ngx [.info]

Just another WordPress site

Leenstra und olde Heuvel sichern sich die Meistertitel

Author: Dirk Gundel Wednesday, December 29th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Wouter olde Heuvel DESGphoto / L. Hagen

Die Favoriten setzte sich bei den niederländischen Eisschnelllauf-Meisterschaften durch. Marrit Leenstra mit ihrem ersten nationalen Titel überhaupt und Titelverteidiger Wouter olde Heuvel sicherten sich nicht nur die Meisterschaft, sondern zugleich auch das Ticket für die Europameisterschaft.

Marrit Leenstra hatte nach einem starken 500 Meter Rennen die Führung übernommen und gab diese bis zum Schluß nicht mehr ab. Vor dem 5000 Meter Rennen schienen auch die Positionen dahinter sicher vergeben, nachdem Diane Valkenburg (1.59,14), Jorien Voorhuis (1.59,61) und Linda de Vries (1.59,66) sich hinter der Siegerin Marrit Leenstra (1.57,57) über 1500 Meter exakt so einordneten wie die Platzierungen in der Gesamtwertung aussahen.

Unfreiwillig gab es dann über 5000 Meter doch noch etwas Dramatik, die eine Runde vor Schluß zeitschnellste Diane Valkenburg stürzte in der Schlußrunde und musste sich so mit 7.27,85 min zufrieden geben. Damit war die Silbermedaille weg, die ging nach 7.15,24 min an Jorien Voorhuis. Doch auch die Bronzemedaille war in Gefahr, Linda de Vries musste dazu nur unter 7.20 min laufen, was ihr durchaus zugetraut wurde. Doch mit drei 36er Rundenzeiten am Ende, verfehlte Linda de Vries die Vorgabe und dürfte auch beim Verband für Durchatmen gesorgt haben. Somit sind neben Ireen Wüst, auch Marrit Leenstra, Diane Valkenburg und Jorien Voorhuis für die Europameisterschaften qualifiziert.

Für ein Ausrufezeichen aus dem Nachwuchsbereich sorgte Yvonne Nauta, die noch 19jährige belegte am Ende den fünften Rang und schaffte es als Zweite über 5000 Meter sogar auf das Podium.

In einem Skate-Off Rennen scheiterten die Sprintspezialisten an der Zwei-Minuten-Marke über die 1500 Meter, so dass neben den bereits vornominierten Ireen Wüst, Laurine van Riessen und Marrit Leenstra sich Diane Valkenburg und Jorien Voorhuis die Tickets für den Weltcup sicherten.

Bei den Herren übernahm Wouter olde Heuvel nach seinem Sieg über die 1500 Meter (1.47,38) die Führung, die er mit einem eindrucksvollen 10000 Meter Lauf verteidigte. Langstreckenspezialist Arjen van der Kieft hatte im zweiten Paar 13.16,74 min vorgelegt, olde Heuvel lief im letzten Paar mit 13.14,79 min eine neue persönliche Bestzeit und sicherte sich mit einem Sieg auf drei Strecken ganz souverän den Titel. Koen Verweij überzeugte auch am zweiten Tag und gewann nach 1.48,00 und 13.30,79 min die Silbermedaille. Dank seines guten 10000 Meter Rennens schob sich Jan Blokhuijzen auf den dritten Platz vor. Knapp aus dem Podiumsrängen fiel zum Abschluss Renz Rotteveel heraus, doch der 21jährige überzeugte mit Bestzeiten auf allen vier Strecken und sicherte sich das letzte EM-Ticket. Dagegen blieb für den WM-Vierten des Vorjahres, Ted-Jan Bloemen, nur der undankbare fünfte Platz. Junior Frank Hermans überraschte als Achter die Konkurrenz und deutete an, dass mit ihm in den nächsten Jahren zu rechnen ist.

Im Gegensatz zu den Damen, ging ein Weltcupticket über 1500 Meter an den Sieger der Skate-Offs. Mark Tuitert, Stefan Groothuis und Simon Kuipers waren vornominiert, Kjeld Nuis siegte in den Skate-Offs (1.47,16) und sicherte sich das Ticket ebenso wie Wouter olde Heuvel.

Für eine kleine Überraschung sorgte der niederländische Verband bei der Nominierung für die Sprint-WM. Es wurden wie erwartet Margot Boer, Annette Gerritsen, Laurine van Riessen und Ireen Wüst bei den Damen, sowie Stefan Groothuis, Jan Smeekens und Jan Bos bei den Herren nominiert. Die Überraschung ist, dass der Viertplatzierte bei den Herren, Michel Mulder, nicht einmal für die Skate-Offs für den letzten Startplatz zugelassen wird. Die Skate-Offs finden am 17./18.Januar in Heerenveen statt, gelaufen wird jeweils einmal über 500 und 1000 Meter, der Sieger aus beiden Strecken nimmt an der WM teil. Zugelassen wurden die verletzten Ronald Mulder, Simon Kuipers, der disqualifiziere Kjeld Nuis, sowie der gestürzte Hein Otterspeer.

Für die Weltcups über 500 und 1000 Meter wurden Margot Boer (500+1000), Annette Gerritsen (500+1000), Laurine van Riessen (500+1000), Ireen Wüst (500+1000), Thijsje Oenema (500), Marrit Leenstra (1000), Jan Smeekens (500), Jacques de Koning (500), Hein Otterspeer (500), Stefan Groothuis (500+1000), Simon Kuipers (1000), Jan Bos (1000) und Sjoerd de Vries (1000) nominiert.

Der fünfte Startplatz über 500 Meter wird nach der WM vergeben, der über 1000 Meter wird zwischen Mark Tuitert und Kjeld Nuis ausgelaufen.

Ergebnisse der Meisterschaften

Ergebnisse der 1500 Meter Skate Offs

Comments are closed.