ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG News vom 12. Januar 2005

Author: Redaktion Thursday, January 13th, 2005 No Commented Under: Eisschnelllauf

EM in Heerenveen: Da polterten viele Steine …

Nachdem es in dieser Saison noch keinen internationaler Sieg für deutsche Eisschnellläufer gegeben hatte, fielen bei den Europameisterschaften in Heerenveen gleich mehreren Leuten Steine vom Herzen. Doppel-Weltmeisterin Anni Friesinger (Inzell), die mit drei Streckensiegen und neuer Mehrkampf-EM-Bestleistung den Titel gewann, weiß endlich: Es war wohl doch alles richtig in der etwas anderen Saisonvorbereitung als sonst. Weltmeisterin Claudia Pechstein (Berlin) gewann die 5000 Meter und holte mit EM-Bronze die erste Medaille der Saison – Formkurve steigend. Und zu vieler Beobachter Überraschung holte Daniela Anschütz (Erfurt) mit der besten Wettkampfleistung ihrer Karriere Mehrkampf-Silber. Letztlich waren auch die Trainer und Funktionäre der DESG erleichtert, denn das Rauschen im Blätterwald war nach bisher ausgebliebenen Siegen im Weltcup kaum zu überhören.

Auch die Männer enttäuschten nicht, mit 10’000-m-Bestleistungen liefen Stefan Heythausen (Grefrath) und Marco Weber (Chemnitz) auf die Plätze 11 und 15 – leider verfehlte Weber die Norm für einen zweiten Startplatz bei den WM in Moskau nur haarscharf. So wird Heythausen in Moskau einziger deutscher Herren-Starter sein, die Damen treten dort mit “voller Kapelle” an, also Friesinger, Anschütz, Pechstein sowie die EM-Elfte Katrin Kalex (Berlin).

EM-Homepage

Pressepiegel zu den EM in Heerenveen

Shorttrack-JWM: Tina Grassow im 500-m-Finale

Der vierte Platz über 500 m sowie Rang sieben im Mehrkampf durch Tina Grassow waren das beste Ergebnis bei den Junioren-Weltmeisterschaften der Shorttracker in Belgrad, die mit 35 teilnehmenden Nationen einen neuen ISU-Rekord aufstellten. Dominierende Nation war Südkorea. Die Koreaner holten alle vier WM-Titel und gewannen sechs von acht Strecken-Endläufen. Die Staffel der Juniorinnen verpasste den Endlauf knapp und wurde Sechster. Bester männlicher Junior war Paul Herrmann (Dresden) als 14.

Pressespiegel Shorttrack

Sprinter zu Höhepunkten nach Nordamerika

Acht Sprinter der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft sind nach Nordamerika abgereist, wo am bevorstehenden Freitag und Sonnabend in Calgary der dritte Sprint-Weltcup stattfindet und am Wochenende darauf die Weltmeisterschaften im Sprintvierkampf in Salt Lake City. Auf beiden Bahnen werden sehr schnelle Zeiten erwartet, zumal die Olympiabahn von 2002 am vergangenen Wochenende mit vier neuen Weltrekorden auf sich aufmerksam gemacht hatte. Deutsche Hoffnungen auf Medaillenplätze und Top-Platzierungen hegen vor allem Sabine Völker (Erfurt), Monique Garbrecht-Enfeldt und Jenny Wolf (beide Berlin). Allerdings hatte Garbrecht mit Trainingsausfall wegen einer Antibiotikabehandlung zu kämpfen und ist noch nicht wieder in ihrer Form von Harbin.

Sprint-Weltcup Calgary. Damen: Monique Garbrecht-Enfeldt, Sabine Völker, Jenny Wolf, Judith Hesse, Pamela Zoellner. Herren: Dino Gillarduzzi, Christian Breuer, Jan Friesinger.

