt über 1500 Meter

Author: Redaktion Sunday, November 23rd, 2003 No Commented Under: Eisschnelllauf

Zum Abschluss des ersten anstrengenden Weltcupblocks, sorgte Anni Friesinger für einen versöhnliches Ende und siegte erstmals in dieser Saison auf ihrer Spezialstrecke. In 1.58,34 gewann sie vor Renate Groenevold (die wieder eine starke Schlussrunde hinlegte) und der Weltcupführenden Jennifer Rodriguez. Die Amerikanerin musste diesmal in der Schlussrunde den bisherigen Anstrengungen Tribut zollen. Hinter diesen drei Damen klaffte eine erhebliche Lücke bis zur Japanerin Maki Tabata (2.00,31).

Claudia Pechstein lief in etwa die gleiche Zeit wie in Hamar und Erfurt, die 2.00,60 reichten diesmal allerdings nur zu Rang Sieben.

Die Erfurterin Daniela Anschütz lief 2.01,76 und belegte Rang 13. Dagegen konnten die beiden Berlinerinnen Lucille Opitz und Katrin Kalex ihr Leistungsvermögen nicht abrufen und müssen beim nächsten Weltcup in der B-Gruppe antreten.

Tobias SchneiderNachdem im Vierkampf die drei Führenden Tuitert, Uytdehaage und Verheijen auf einen Start über 3000 Meter verzichteten wurde es nochmal spannend um den Sieg. Über 3000 Meter gewann Chad Hedrick in der neuen Bahnrekordzeit von 3.46,95 vor dem Niederländer Tom Prinsen 3.47,57. Wäre Prinsen nur 8 Hundertstelsekunden schneller gelaufen, wäre er Gesamtsieger. Mit 3.51,74 lief auch der Russe Yevgeni Lalenkow nur um 0,3 Sekunden am Gesamtsieg vorbei, den sich etwas überraschend KC Boutiette sicherte, der in 3.47,91 über 3000 Meter auf Rang vier lief.

Tobias Schneider (Bild) konnte in 3.55,14 zum Abschluss noch eine neue persönliche Bestzeit erzielen und kam in der Gesamtwertung auf Rang 15.

Im Rahmenprogramm siegte der Amerikaner KC Boutiette überraschend vor dem Favoriten Cedric Michaud sowie Jan van Oosterem über die 50 Runden im Massenstart. Frank Dittrich belegte Platz 27.

Boutiette war im letzten Jahr lediglich auf Rang 17 im Marathoncup zu finden, van Oosterem sogar nur auf Rang 24, während Cedric Michaud klarer Sieger des Cups war.

Damit gelangen den deutschen Athleten in den ersten drei Weltcups drei Siege, vier zweite und zwei dritte Plätze. Dazu kommen noch zwei vierte, zwei fünfte und ein sechster Platz.

Über die 3000/5000 Meter der Damen führt Anni Friesinger vor Claudia Pechstein, Gunda Niemann-Stirnemann ist Vierte. Auch Lucille Opitz und Daniela Anschütz haben die A-Gruppe gehalten.

Nicht ganz so gut die Bilanz über 1500 Meter, wo Anni Friesinger und Claudia Pechstein auf den Rängen zwei und vier liegen. Daniela Anschütz hat sich im vorderen Mitteldeld etabliert, während Katrin Kalex und Lucille Opitz die A-Gruppe erstmal nicht halten konnten.

Bei den Herren liegt Frank Dittrich im Weltcup 5000/10000 Meter auf dem sechsten Rang. Auch Rene Taubenrauch und Jens Boden haben die A-Gruppe gehalten. Tobias Schneider und Stefan Heythausen sind in die B-Gruppe abgestiegen. Überzeugend auch die 10000 Meter Leistung von Knut Morgenstern in Erfurt.

Über 1500 Meter boten Jan Friesinger und Jörg Dallmann sehr konstante Leistungen und liegen im Weltcup auf den Rängen 14 und 20. Stefan Heythausen und Christian Breuer bzw. in Erfurt auch Björn Oltmer und Samuel Schwarz, haben noch einen etwas größeren Abstand zur Weltspitze.

Für die Mittel- und Langstreckler wird der nächste Weltcup erst am 14./15.Februar 2004 in Collalbo stattfinden.

Comments are closed.