ngx [.info]

Just another WordPress site

Olympia 2010: Großer Tag für Kanada, Tyson Heung wird Fünfter

Author: Dirk Gundel Saturday, February 27th, 2010 No Commented Under: Olympia, Short Track
DESGphoto Tyson Heung DESGphoto / L. Hagen

Sieg mit der Staffel, Gold und Bronze über 500 Meter, für die Gastgeber endeten die Olympischen Spiele mit einem Paukenschlag. Aber auch die Deutschen konnten jubeln, Tyson Heung sicherte sich über 500 Meter mit Rang 5 die erhoffte Spitzenplatzierung. Der Deutsch-Kanadier hatte im Halbfinale in einem extrem schnellen Rennen das Finale als Dritter zwar verpasst, sicherte sich dann im B-Finale jedoch Rang zwei. Da Topläufer Apolo Anton Ohno (USA) im Finale den Kanadier Tremblay behinderte wurde Ohno distzanziert und Tyson Heung rückte noch auf Rang 5 vor. Der extrem startschnelle Charles Hamelin sicherte sich souverän die Goldmedaille vor dem Koreaner Sung und Tremblay.

Über 1000 Meter war Aika Klein in einem Sturz verwickelt und somit chancenlos. Am Ende steht für die Rostockerin der 16.Platz zu Buche. Im Halbfinale lief die Chinesin Yang Zhou in 1.29,049 einen neuen Weltrekord. Das nützte ihr jedoch nichts, denn nach einer Behinderung wurde die Chinesin im Finale disqualifiziert. Der Sieg ging einmal mehr an die Topläuferin Meng Wang, vor der sehr starken US-Amerikanerin Kathrine Reuter und der Südkoreanerin Park.

Höhepunkt sollte dann das große Finale im Steffelrennen der Herren werden und aus Sicht der Gastgeber wurde es auch ein Highlight. In einem extrem spannenden Finalerennen holten sich die Gastgeber den Sieg vor Korea und den USA. Der Viertplatzierte China lag im Ziel auch nur 0,4 Sekunden hinter dem Sieger. Lediglich Überraschungsfinalist Frankreich konnte bei dem hohen Tempo nicht mithalten. Nach der verpassten Finalqualifikation mussten sich die deutschen Herren im B-Finale etwas überraschend den Briten geschlagen geben, die sie zuletzt deutlich im Griff hatten. Damit belegte die Staffel am Ende den siebten Rang, etwas weniger als man sich erhofft hatte. Dank des fünften Platzes für Tyson Heung, steht am Ende jedoch ein hervorragendes Gesamtergebnis für das deutsche Team zu Buche. Immerhin hatte Sebastian Praus als Elfter über 1500 Meter und Tyson Heung auf Rang 13 über 1000 Meter weitere gute Ergebnisse erzielt.

Comments are closed.