Sprint-WM in Salt Lake City. Damen: Monique Garbrecht-Enfeldt, Sabine Völker, Pamela Zoellner, Jenny Wolf. Herren: Dino Gillarduzzi, Christian Breuer. Anmerkung: Die endgültige Nominierung erfolgt erst nach dem Weltcup in Calgary.

Homepage Weltcup Calgary

Homepage WM Salt Lake City

Zeitplan Weltcup Calgary.
Freitag (14 Jan): 13.30 Uhr Ortszeit (21.30 Uhr MEZ) B-Gruppe 500 m Damen und Herren, 1000 m Damen und Herren; 19 Uhr (Sa 3 Uhr) A-Gruppe 500 m Damen und Herren, 1000 m Damen und Herren.
Sonnabend (15 Jan): 13 Uhr Ortszeit (21 Uhr MEZ) B-Gruppe 500 m Damen und Herren, 1000 m Damen und Herren; 16 Uhr (So 0 Uhr) A-Gruppe 500 m Damen und Herren, 1000 m Damen und Herren.

Zeitplan Sprint-WM Salt Lake City.
Sonnabend (22 Jan), 12 Uhr (20 Uhr): 500 m Damen und Herren, 1000 m Damen und Herren.
Sonntag (23 Jan), 12 Uhr (20 Uhr): 500 m (2. Lauf) Damen und Herren, 1000 m (2. Lauf) Damen und Herren.

Shorttrack-EM: Deutsche wollen Edelmetall

Für die Turiner Organisatoren sind die Shorttrack-Europameisterschaften von Freitag bis Sonntag in der Olympia-Eishalle “Palavela” ein Test für die Winterspiele in gut einem Jahr, für die deutschen Shorttracker kommt es darauf an, ihre mit führende Stellung in der europäischen Szene in Medaillen umzusetzen. Mit den Staffeln wollen die DESG-Shorttracker, die im Vorjahr in Zoetermeer zweimal Bronze gewannen, wieder nach Edelmetall greifen, aber auch in den Einzelrennen. Im Vorjahr hatten Aika Klein (Rostock) als Vierte und Sebastian Praus (Mainz) als Fünfter eine Mehrkampf-Medaille knapp verpasst, auch Yvonne Kunze, Christin Priebst (beide Dresden), Arian Nachbar und Andre Hartwig (beide Rostock) wollen mit um Spitzenplätze laufen. Hartwig hatte sich eine Woche vor der WM in einer internen Ausscheidung gegen Thomas Bauer (München) den letzten offenen Einzelstartplatz gesichert. Zu Staffelaufgebot gehören außerdem noch Tina Grassow, Paul Herrmann (beide Dresden) und Susanne Rudolph (Grafing).

Homepage der Shorttrack-EM

Zeitplan (alle genannten Distanzen Damen und Herren).
Freitag (14 Jan), 11 Uhr (Ortszeit = MEZ) 1500-m-Vorläufe, 19 Uhr Eröffnungsfeier, 19.30 Uhr 1500 m Halbfinals und Endläufe, anschl. Staffel-Viertelfinals.
Sonnabend (15 Jan), 11 Uhr 500-m-Vorläufe; 19 Uhr 500-m-Viertelfinale bis -Endläufe, anschl. Staffel-Halbfinals.
Sonntag (16 Jan), 11 Uhr 1000 m Vorläufe bis Endläufe, anschl. 3000-m-Finale der Mehrkampfbesten, anschl. Staffel-Endläufe.

DIES & DAS

FLUTHILFE.
Gerhard Melcher, ehemaliger Leistungssportler, hilft in Phuket den ßrmsten der Armen. Als Arzt unterstützt er mit seinem Team auch dort, wo die internationale Hilfe noch nicht ankam. Die DESG steht durch Dr. Volker Smasal im direkten Kontakt mit Dr. Melcher. Neben seiner Tätigkeit als Arzt organisiert Dr. Melcher mit Freunden auch die Versorgung der einheimischen Bevölkerung. Um weitere Lebensmittel, Kleidung aber auch Medizin für die Bevölkerung zu organisieren, bittet Dr. Melcher auch die DESG um Unterstützung.
Website “Hilfe für Phuket”: https://www.phukethelp.de.vu
Bankverbindung: MLP-Bank Heidelberg; Gerhard Melcher, Kto.-Nr.4349536410, BLZ 67230000, Kennwort: Hilfe für Phuket
SPIEGEL-Artikel über Phuket

