ngx [.info]

Just another WordPress site

Eissplitter vom Wochenende

Author: Dirk Gundel Sunday, November 28th, 2010 No Commented Under: Short Track
DESGphoto Doreen Lamb DESGphoto / L. Hagen

Junioren-Weltcup

Im polnischen Zakopane trafen die besten europäischen Junioren zu ihrem ersten Weltcup aufeinander. Am Start waren auch einige Athleten, die in den letzten Weltcups bei den “Großen” zum Teil hervorragende Ergebnisse erzielt hatten. Für die DESG-Starter ging es vorrangig darum in die Nähe der Bestleistungen zu laufen, nur dann sind Podestplätze realistisch.

Dies gelang am ehesten der Mylauerin Doreen Lamb, die insgesamt drei fünfte Plätze herauslief und lediglich im ersten 500 Meter Rennen keinen optimalen Lauf erwischt hatte. In Abwesenheit der Weltjahresbesten, Karolína Erbanová aus Tschechien, wurde die Kasachin Jekaterina Ajdova ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte in beiden 500-Meter Läufen (40,12 und 40,48). Doreen Lamb verfehlte mit 40,84 sec im zweiten Lauf das Podium nur knapp.

Auch über 1000 Meter konnte die 16jährige Deutsche auf Rang 5 mit 1.22,86 min überzeugen und verfehlte auch hier nur hauchdünn das Podium. Mit Lotte van Beek siegte die Favoritin, da die Weltjahresbeste Hege Bøkko aus Norwegen beim Weltcup in Hamar am Start war.

Eine Überraschung dann über 1500 Meter, wo Lotte van Beek sich ihrer Landsfrau Pien Keulstra geschlagen geben musste. Für alle drei deutsche Mädchen liefen die 1500 Meter gut, Doreen Lamb (5), Roxanne Dufter (6) und Jessica Beckert (13) platzierten sich jeweils vor Läuferinnen mit besseren Vorleistungen.

Über 3000 Meter war das Feld auf der Freiluftbahn recht ausgedünnt. Pien Keulstra war auf dieser Strecke konkurrenzlos und kam in 4.26,68 min zu einem klaren Sieg. Jessica Beckert lief im Rahmen des Erwarteten und kam in 4.39,42 min auf Rang 5 ein.

Von solchen Platzierungen sind die männlichen Junioren in der DESG im Moment ein Stück entfernt. Willi Koschel sorgte als Elfter für das beste DESG-Ergebnis. Die Russen im Sprintbereich, sowie die Niederländer und Norweger auf den Langstrecken sind im Moment eine Klasse für sich. Pavel Kulizjnikov siegte in 37,12 und 37,05 sec jeweils über 500 Meter und wurde über 1000 Meter hinter dem Niederländer Maurice Vriend Zweiter.

Hochklassig dann die 1500 und 3000 Meter. Sverre Lunde Pedersen aus Norwegen, der beim Weltcup in Berlin so stark war, siegte in 1.50,94 min über die 1500 Meter, musste sich dann aber in 3.52,54 min über die 3000 Meter knapp dem Niederländer Frank Hermans geschlagen geben. Dieser war exakt um 0,01 Sekunden schneller als der Norweger und stellte zugleich den einzigen neuen Bahnrekord des Wochenendes auf.

Ergebnisse aus Zakopane

Shorttrack-Star Class

Erneut war es der Dresdner Christoph Schubert der für das beste DESG-Ergebnis beim Star-Class Meeting im belgischen Hasselt sorgte.  Platz zwei in der Gesamtwertung, sowie jeweils ein Podiumsplatz auf den Einzelstrecken waren das dritte herausragende Ergebnis auf internationalen Parkett innerhalb von sechs Wochen. Eine Klasse für sich war aber wieder der Franzose Alexis Yang, der erneut alle Strecken für sich entschied. Mirco Schlimpert (Dresden) kam auf Platz acht.

Auch bei den B-Juniorinnen gab es durch die Dresdnerin Julia Block ein Erfolgserlebnis, Platz vier im Mehrkampf und Rang zwei über 1000 Meter sind erfreuliche Ergebnisse für die erst 15jährige.

Bei den A-Juniorinnen konnte Maria Schulze (Dresden) zwei Finals erreichen und nach Bronze über 500 Meter den fünften Gesamtplatz erringen. Bei den Jungen sah es dagegen nicht so gut aus, Kevin Falkner auf Rang 11 war der Beste des DESG-Teams.

In der Star-Class-Klasse belegte Florian Feichtner Rang 10. Die Siege gingen hier an Rudy Koek (Niederlande) und Jennifer Solito (Frankreich).

Ergebnisse aus Hasselt

Exoten fassen im Shorttrack Fuß

Drei bisher nicht im Shorttrack aktive Länder aus dem fernen Osten wagen einen Anfang: Malaysia (27 Mio. Einwohner), Thailand (64 Mio. Einwohner) und das kleinere Singapur (5 Mio. Einwohner). In Petaling Jaya (Malaysia) und Singapur-Kallang fanden im September unter der Leitung des renommierten kanadischen Trainers Ives Nadeau Sichtungslehrgänge statt, auf denen jeweils 12 junge Sportler für einen darauffolgenden Lehrgang in Changchun (China) ausgewählt wurden, der von der ISU ausgerichtet wurde. Dort nahmen auch junge Shorttracker aus Thailand teil. Malaysia hielt gleich seine ersten Meisterschaften ab.

Quelle: MAOs Heatbox

Robert Seifert muss sich weiter gedulden

Der Dresdner Robert Seifert, Mitglied der Bronze-Staffel der letzten Shorttrack-WM und größte DESG-Hoffnung auf den kurzen Distanzen im Shorttrack, erlitt einen Rückschlag.

Auf seiner Homepage gab der Junioren-Weltmeister von 2006 bekannt, dass seine Schmerzen im linken Oberschenkel noch immer nicht ganz verschwunden sind und deshalb eine Reduzierung des Trainings erfolgte.  Ob er nach diesem erneuten Rückschlag bereits die Europameisterschaften im Januar anpeilen wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Mindestens zum Weltcup in Moskau und den Heimrennen in Dresden, soll der Rückstand dann aber aufgeholt sein.

Homepage von Robert Seifert

Masterrekorde

Innerhalb weniger Tage haben die Master drei Deutsche Altersklassenrekorde aufgestellt.

Am Mittwoch verbesserte Ute Zillmann die Bestmarke in der AK 55 der Frauen auf 49,10 sec. Und das auf der Freiluftbahn in Chemnitz. Ute Zillmann war unter ihrem Mädchennamen Dix Teilnehmerin der Olympischen Spiele 1976 und gewann als Aktive zwei DDR-Meisterschaften. Wesentlich erfolgreicher verlief ihre Masterkarriere, sie wurde drei Mal Weltmeisterin und seit 1996 insgesamt 10mal Deutsche Meisterin der Master.

Andreas Rodius, der erst 2008 ins Wettkampfgeschehen eingriff, verbesserte am Samstag in Berlin die Bestmarke der AK 50 über 1500 Meter auf 2.08,97 min.

In Erfurt war es Andreas Kraus, der in 37,96 sec einen neuen Masterrekord der AK 35 aufstellte. Andreas Kraus war unter seinem früheren Namen, Andrej Kostromitin, immerhin Vierter der Russischen Meisterschaften 2004 über 500 Meter. In Deutschland wurde er im Jahr 2006 Sechster der Titelkämpfe und errang über 100 Meter die Silbermedaille.

Ergebnisse aus Chemnitz

Ergebnisse aus Erfurt

Ergebnisse aus Berlin

Comments are closed.