ngx [.info]

Just another WordPress site

Shorttrack-Notizen

Author: Gastauthor Tuesday, December 8th, 2009 No Commented Under: Short Track
DESGphoto Aika Klein DESGphoto / L. Hagen

Aikas Auftritt in Bernau: Als vergangene Woche in Bernau bei Berlin eine neue Eisbahn eröffnet wurde, hatten sich die Organisatoren einen Überraschungsgast eingeladen: Shorttrackerin Aika Klein (Turbine Rostock). Das ist insoweit bemerkenswert, da die Sportart in der Hauptstadt − vom Trainingsmittel der Eisschnellläufer abgesehen − seit fast 20 Jahren nicht mehr präsent ist. Olympiateilneh­merin Aika Klein führte die Technik des Shorttracks auch praktisch vor. Ein neuer Shorttrack-Standort kann die 30.000-Seelen-Stadt aber leider nicht werden, denn es handelt sich um eine zeitwei­lige Eisbahn (bis Januar 2010), die zudem nicht die erforderliche Größe hat.

Bericht von der Eröffnung (Märkische Oderzeitung)

Allgäuer Talent: Im „Allgäuer Anzeigenblatt“ läuft eine Artikelserie „Talentschuppen Ober­allgäu“. Die jüngste Folge widmet sich dem Shorttrack und stellt den jungen Oberstdorfer Max Red­lich vor. Der Traum des 14-Jährigen ist die Teilnahme an Olympischen Spielen. Am kommen­den Wochen­ende in Dresden ist er einer der jüngsten Teilnehmer der deutschen Junioren-WM-Ausscheidung.

Mit hohem Tempo übers Eis flitzen (Allgäuer Anzeigenblatt)

Münchner Eisfestival: Die Münchner Sportjugend organisiert jährlich Ende November ein Eis­festival, bei dem sich Eissport treibende Vereine mit ihren Sportarten und Disziplinen vorstellen. Auch diesmal dabei: die Shorttracker vom SLIC München. Sie demon­strierten die Technik und Geschicklichkeitsübungen.

Bericht und Bilder vom MSJ-Eisfestival 2009

Stillgestanden! Der Dresdner Robert Seifert leistet seit einigen Wochen seinen Grund­wehrdienst, gehört aber zur Sportfördergruppe der Bundeswehr in Frankenberg, was ihm im Olympia­winter den nötigen Freiraum für Training und Wettkämpfe lässt. Von seinen ersten Erfahrun­gen berichtet Seifert auf seiner Website. Läuft sportlich alles nach Plan, will er nach dem Grundwehrdienst Zeitsoldat werden.

Ja, Sir! − Erste Bundeswehr-Impressionen von Robert Seifert

Seitensprünge: Beim letzten Weltcup der Eisschnellläufer in Calgary waren auch gelernte Shorttracker im Starterfeld zu finden, besonders solche aus der internationalen Trainingsgruppe von Jeroen Otter (der 2007/08 für einige Monate die deutsche Nationalmannschaft trainierte). Otters Team trainiert meist ohnehin in der Millionenstadt im Süden Albertas. So liefen in der kanadischen Hochburg unter anderen Veronika Windisch (Österreich), Ex-Europameister Haralds Silovs (Litauen), der Europarekordhalter auf drei Strecken Pieter Gysel (Belgien) und Blake Skjellerup (Neuseeland). Am erfolg­reichsten schlug sich Silovs, der über 5000 m (!) Sechster der B-Gruppe wurde. Silovs sorgte bereits im Sommer für Aufsehen, als er in Calgary mit 3:43,43 min über 3000 m eine Spitzenzeit lief. Eisschnelllauf wäre sein Plan B für die Olympiaqualifi­kation gewesen. Plan A (Shorttrack) ist aber aufgegangen.

JWM-Quali: 44 Tage vor den Shorttrack-Europameisterschaften in Dresden (22.-24. Januar 2010) gibt es für die Organisatoren einen letzten Test unter Wettkampfbedingungen. Die besten deutschen U19-Junioren bestreiten am 12./13. Dezember die Ausscheidung zur Junioren-Weltmeisterschaft (8. bis 10. Januar, Taiwan). Am Rande der Veranstaltung stellen sich die deutschen Olympia- und EM-Kandidaten Vertretern von Funk und Presse.

Homepage der Junioren-WM 2010 in Taipeh | Homepage der EM 2010 in Dresden

Dresden ist online: Nach Umbauarbeiten ist die Website der Shorttracker des EV Dresden im neuen Gewand wieder online. Mit dem 19-jährigen Daniel Zetzsche trägt ein aktiver Shorttracker als Web­master zum Gelingen bei. Derzeit hat Daniel allerdings unfreiwillig viel Zeit dafür: Er war im Oktober beim Starclass-Europacup in Mailand gestürzt und hatte sich am linken Fuß den Innen- und Außenknöchel gebrochen. Die Fraktur wurde mit Schrauben fixiert. Zetzsche: „Im Februar wird voraussichtlich das Material entfernt. Spätestens nächste Saison bin ich zurück!“

Website des EV Dresden

Comments are closed.