HESSEN HELFEN.
Am 15. und 16. Januar ist der OEC Frankfurt Ausrichter der Südwestdeutschen und Hessen-Meisterschaften. Alle erzielten Einnahmen an Speisen und Getränken werden vom Gastgeberverein ausnahmslos an das Hilfsprojekt von Dr. Mechler gespendet.

VIERLÄNDERKAMPF.
Für den Vierländerkampf der Junioren und U 23 zwischen Deutschland, Norwegen, Schweden und den Niederlanden am 15. und 16. Januar in Chemnitz hat die DESG folgende Sportler nominiert.
U 23: Agnes Friesinger, Inzell; Alexandra Lipp, Grefrath; Anne Pelikan, Berlin (Reserve: Nadine Seidenglanz, Chemnitz); Florian Deckert, Erfurt; Denny Ihle, Chemnitz; Sascha Rauschenbach, Erfurt.
Junioren: Cindy Nedela, Berlin; Karoline Zillmann, Erfurt; Maren Wittek, Dresden (Reserve: Stephanie Beckert, Erfurt); Nico Ihle, Chemnitz; Frank Steiner, Dresden; Michael Bergmann, Chemnitz (Reserve: Philipp Kozalla, Erfurt).

DKB-BUNDESLIGA.
Der zweite von drei Renntagen der DKB-Bundesliga im Shorttrack findet am Sonnabend und Sonntag in Oberstdorf statt. Neben den deutschen Klubs aus Dresden, Rostock, München, Mannheim, Grafing und Oberstdorf werden Gäste aus der Schweiz erwartet.

NRW-MEISTER.
Alexandra Lipp (Grefrath) und Waldemar Kramer (Bechhofen) sicherten sich die Mehrkampftitel bei den (offenen) NRW-Meisterschaften in Grefrath. Die Titelkämpfe litten unter teils heftigen Windböen, die auch manchen Sturz verursachten.
Presse

TOP-QUOTEN.
2,2 Millionen Zuschauer am Sonnabend sowie 3,5 Millionen Zuschauer am Sonntag wollten die ARD-Übertragungen von den Eisschnelllauf-EM in Heerenveen sehen. Die Einschaltquoten lagen jeweils deutlich über 20 Prozent aller Fernsehzuschauer zu dieser Zeit.

WERBUNG.
Der ERSC Ottobrunn lädt für den kommenden Sonntag zu einem “Tag des Eissports” ins Eisstadion am Haidgraben. Mit einem abwechslungsreichen und attraktiven Unterhaltungs- und Sportprogramm präsentiert der Verein den Besuchern die Sportmöglichkeiten des einzigen Kunsteisstadions im Landkreis München. Von 12 bis 18 Uhr gibt es sechs Stunden Spaß und Sport. Von 17 bis 18 Uhr sind Demonstrationen im Eisschnelllauf und Shorttrack geplant.

LEHRGANG.
Vom 11. bis 27. Januar findet in Erfurt ein Auswahllehrgang zur Vorbereitung auf die Mehrkampf-WM in Moskau, den Weltcup in Baselga de Pine sowie weitere internationale Aufgaben statt. In Thüringen trainieren unter anderem Claudia Pechstein, Daniela Anschütz, Stefan Heythausen und Jens Boden.

NEUE HOMEPAGE.
Mit einem frischen Gesicht präsentiert sich die Homepage der Shorttracker des EHC Klostersee Grafing. Unter der Adresse www.ehck-shorttrack.de finden Interessierte Informationen über den Verein, aktuelle Ergebnisse, Meldungen und Termine sowie Fotos.

