ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-News vom 19.Dezember 2003

Author: Redaktion Friday, December 19th, 2003 No Commented Under: Eisschnelllauf

Klein und Praus in Dresden vorn

Mit einer ausgeglichenen Leistung auf allen Strecken sicherten sich Sebastian Praus (Mainz) und Aika Klein (Rostock) die Mehrkampf-Siege beim Internationalen Olympischen Tag der Shorttracker in Dresden.

Der 23jährige Praus gewann am Schlusstag sowohl die 1000 als auch die 3000 Meter und verbesserte in 4:57,541 min seinen Deutschen Rekord über 3000 Meter um 325 Hundertstel. Im Mehrkampf verwies Praus den Münchner Thomas Bauer, der die 1500 Meter gewonnen hatte, sowie 500-Meter-Sieger Dave Versteeg (Niederlande) auf die nächsten Plätze.

Die 21 Jahre alte Aika Klein, zuvor bereits 500-m-Siegerin, gewann noch die abschließenden 1500 m und setzte sich im Mehrkampf vor Katia Borello (Italien) und Katerina Novotna (Tschechien) durch. Die Dresdnerinnen Yvonne Kunze und Christin Priebst fehlten wegen Erkrankungen, ihr EM-Start im Januar ist aber nicht gefährdet. Von den deutschen Junioren überzeugten Tina Grassow, Julia Riedel, Paul Herrmann (alles Dresden) und Hannes Kröger (Rostock).

Deutsche Meisterschaften: Hochkarätige Besetzung

Für die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf und Sprint-Vierkampf am 29. und 30. Dezember in Berlin haben 34 Herren (davon 17 im Sprint) und 21 Damen (davon 9 im Sprint) gemeldet. Un den voraussichtlichen Startern befinden sich mit Anni Friesinger (Inzell), Claudia Pechstein, Monique Garbrecht-Enfeldt (beide Berlin), Daniela Anschütz und Robert Lehmann (beide Erfurt) alle WM- und JWM-Medaillengewinner des Vorjahres ebenso wie der Olympiadritte von Salt Lake City Jens Boden (Dresden) und die dreimalige Olympiasiegerin Gunda Niemann-Stirnemann (Erfurt).

Für Monique Garbrecht ist dies nach kurierten Knieproblemen der erste Wettkampf der Saison. Anni Friesinger will im Hinblick auf einen möglichen Start beim Sprint-Weltcup den Sprint-Vierkampf bestreiten. Bei den “Deutschen” geht es auch um die Vergabe vakanter Startplätze für Mehrkampf-EM und Weltcups.

Voraussichtlicher Zeitplan:

Laut Ausschreibung ist Wettkampfbeginn am Montag (29. 12.) 13 Uhr sowie am Dienstag (30. 12.) 10 Uhr. Im Sprintvierkampf werden an beiden Tagen 500 und 1000 m gelaufen, im Mehrkampf am Montag 500 m Damen und Herren, 3000 m Damen, 5000 m Herren; am Dienstag 1500 m Damen und Herren, 5000 m Damen, 10’000 m Herren.

Vorläufige Starterliste Deutschen Meisterschaften Berlin lt. Meldeeingang

Damen Sprint Damen Mehrkampf
1 Friesinger Anna DEC 1 Lipp Alexandra ECG
2 Hirschbichler Gabi DEC 2 Seidenglanz Nadine ECC
3 Garbrecht Monique TSC 3 Irrgang Claudia ECC
4 Petereit Franziska TSC 4 Pechstein Claudia EHCJ
5 Wolf Jenny SCB 5 Angermüller Monique TSC
6 Zoellner Pamela TSC 6 Kalex Katrin TSC
7 Hartmann Anke TSC 7 Opitz Lucille TSC
8 Hartmann Heike ECE 8 Pelikan Anne TSC
9 Hesse Judith ECE 9 Mattscherodt Katrin SCB
10 Schlimme Lisa BSC
11 Anschütz Daniela ECE
12 NiemannStirnemann Gunda ECE
Herren Sprint Herren Mehrkampf
1 Gillarduzzi Dino DEC 1 Friesinger Jan DEC
2 Breuer Christian ECG 2 Leger Danny DEC
3 Myland Christian ECG 3 Heythausen Stefan ECG
4 Schmitz Romain ECG 4 Oltmer Björn ECG
5 Spahn Marcel EVD 5 Stahlkopf Daniel ECG
6 Ihle Nico CSG 6 Oltmer Thorsten ECG
7 Zillmann Benjamin TSM 7 Dittrich Frank ECC
8 Morgenstern Björn EVD 8 Morgenstern Knut ECC
9 Unterdörfel Andre EVD 9 Fritzsche Rayk TSA
10 Waterstradt Jan EHCJ 10 Boden Jens EVD
11 Schwarz Samuel SCB 11 Weber Marco ECC
12 Fischer Gordon TSC 12 Hauptmann Marek EVD
13 Kies Christian SCB 13 Baumgärtel Alexander EHCJ
14 Dorsch Danny SCB 14 Dallmann Jörg ECE
15 Taubenrauch Georg ECE 15 Taubenrauch Rene ECE
16 Behr Andreas ECE 16 Lehmann Robert ECE
17 Hahn Anton ECE 17 Schneider Tobias BSC

