Bestzeiten in Collalbo
Am Wochenende stand für die Junioren der 2. Weltcup in Klobenstein (Collalbo/Italien) auf dem Programm – und Collalbo zeigte sich bei Sonnenschein von seiner schönsten Seite. So wurden dann auch gleich 93 persönliche Bestzeiten und zwei Landesrekorde von den Läufern und Läuferinnen aufgestellt.
Ein Teil der deutschen Mannschaft war erst kurz zuvor aus dem Erfurter Trainingslager angereist und einige Sportler kämpften anfänglich noch mit der ungewohnten Höhe. So haderte auch Jennifer Bay zu Beginn etwas mit sich: “Wir hatten auch ein wenig mit den Bedingungen zu kämpfen, das Eis sah zwar toll aus, die Sonne schien auch, aber es war doch ein Stück windig und das Eis war nicht so gut wie im Vorjahr,es war sehr hart, da auch am zweiten Tag die Siegzeiten nicht so Klasse waren wie im letzten Jahr.”. Dennoch waren die Leistungen überzeugend.
Sowohl Hubert Hirschbichler als auch Jann-Luca Zinser, Lukas Tauchmann, Philipp Steinert, Franz Weickert stellten in Collalbo neue persönliche Bestzeiten auf, und Jennifer Bay lief Saisonbestzeit. Besonders eines machte die symphytische Dresdnerin glücklich: “Über meine 3000m freue ich mich natürlich total. Es motiviert schon ein Stück, immerhin war es bis zur Holländerin auf Platz eins nicht mehr so weit diesmal.”
Für eine kleine Überraschung sorge aber Jann-Luca Zinser – in seinem ersten 5000 Lauf im Wettkampf wurde der Berliner, der bei André Hoffmann trainiert, gleich bester Deutscher in dieser Saison und belegte in 7.00,79 Platz 3.
Am nächsten Wochenende sind die Junioren dann zum 3. Weltcup in Baselga di Piné am Start. SpeedSkatingNews.info wird vor Ort sein und berichten.