Splitter aus Inzell – WM feierlich eröffnet
In einer feierlichen Zeremonie wurde die Einzelstrecken-Weltmeisterschaft in Inzell durch ISU-Präsident Ottavio Cinquanta aus Italien feierlich eröffnet. Die Festmeile war gut gefüllt, über 1000 Menschen warteten kurz vor 19 Uhr auf den Einmarsch der Nationen. Aus Deutschland war fast das komplette Team dabei, auch die Niederländer waren bis auf wenige Ausnahmen komplett dabei. Andere Nationen hatten wiederum nur einzelne Vertreter zur Eröffnung gesandt.
Nach der launigen Rede des Italieners standen auch Markus Eicher, Monique Angermüller und die beiden Lokalmatadoren Gabriele Hirschbichler und Moritz Geisreiter auf der Bühne und beantworteten souverän die Fragen des Moderators.
Mit einem beeindruckenden Feuerwerk wurde dann die Eröffnung der Spiele gefeiert. Zugleich wurde damit auch die Partymeile eröffnet auf der insgesamt drei Bühnen für gute Unterhaltung sorgen sollen.
Zuvor wurden im Inzeller Rathaus wurden für die beiden Wettbewerbe am Donnerstag die Auslosung vorgenommen. Die wichtigste Information: Jörg Dallmann rückt in das Starterfeld über 1500 Meter. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Paare.
3000 Meter der Damen:
Paar 7: Claudia Pechstein gegen Jennifer Bay
Paar 8: Ireen Wüst gegen Cindy Klassen
Paar 9: Eriko Ishino – Jorien Voorhuis
Paar 10: Jilleanne Rookard – Stephanie Beckert
Paar 11: Martina Sablikova gegen Brittany Schussler
Bei den Damen sind nur 21 Läuferinnen am Start.
1500 Meter Herren:
Paar 2: Jörg Dallmann gegen Pavel Bajnov
Paar 3: Aleksandr Zjigin gegen Robert Lehmann
Paar 8: Jonathan Kuck gegen Alexis Contin
Paar 9: Mark Tuitert gegen Trevor Marsicano
Paar 10: Simon Kuipers gegen Denny Morrison
Paar 11: Simon Groothuis gegen Ivan Skobrev
Paar 12: Shani Davis gegen Håvard Bøkko
Bei den Herren wurden alle 24 Startplätze ausgeschöpft.