ngx [.info]

Just another WordPress site

Bestechungsskandal endet mit Sperre

Author: Dirk Gundel Thursday, October 21st, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Ingrid Paul DESGphoto / L. Hagen

Am 13.12.2009 wurden im Rahmen einer Sportsendung des niederländischen Fernsehens Bestechungsvorwürfe gegen die niederländische Trainerin Ingrid Paul sowie ihrem damaligen Schützling Gretha Smit bekannt. Die Polin Polin Ka­tarzy­na Bach­le­da-Cu­ruś (früher Wój­ci­c­ka) behauptete dass ihr bei Verzicht auf ei­nen Olympia– Start­platz 2006 über 5000 Me­ter 50 000 Eu­ro ge­boten wor­den seien. Mit der Bestechung sollte der Nied­er­län­derin Gretha Smit, der Olympia-Zweit­en von 2002, der Start in Turin er­möglicht wer­den. Sie wäre die er­ste Nachrück­erin gewe­sen. “Sie haben mich zwei, drei Tage nach meinem guten 1000-m-Ren­nen aufge­sucht und mich ge­fragt, ob ich eventuell auf die 5000 Me­ter verzicht­en würde, damit Gretha Smit dort olympisch­es Gold gewin­nen kann. Das war nicht sau­ber”, hatte die Polin Ka­tazy­na Wo­j­ci­c­ka im NOS-Fernse­hen berichtet. “Das war für mich wirk­lich viel Geld, doch ich habe Nein ge­sagt. Da ge­he ich nicht drauf ein. Ich starte selbst, auch wenn ich Let­zte werde. Ein­fach nur, um zu zei­gen, dass nicht jed­er mit Geld zu kaufen ist”, sagte die Polin, die dann tat­säch­lich mit großem Ab­s­tand den let­zten Platz belegte. (SpeedSkatingNews,info berichtete)

Der daraufhin vom Nied­er­ländischen Olympische Sportver­band NOC-NSF und dem Eislaufverband KNSB eingesetzte Untersuchungsausschuss präsentierte nunmehr die Ergebnisse dieser Untersuchung.

Demnach bestehen seitens des Untersuchungsausschusses keinerlei Zweifel an der Aussage der polnischen Läuferinnen.  Gerard Dielessen, General Manager von NOC-NSF: “Die Schlussfolgerungen des Ausschusses unter Vorsitz vor Jan Loorbach sind klar und enttäuschend. Die olympischen Werte wie  wie Fairplay und Respekt sind ernsthaft verletzt worden. Es blieb uns keine andere Wahl als diese Entscheidungen zu treffen. ”

Die getroffenen Entscheidungen sehen folgendermaßen aus:

Beide Betroffenen werden bis zu den Olympischen Spielen 2014 nicht für den KNSB arbeiten. Ingrid Paul wurde beginnend mit dem 01.Oktober 2010 die Trainerlizenz für ein Jahr entzogen, Gretha Smit wird in diesem Zeitraum keine Trainerlizenz erteilt.

Demnach ist es für beide ehemaligen Läuferinnen nicht möglich in den Niederlanden als Trainer zu arbeiten (das gilt auch für den Marathonbereich).

Ingrid Paul trainierte bei den letzten Olympischen Spielen das Kanadische Team und war anschließend im norwegischen Stavanger tätig, wo die neue Eislaufhalle mittlerweile eröffnet wurde.  Jetzt bleibt ihr nur die Möglichkeit im Ausland als Trainerin zu arbeiten.

Trainerin Ingrid Paul leitet nun rechtliche Schritte gegen Verband KNSB ein. In einer Presseerklärung am Dienstag wiederspricht sie den Behauptungen dem Ergebnis des Untersuchungsberichtes. “Ich bin ratlos über die Strafen von NOC- NSF und KNSB  und über den Stand der Dinge bestürzt”. “Ich wurde ein Tag vor Veröffentlichung über diese Strafen informiert, ohne dass mit mir darüber gesprochen wurde. Ich bestreite alle Vorwürfe.”

Gretha Smit reagierte wütend auf die Entscheidung der Kommission: “Ich bin mir keines Vergehens bewußt, ich habe Wojcicka kein Geld geboten, wie kommt sie darauf?”

Gretha Smit hatte am 23.11.2009 ihr Karriereende bekannt gegeben, ob sie vor hat als Trainerin zu arbeiten ist derzeit noch offen.

Comments are closed.