ngx [.info]

Just another WordPress site

Unterschiede

Author: Gastauthor Monday, October 18th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Claudia Pechstein DESGphoto / L. Hagen

Tischtennis-Spieler Dimitrij Ovtcharov wird freigesprochen, obwohl beide Dopingproben positiv waren. Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein muss eine zweijährige Sperre in Kauf nehmen, obwohl bei ihr nur Abnormitäten in den Blutwerten festgestellt wurden.

Während die Berlinerin seit Monaten alle möglichen juristischen Wege geht, medizinische Experten zu Rate zieht und Unmengen Geld ausgibt, um ihre Unschuld zu beweisen, legt der zuständige Verband des Auswahlakteurs binnen kurzer Zeit stichhaltige Beweise der verschiedensten Art zur Entlastung auf den Tisch und sieht von einer Bestrafung ab.

Eine Entscheidung, die es so im deutschen und wohl auch im internationalen Sport noch nie gab. Sie wirft viele Fragen auf. Welchen Wert besitzen dann noch die Kontrollen generell? Was ist ausschlaggebend, um mit zweierlei Maß zu messen? Wer entscheidet über die Glaubwürdigkeit der Betroffenen? Eine Ungerechtigkeit, die nicht nachvollziehbar ist.

Erstveröffentlicht in der Freien Presse am 16.10.2010 – Veröffentlichung auf SpeedSkatingNews.info mit freundlicher Genehmigung der Autorin Martina Martin

Comments are closed.