ngx [.info]

Just another WordPress site

Teil 6: Zwischennotizen aus Hamar

Author: SSN Sunday, February 8th, 2009 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Stephanie Beckert DESGphoto / L. Hagen

Seit wenigen Minuten steht nun auch der Weltmeister bei den Herren fest. Sven Kramer aus den Niederlanden sicherte sich diesen Titel in einem souveränen Lauf über die 10km gegen Håvard Bøkko. Herzlichen Glückwunsch Sven!

Teil 5

Die Allround-WM in Hamar geht in Kürze mit den letzten drei Paarungen über 10.000m in die letzte heiße Phase. In ca. 45min wird dann auch der neue Weltmeister bei den Herren feststehen. Nach der Leistung von Håvard Bøkko über 1500m und seinem Streckensieg über den Dominator Sven Kramer verspricht der Endlauf noch einmal besonders spannend zu werden.

Eine kleine Randnotiz: wie bei längeren Strecken üblich, wird auch in Hamar während der Läufe Musik eingespielt. Interessant ist hier jedoch die Musikauswahl. Diese variiert von 80er-Jahre Pop, über das “Loveboat”, bis hin zum Titeltrack einer Fernsehserie, die durch ein “tanzendes Baby” bekannt wurde.

Teil 4

DESGphoto Stephanie Beckert DESGphoto / L. Hagen

Stephanie Beckert hat alle Erwartungen mehr als erfüllt und kam im Lauf über 5.000m auf den 3. Platz. Nach der vorangegangenen Zitterpartie, ob sie sich für das Finale überhaupt qualifiziert hatte, ein wohl verdienter Lohn für die junge, symphytische Läuferin. Teamleiter Helge Jasch nach ihrer Platzierung: “Sie ist einfach nur froh und wahnsinnig glücklich. Sie strahlt über alle Gesichtsteile.”

Platz 1 belegte die damit neue Weltmeisterin Martina Sablikova. Herzlichen Glückwunsch!

Teil 3

Robert Lehmann hat es leider nicht geschafft in das Finale von Hamar einzuziehen. Ganz knapp schob sich noch der Niederländer Tom Prinsen in der Gesamtwertung nach drei Strecken auf den 12 Platz vor und verdrängte Robert Lehmann.

Teil 2

Die Zitterpartie ist vorüber und die Gewissheit ist da, dass sich Stephanie Beckert, als einzige Deutsche Frau, für das Finale von Hamar qualifiziert hat. Damit wird ein Traum für sie wahr: “Sie freut sich unheimlich doll”. Natürlich wird sie nun versuchen ihre Stärken auf ihrer Lieblingsstrecke einzusetzen, sagte Teamleiter Helge Jasch.

Die 1500m Läufe der Männer sind vorüber. Tobias Schneider, als erster Deutsche am Start, zeigte sich sehr zufrieden mit seinem Lauf: “Ich konnte endlich meine Technik umsetzen und ein gutes Rennen laufen”. Für Robert Lehmann beginnt nun auch das Abwarten, ob er sich für das Finale über 10.000m qualifizieren konnte.

Teil 1

Die 1500m der Damen sind beendet und die, nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Claudia Pechstein, verbliebenen deutschen Damen liefen sehr gute Zeiten. Stephanie Beckert und Isabell Ost konnten dabei beide ihre gestern gesteckten Ziele  – einer persönlichen Bestleistung – über diese Strecke erreichen.

Comments are closed.