ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-News vom 3. November 2004

Author: Redaktion Wednesday, November 3rd, 2004 No Commented Under: Eisschnelllauf

Um Medaillen und Weltcup-Tickets

Nach einigen guten Zeiten bei nationalen und internationalen Meetings in Inzell, Erfurt und Berlin gibt es von Freitag bis Sonntag im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen mit den Deutschen Meisterschaften auf den Einzelstrecken den ersten ernsthaften Prüfstein, bei dem es außer um Meistertitel und Medaillen auch noch um einige vakante Plätze für den ersten Weltcup-Block geht. Doch auch für die gesetzten Athleten wie Claudia Pechstein (Berlin) sind die “Deutschen” alles andere als Nebensache: “Auch wenn ich für den Weltcup gesetzt bin, will ich mich hier auf der Heimbahn bestmöglich präsentieren. Ich nehme diesen Wettkampf sehr ernst”, sagte die Weltmeisterin über 3000 Meter.

Zu den Läufern, die im Vorfeld der Titelkämpfe mit für den Saisonzeitpunkt außergewöhnlichen Zeiten für Aufmerksamkeit sorgten, gehörten neben Pechstein (4:09,74 über 3000 m) die Berliner Jenny Wolf (39,21 über 500 m), Monique Garbrecht-Enfeldt (39,24 über 500 m, 1:18,81 über 1000 m) und Samuel Schwarz (1:13,40 über 1000 m); die Erfurter Sabine Völker (1:19,99 über 1000 m) und Rene Taubenrauch (6:37,78 über 5000 m); die Inzeller Anni Friesinger (1:59,17 über 1500 m/Freiluft), Jan Friesinger (1:49,35 über 1500 m) und Dino Gillarduzzi (36,61 über 500 m) sowie Christian Breuer (36,48 über 500 m), der nach seiner Rehabilitation ein Comeback bestreitet: “Die Vorbereitung verlief für mich sehr gut”, so der heute (3. November) seinen 28. Geburtstag feiernde Grefrather, “aber das wichtigste ist, dass mein Rücken hält. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme.”

DM-Zeitplan
Freitag (5. November) ab 17 Uhr: 2x 500 m Damen, 2x 500 m Herren, 3000 m Damen, 5000 m Herren.
Sonnabend (6. November) ab 12 Uhr: 100 m Damen, 100 m Herren, 1500 m Damen, 1500 m Herren.
Sonntag (7. November) ab 11 Uhr: 1000 m Damen, 1000 m Herren, 5000 m Damen, 10’000 m Herren.

Aktuelle Saison-Bestenlisten: (Auswahl links)
DM-Homepage: /berlin/dmindex.htm (u. a. Startliste mit Bestzeiten)

Gunda Niemann-Stirnemann: Saisonstart erst beim Berliner Weltcup

Die dreimalige Olympiasiegerin Gunda Niemann-Stirnemann (ESC Erfurt) wird ihren Saisoneinstieg voraussichtlich erst beim Weltcup in Berlin (20./21. November) geben. Wegen eines Trainingsrückstands von vier Wochen aufgrund einer Grippe hat die 38jährige Thüringern ihren Start bei den Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende abgesagt.

“Ich muss jetzt vor allem trainieren und mein Augenmerk auf den Weltcup legen, ein Start in Berlin würde mich nicht weiterbringen”, sagte Niemann-Stirnemann, “ich tue jetzt alles dafür, um mich bis zum Weltcup in eine gute Verfassung zu bringen.”

Aufgrund ihrer Ergebnisse in der vergangenen Saison (u. a. 4. und 5. Platz bei den WM) ist Niemann-Stirnemann für den ersten Weltcup-Block vornominiert. Auch wenn sie beim Weltcup-Auftakt in Hamar nicht läuft, kann sie dank einer “Wildcard” des Weltverbandes ISU in Berlin in der A-Gruppe laufen.

