ngx [.info]

Just another WordPress site

Claudia Pechstein bei Olympia nicht am Start

Author: SSN Tuesday, January 26th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Claudia Pechstein DESGphoto / L. Hagen

Die wegen erhöhter Blutwerte für zwei Jahre gesperrte Claudia Pechstein darf nicht in Vancouver bei den olympischen Spielen starten. Einen entsprechenden Eilantrag der 5-maligen Olympiasiegerin und erfolgreichsten Wintersportlerin hatte das Schweizer Bundesgericht abgelehnt.

Damit hat das Warten der letzten Wochen und Monate für die Berlinerin ein jähes Ende gefunden. Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet lehnten die Schweizer Bundesrichter den Eilantrag mit der Begründung ab, dass die Aussichten auf Erfolg im Hauptsacheverfahren sehr gering seien.

Claudia Pechstein äußerte sich nach der Entscheidung in einer Pressemitteilung: „Mich wundert in diesem Fall nichts mehr. Ich bin mir trotzdem zu hundert Prozent sicher, früher oder später vollumfänglich rehabilitiert zu werden.“ Gewohnt kämpferisch verkündete die 37-jährige Berlinerin, dass sie nicht vorhabe ihre Karriere zu beenden. „Alle, die an mich glauben und mich unterstützen, können gewiss sein, dass sie mich auf jeden Fall nochmals auf dem Eis wiedersehen werden“.

Dem DOSB dürfte die heute gefallene Entscheidung sicherlich entgegenkommen, entfällt doch jetzt die schwierige Entscheidung, ob Claudia Pechstein im Falle einer positiven Entscheidung zu ihren Gunsten, nicht doch nach Vancouver hätte mitgenommen werden müssen. Schließlich hatte die Berlinerin im Weltcup-Rennen in Salt Lake City die dafür erforderliche Norm erfüllt.

„Wir müssen diese Entscheidung zur Kenntnis nehmen. Das ist überaus bedauerlich für Claudia Pechstein, sagte Gerd Heinze, der Präsident der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft DESG gegenüber der dpa zu dem Richterspruch. Und fügte hinzu: „Aber das ganze Kapitel ist noch nicht zu Ende. Wir haben weiterhin große Probleme mit dieser Art der Rechtsprechung. In Kenntnis des Sachverhaltes bleibe ich persönlich an Claudias Seite. Aber Fakt ist, dass ihre sportliche Zielsetzung für diese Saison endgültig zerstört ist.“

Comments are closed.