ngx [.info]

Just another WordPress site

Acht Deutsche nach Taiwan

Author: Gastauthor Tuesday, December 15th, 2009 No Commented Under: Short Track
DESGphoto Elisa Lenke DESGphoto / L. Hagen

Alles oder nichts, jeder Fehler wird bestraft, es gibt keine zweite Chance. So funktioniert Shorttrack bei großen internationalen Meisterschaften. Und weil das so ist, wurde die deutsche Ausscheidung für die Junioren-Weltmeisterschaften vom 8. bis 10. Januar in Taipeh (Taiwan) ebenso ausgetragen: ein einzelner Wettkampf, der am Wochenende in Dresden stattfand. Das Prinzip entspricht den in Nordamerika üblichen Trials (Ausscheidungen).

Bei den Juniorinnen setzte sich die 18-jährige Dresdnerin Elisa Lenke vor den gleichaltrigen Efi Papakonstanti (Oberstdorf) und Nathalie Prescher (Rostock) durch. Bei den männlichen Junioren gewann Jonas Kaufmann-Ludwig (17) aus München vor Florian Feichtner (18) aus Grafing und dem erst 15-jährigen Dresdner Talent Christoph Schubert. Alle sechs erliefen sich damit einen JWM-Startplatz. Außerdem erhielten die Vierte Juniorin Maria Schulze (17) aus Dresden sowie der 18-jährige Mannheimer Peter Anderl das Startticket für Taiwan.

„Bisher wurden die JWM-Teilnehmer im Ergebnis von mehreren Wettkämpfen nominiert. Das ließ mehr Ermessensspielraum, brachte aber auch subjektive Sichten, die nicht von allen gutgeheißen wurden“, sagt Matthias Kulik, Shorttrack-Teamleiter der DESG. „Diesmal haben wir uns aus zwei Gründen für eine rein sportliche Ausscheidung an nur einem Termin entscheiden: Zum einen lag der Dresdner Wettkampf zeitlich sehr nah vor den Junioren-Weltmeisterschaften, sodass von einer guten Form hier auch auf eine gute JWM-Form geschlossen werden kann. Zum anderen wollten wir die Sportler höherem Wettkampfdruck aussetzen, weil es auch bei den JWM keine Umleitungen zum Erfolg gibt.“ Lediglich in einem Fall sind die Trainer davon abgewichen: Peter Anderl hatte nach einer Trainingsverletzung kurzfristig ärztliches Startverbot für die JWM-Ausscheidung. Anderl war im bisherigen Saisonverlauf aber der überragende deutsche Junior und hatte die anderen DESG-Junioren bei den internationalen Wettkämpfen in Mailand, Bormio und Hasselt stets komplett hinter sich gelassen.

Ergebnisse: https://www.shorttrackonline.info/compresult.php?comp=370

JWM-Homepage: https://www.speedskating.com.tw/2010WJCtpe/

Comments are closed.