ngx [.info]

Just another WordPress site

Niederländer dominieren über 5000 Meter

Author: Redaktion Friday, November 21st, 2003 No Commented Under: Eisschnelllauf

Der erste Tag des dritten Weltcups in Heerenveen verlief ohne große Überraschungen. Die niederländischen Herren feierten über 5000 Meter einen Vierfachtriumpf und dabei fehlte noch der erkrankte Gianni Romme. Dafür nutzte der junge Tom Prinsen seine unerwartete Einsatzchance und lief in hervorragenden 6.31,00 auf Rang vier. Doch gegen seine Landsleute Jochem Uytdehaage (6.30,27), Carl Verheijen (6.29,19) und dem erneuten Sieger Bob de Jong (6.28,01) konnte auch er nichts ausrichten.

Der Amerikaner KC Boutiette war in 6.34,20 deutlich dahinter der Beste vom “Rest des Feldes”. Nach der Verletzung von Lasse Saetre nutze Oystein Grödum erneut seine Chance und war in 6.35,89 abermals der beste Norweger.

Frank DittrichFrank Dittrich (Bild) konnte an seine hervorragende Leistung der Vorwoche anknüpfen und belegte in 6.37,30 den Siebten Platz. Auch für den Erfurter Rene Taubenrauch lief es 6.40,85 gut, er belegte Rang 13. Nicht so gut lief es dagegen für Jens Boden, der nicht in den Lauf fand und mit enttäuschenden 6.47,56 Rang 20 belegte.

In der B-Gruppe liefen Stefan Heythausen in 6.45,73 und Tobias Schneider in 6.46,74 auf die Plätze Fünf und Sechs. Beide blieben etwas hinter ihren bisherigen Saisonleistungen zurück. Überragend in der B-Gruppe war der junge Russe Iwan Skobrew mit einer Zeit von 6.36,54.

Im Rahmen des Vierkampfes hatte Mark Tuitert zuvor in 36,26 über 500 Meter gewonnen, Stefan Heythausen (37,02) und Tobias Schneider (38,44) erzielten Saisonbestzeiten.

Im Vierkampf liegen die Niederländer Uytdehaage, Tuitert und Verheijen erwartungsgemäß vorn. Stefan Heythausen und Tobias Schneider liegen nach zwei Strecken auf den Plätzen 12 und 21.

Im Teamlauf der Damen belegte das Berliner Trio Claudia Pechstein, Lucille Opitz und Katrin Kalex den dritten Rang. Anni Friesinger hatte nach ihrem Einsatz in der Vorwoche diesmal sicherheitshalber kurzfristig verzichtet, wird aber in den nachfolgenden Wettbewerben an den Start gehen.

Am zweiten Tag werden die Herren die 1500 Meter und die Damen die 5000 Meter absolvieren.

Comments are closed.