ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-News vom 13.September 2006

Author: Redaktion Wednesday, September 13th, 2006 No Commented Under: Eisschnelllauf

Eisschnelllauf: Gute Stimmung beim Sommertraining

Nachdem die Eisschnelllauf-Nationalmannschaften der Männer und Frauen im August getrennte Wege gegangen waren, treffen sich die Auswahlteams von Herren-Bundestrainer Bart Schouten (Berlin) und Damen-Bundestrainer Markus Eicher (Inzell) vom 11. bis 28. September in Berlin zu einem Eis-Trainingslehrgang, der mit einer sogenannten Komplexen Leistungsdiagnostik eingeleitet wird. Dieser standardisierte Leistungs- und Gesundheitstest wird regelmäßig durchgeführt und ermöglicht Schlüsse auf den Erfolg des Trainings.

Die Damen haben ein Höhentrainingslager in Font-Romeu in den französischen Pyrenäen hinter sich. In dem 1700 Meter hoch gelegenen Trainingsort standen vor allem Rollschuh-Einheiten sowie Shorttrack-Training auf dem Programm. “Wir hatten sehr gute Bedingungen und konnten bis auf zwei wetterbedingte Ausnahmen unser Programm wie geplant durchziehen”, sagt Eicher, “wir haben sehr hart gearbeitet, aber mit guten Ergebnissen, und auch die Atmosphäre war gut.”

Andre Krauspe weihte die Läuferinnen in die Geheimnisse des Shorttracks ein, was für die meisten (außer Jenny Wolf) weitgehend Neuland war. Ein Wechsel ins Shorttrack-Lager ist allerdings nicht geplant, vielmehr soll dadurch die Technik insbesondere in den Kurven verbessert werden. Mit Ausnahme von Anni Friesinger (Inzell), die den Lehrgang in Frankreich diesmal ausließ und in Holland trainierte, waren alle deutschen Auswahlläuferinnen in Font Romeu dabei.

Ebenfalls viel Shorttrack betrieben die Männer in Oberstdorf. “Den meisten hat das großen Spaß gemacht”, erzählt Eisschnelllauf- Teamleiter Helge Jasch (Bad Endorf), “überhaupt sind die Jungs sehr motiviert und ziehen gut mit. Ich bin überzeugt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Aber wir brauchen Einsatz und auch Geduld, um die erhofften Ergebnisse zu erreichen.” Übrigens war es auch für die Männer ein echtes Höhentrainingslager, denn das Team war im Berghaus am Söller (Bergstation der Söllereckbahn) in 1400 m Höhe untergebracht.

Shorttrack: Mehr Augenmerk auf die Einzelstrecken

Unter neuen inhaltlichen Vorzeichen steht das Sommertraining der Shorttracker. “Durch die Regeländerungen erlangen die olympischen Einzelstrecken mehr Bedeutung”, sagt Bundestrainer Markus Tröger, “im Weltcup gibt es künftig keinen Mehrkampf mehr, dafür pro Weltcup vier Einzelstreckenentscheidungen, d. h. Eine Strecke jeweils doppelt. An einem Tag werden zwei Distanzen entscheiden, wobei es keine Doppelstarter geben darf. Das heißt für uns, dass alle für die Weltcups nominierten Läufer für die Staffel auch in Einzelstrecken zum Einsatz kommen.”

Bis Anfang September trainierten die deutschen Shorttracker in Oberstdorf. “Das war schon das zweite Trainingslager dort, und wir haben sehr hart trainiert mit guten bis sehr guten Trainingsergebnissen”, so Tröger, “das dritte Mal ziehen wir den Kader ab 25. September wiederum in Oberstdorf zusammen. Dann fallen auch die Entscheidungen über das Weltcup-Aufgebot.” Die interne Ausscheidung umfasst Zeitläufe über zweimal 500 Meter aus dem Stand sowie 7 Runden (777 m) und 13 Runden (1444 m) jeweils mit fliegendem Start. Letzter Weltcup-Test unter Wettkampfbedingungen ist dann der Auftakt zur DKB-Bundesliga am 6. Oktober in Rostock, ehe in Asien die ersten beiden von sechs Weltcups stattfinden: vom 20. bis 22. Oktober in Changchun (China) sowie vom 27. bis 29. Oktober in Jeonju (Südkorea).