Shorttrack-Weltcup: Hartwigs Husarenstreich

Dass ein deutscher Läufer im Finale eines Weltcups steht, hat es schon einige Male gegeben. Dass sich solche Ergebnisse – Top-Form und günstige Konstellation vorausgesetzt – in dieser Saison wiederholen, hoffte nicht nur Shorttrack-Cheftrainer Jürgen Dennhardt. Dass dies jedoch ausgerechnet Shorttracker André Hartwig gelingt, damit hätte vor Peking wohl keiner gerechnet: Über 1000 Meter erreichte der Rostocker überraschend den Endlauf und belegte Platz vier. Zuvor hatten die DESG-Staffelteams der Herren und Damen WM-Kurs eingeschlagen: Sie belegten in Peking jeweils Platz fünf und liegen im Weltcup nach dem ersten Drittel auf den Plätzen fünf bzw. sieben. Für die Weltmeisterschaft im März in Peking qualifizieren sich die acht Erstplatzierten.

DKB-Bundesliga: 17jähriger gewann die Premiere

Susanne Rudolph (Grafing) und Robert Becker (Dresden) haben in Rostock den ersten von drei Renntagen der DKB-Bundesliga im Shorttrack gewonnen. In Abwesenheit der Weltcup-Starter setzte sich überraschend der erst 17jährige Becker vor Guido Hegener (Grafing) und Christian Arlt (Mannheim) durch. Die 23jährige olympia-erfahrene Rudolph verwies Ivonne Bolt (Rostock) und Selina Muxel (München) auf die nächsten Plätze.

In den Juniorenklassen setzten sich die Mannheimer Dennis Walzer und Ulrike Wutzke (beide C-Junioren), der Münchener Jonas Kaufmann-Ludwig, die Grafingerin Monika Heller (beide D-Junioren), der Dresdner Oliver Knüpfer und die Rostockerin Jasmin Balzat (beide E-Junioren) durch.

Die weiteren Renntage der DKB-Bundesliga finden am 15./16. Januar 2005 in Oberstdorf sowie am 19./20.Februar 2005 in Dresden statt.

Ergebnisse: https://www.speedskatingnews.info/results/?eventID=2301

Eisschnelllauf im Fernsehen

Freitag (05 Nov) 12.00-13.00 Uhr MDR: “MDR um zwölf” u. a. mit Vorschau auf die Deutschen Meisterschaften in Berlin
Freitag (05 Nov) 19.00-19.30 Uhr MDR Thüringen: “Thüringen-Journal” u. a. mit Beitrag von den Deutschen Meisterschaften in Berlin
Sonnabend (06 Nov) 16.00-17.30 Uhr MDR: “Sport im Osten” u. a. mit Berichterstattung von den Deutschen Meisterschaften in Berlin
Sonnabend (06 Nov) 19.00-19.30 Uhr MDR Thüringen: “Thüringen-Journal” u. a. mit Beitrag von den Deutschen Meisterschaften in Berlin
Sonntag (07 Nov) 16.30-17.15 Uhr MDR: “Sport im Osten” u. a. mit Berichterstattung von den Deutschen Meisterschaften in Berlin
Sonntag (07 Nov) 17.10-18.00 Uhr ZDF: “ZDF-Sportreportage” (Moderation: Norbert König) u. a. mit Beitrag von den Deutschen Meisterschaften in Berlin
Sonntag (07 Nov) 19.00-19.30 Uhr MDR Thüringen: “Thüringen-Journal” u. a. mit Beitrag von den Deutschen Meisterschaften in Berlin
Sonntag (07 Nov) 22.00-22.30 Uhr RBB: “Sportplatz” (Moderation: Silke Böschen) u. a. mit Beitrag von den Deutschen Meisterschaften in Berlin
Montag (08 Nov) 05.00-05.45 Uhr RBB: “Sportplatz” (Moderation: Silke Böschen) u. a. mit Beitrag von den Deutschen Meisterschaften in Berlin (Wiederholung)
Montag (08 Nov) 11.00-11.30 Uhr RBB: “Sportplatz” (Moderation: Silke Böschen) u. a. mit Beitrag von den Deutschen Meisterschaften in Berlin (Wiederholung)

Comments are closed.