“Goldener Schlittschuh” für Braun und Bad Endorfer Sportschule

Der Leiter der Sportschule des Bundesgrenzschutzes Bad Endorf, Polizeioberrat Detlef Braun, wurde mit dem “Goldenen Schlittschuh” der Deutschen Eisschnellauf-Gemeinschaft ausgezeichnet. Das DESG-Präsidium hatten die Auszeichnung anlässlich des 25jährigen Bestehens der Sportschule beschlossen. “Die Sportschule in Bad Endorf war in den zurückliegenden Jahren ebenso wie die Bundeswehr ein verlässlicher und kooperativer Partner des deutschen Eisschnelllaufs und Shorttracks”, sagte DESG-Sportdirektor Günter Schumacher am Rande der von ihm vorgenommenen Auszeichnung in Bad Endorf, “Eisschnellläufer wie Claudia Pechstein oder Marco Weber sowie Shorttracker wie Yvonne Kunze und Sebastian Praus wurden bzw. werden in Bad Endorf zu Polizeimeistern ausgebildet und erhalten zugleich optimale Rahmenbedingungen für die professionelle Ausübung ihres Sports.” Allerdings gehöre zu der Verleihung ein praktischer Nachweis eisläuferischer Fähigkeiten seitens Brauns, der für Januar 2004 vereinbart wurde, ergänzte Schumacher augenzwinkernd.

Shorttracker für EM und JWM nominiert

Nach dem Olympischen Tag in Dresden haben der DESG-Cheftrainer Shorttrack, Jürgen Dennhardt (Dresden), und Junioren-Bundestrainer Markus Tröger (München) die deutschen Aufgebote für die Junioren-WM vom 9 bis 11. Januar in Peking (China) sowie die Europameisterschaften vom 16. bis 18. Januar in Zoetermeer (Niederlande) benannt. Die letzte JWM-Nominierungsentscheidung fiel erst nach einem Stechen, in dem sich Selina Muxel (München) knapp gegen Katja Prahl (Dresden) durchsetzte.

EM-Aufgebot: Arian Nachbar, Andre Hartwig, Aika Klein, Ulrike Lehmann (alle Rostock), Yvonne Kunze, Christin Priebst (beide Dresden), Sebastian Praus (Mainz), Thomas Bauer (München). Ersatz: Paul Herrmann, Tina Grassow (beide Dresden).

JWM-Aufgebot: Tina Grassow, Julia Riedel, Paul Herrmann (alle Dresden), Selina Muxel (München), Guido Hegener (Grafing). Nachnominierung bei Leistungsnachweis: Sascha Hofmann (Rostock).

DIES UND DAS

ALPENREISE. Beim Alpenländerpokal in Baselga de Pine (Italien) haben die A-Junioren Kathi Metzner und Thomas Schwarz (beide Berlin) jeweils Platz zwei belegt, dritte Plätze verbuchten Ariana Dubiel (Berlin) und B-Juniorin Maren Wittek (Dresden).

VERSTORBEN. Der ehemalige DESG-Referent für Recht und Steuern (1990 bis 1992), Rechtsanwalt Dieter Jänisch, ist nach langer, schwerer Krankheit am 13. Dezember im Alter von 49 Jahren in München verstorben.

Eisschnelllauf im Fernsehen

Sonnabend (20 Dec) 12.30 bis 12.45 Uhr KiKa
LIMIT-Sportmagazin u. a. mit Eisschnelllauf Ausschnitt aus der Sendungsbeschreibung: Er ist jung, er macht sich nichts aus Kälte und auf dem Eis ist er einer der schnellsten Schüler in Deutschland. Erik Rauschenbauch verbringt die meiste Zeit auf der spiegelglatten Fläche. Er zeigt uns, wie sein Leben auf den Kufen aussieht, er erzählt uns von seinen Träumen und Hoffnungen und ob Eisschnelllauf das Wichtigste in seinem Leben ist.

Anmerkung: Erik Rauschenbach stammt aus Crimmitschau und trainiert in Erfurt

Sonntag (28 Dec) 17.30-18.10 Uhr Arte
“Die großen Sportduelle” über Geschichte und Gegenwart der Eisschnelllauf-Rivalität zwischen Norwegen und Niederlande

DM 29-30 Dec: Großangelegte Übertragungen sind nicht vorgesehen. Kurzberichte zu erwarten in den Sport- und Nachrichtensendungen von ARD, ZDF, RBB und MDR.

Freitag (9 Jan) 16.30-18.45 Uhr Eurosport
Eisschnelllauf-EM: 1. Tag: 500 m Damen / 500 m und 5000 m Herren; Reporter: Gottfried Weise (live)

Sonnabend (10 Jan) 17.00-18.30 Uhr Eurosport
Eisschnelllauf-EM: 2. Tag: 1500m und 3000m der Damen; 1500m der Herren (Aufzeichnung) Reporter: Gottfried Weise

Sonntag (11 Jan) 15.45-18.00 Uhr Eurosport
Eisschnelllauf-EM: 3. Tag: 5000 m der Damen; 10’000m der Herren (Aufzeichnung) Reporter: Gottfried Weise

Montag (12 Jan) 12.15-13.45 Uhr Eurosport
Eisschnelllauf-EM, Wiederholung vom Sonntag

Comments are closed.