DESG unterstützt “Null-Toleranz-Politik” in Sachen Doping

Die Arbeitsgemeinschaft Wintersport, eine Interessangemeischaft deutscher Wintersportverbände, der die Deutsche Eisschnelllauf- Gemeinschaft (DESG) sowie sechs weitere nationale Fachverbände angehören, hat sich in einem Positionspapier für eine “Null- Toleranz-Politik” gegenüber Doping ausgesprochen. Eine pauschale Kriminalisierung von Sportlern wird hingegen abgelehnt.

DIES & DAS

IM HAFEN DER EHE.
Der Grefrather Christian Breuer (29), 15maliger Deutscher Meister im Eisschnelllauf, hat am 1. September seine Freundin Katja Vieten (28, jetzt Breuer) geheiratet. Die DESG gratuliert ganz herzlich! Neben langjährigen Eisschnelllauf-Weggefährten wurde das frisch vermählte Paar auch von einer Reiterparade empfangen, wofür Sportkameraden der Braut, die eine ehemalige Springreiterin ist, sorgten. Noch in diesem Jahr erwarten Breuers ihr erstes Kind.

GOLDENE HENNE.
Die Berlinerin Claudia Pechstein wird am 20. September im Berliner Friedrichstadtpalast als erfolgreichste deutsche Winter-Olympionikin (5x Gold, 2x Silber, 2x Bronze) von der Zeitschrift “Super-Illu” mit der “Olympia-Henne 2006” ausgezeichnet.

DEUTSCHKANADIER AN BORD.
Der 27jährige Deutschkanadier Tyson Heung (Dresden) setzt seine Shorttrack-Karriere fort. Nach den Winterspielen hatte sich der Shorttracker noch Bedenkzeit auserbeten. Nun verstärkt er das DESG-Team auch in der kommenden Wettkampfsaison. “Zunächst hat er in Kanada ein paar Wochen mit den Kanadiern trainiert, die ja zur Weltklasse gehören”, sagt Bundestrainer Markus Tröger, “beim DESG-Trainingslager in Oberstdorf machte er zuletzt einen sehr starken Eindruck.”

OLYMPIASIEGER.
Auch die deutschen Männer haben jetzt einen Olympiasieger in der Trainingsgruppe. Der Niederländer Bob de Jong, 10’000-m-Sieger von Turin, hat sich mit Zustimmung der DESG der Trainingsgruppe von Bundestrainer Bart Schouten angeschlossen. Für die deutschen Männer ist der neue Mann im Training eine zusätzliche Motivation.

DKB-BUNDESLIGA.
Der “Hanse-Cup” in Rostock bildet auch in dieser Saison traditionell wieder den Auftrakt zur DKB-Bundesliga im Shorttrack. Wie im Vorjahr, als Rostock die erste ausverkaufte Shorttrack-Veranstaltung in Deutschland erlebte, soll der Renntag am 8. Oktober wieder zu einem Publikumsrenner gemacht werden. Neben hochklassigen Wettberwerben soll es auch wieder Einlagen mit Prominenten geben.

ONLINE GEGANGEN.
Die Liste der DESG-Sportler mit eigener Homepage wird immer länger. Jetzt ist auch die Shortrackerin Christin Priebst mit einer eigenen Seite im Web vertreten.

GEBURTSTAG.
Vor wenigen Tagen feierte die dreimalige Olympiasiegerin Gunda Niemann-Stirnemann ihren 40. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Die Thüringerin, die vor einem Jahr ihre einmalige Karriere beendet hatte, studiert inzwischen an der Trainierakademie Köln und ist in Erfurt bereits als Trainerin tätig.

STARCLASS.
Vom 13. bis 15. Oktober findet in Baselga di Piné (Italien) der erste Renntag im Starclass-Europapokal statt. Die Starclass ist eine altersklassenübergreifende Wettkampfklasse, in die man sich mit Mindestzeiten qualifiziert. Das soll die Wettkampfkonkurrenz sowohl für Senioren als auch für Top-Junioren verbessern. Die weiteren Stationen der Serie sind Reims (Frankreich, 25.-27. Oktober), Dresden (15.-17. Dezember) sowie Leeuwarden (Niederlande, 26.-28. Januar).
Für die Auftaktrennen in Baselga hat die DESG folgende Shorttracker nominiert:
Bianka Walter, Tina Grassow, Julia Riedel, Elisa Lenke, Robert Seifert, Daniel Zetzsche (alle Dresden), Torsten Kröger, Hannes Kröger (beide Rostock), Dennis Walzer (Mannheim).

VERSTÄRKUNG.
Die von Joachim Franke betreute Trainingsgruppe von Claudia Pechstein hat sich mit dem 21jährigen polnischen Eisschnellläufer Robert Kustra verstärkt.

Comments are closed.