KINDERHILFSWERK.
Eisschnelllauf-Olympiasieger Johan Olav Koss ist Initiator einer Stafette von Den Haag nach Inzell, die im Zeichen des Kinderhilfswerk “Right to Play”. Er wird den Lauf am 27. Februar in den Haag eröffnen, der am 4. März während der Einzelstrecken-WM das Ludwig-Schwabl-Stadion in Inzell erreichen soll. 300’000 Euro sollen unterwegs für Schulen im Flüchtlingslager Kala in Sambia gesammelt werden.

DEUTSCHER SIEG.
Auf der dritten Station der europäischen Star-Class-Serie gab es bei den Damen der Star-Class einen Sieg durch Ulrike Lehmann. Die Rostockerin setzte sich im Mehrkampf vor Véronique Pierron (Frankreich) und Chenai Flack (Großbritannien) durch. Der Mannheimer Hanno Satler überzeugte mit Platz zwei bei den B-Junioren.
Ergebnisse

Eisschnelllauf im Fernsehen

Sonnabend (15 Jan) 9.05-16.30 Uhr ARD: “Sportschau live” u. a. mit einem Beitrag vom Sprint-Weltcup in Calgary, Reporter: Ralf Scholt (voraussichtlich am Anfang der Sendung)

Sonnabend (15 Jan) 16.35-17.25 Uhr Nederland 2: “Studio Sport” mit einer Zusammenfassung von den Shorttrack-EM in Turin (auf niederländisch)

Sonntag (16 Jan) 0.05-6.00 Uhr EinsMuxx (ARD-Digitalkanal) “Sportschau live” – Wiederholung vom Sonnabend

Sonntag (16 Jan) 9.18-13.00 Uhr ARD: “Sportschau live” u. a. mit einem Beitrag vom Sprint-Weltcup in Calgary, Reporter: Ralf Scholt (vorauss. Sendezeit noch unsicher)

Montag (17 Jan) 2.10-8.00 Uhr EinsMuxx (ARD-Digitalkanal): “Sportschau live” – Wiederholung vom Sonntag

Sonnabend (29 Jan) 8.35-18.00 Uhr ARD: “Sportschau live” u. a. mit ESL-Weltcup in Baselga di Piné; 1500 m Damen. Reporter: Ralf Scholt (voraussichtlich zwischen 13 u 14 Uhr)

Sonnabend (29 Jan) 20.15-23.50 Uhr EinsMuxx (ARD Digital): gekürzte Wiederholung von “Sportschau live”, u. a. mit einem Beitrag vom ESL-Weltcup in Baselga di Piné

Sonntag (30 Jan) 10.00-17.00 Uhr ARD: “Sportschau live” u. a. mit ESL-Weltcup in Baselga di Piné; 3000 m Damen. Reporter: Ralf Scholt (voraussichtlich zwischen 15.30 Uhr und 16 Uhr)

Montag (31 Jan) 2.20-8.00 Uhr EinsMuxx (ARD Digital): gekürzte Wiederholung von “Sportschau live”, u. a. mit einem Beitrag vom ESL-Weltcup in Baselga di Piné

Sonnabend (5 Feb) 8.45-15.30 Uhr ZDF: “Sport extra”, u.a. mit Allround-WM in Moskau. Reporter: Wolf-Dieter Poschmann. Moderation: Michael Steinbrecher (voraussichtlich ab 14.05 Uhr)

Sonntag (6 Feb) 10.15-15.25 Uhr ZDF: “Sport extra”, u.a. mit Allround-WM in Moskau. Reporter: Wolf-Dieter Poschmann. Moderation: Michael Steinbrecher (voraussichtlich ab 14.05 Uhr)

Sonntag (6 Feb) 17.10-18.00 Uhr ZDF: ZDF-Sportreportage. u. a. mit einem Beitrag von der ESL-Allround-WM in Moskau. Moderation der Sendung: Rudi Cerne

Alle Angaben ohne Garantie.

Comments are closed.