ngx [.info]

Just another WordPress site

Spannung im Eislauf-Eldorado

Author: Gastauthor Tuesday, January 15th, 2008 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Anni Friesinger-Postma DESGphoto / L. Hagen

Drei Athletinnen und zwei Sportler der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft starten am Wochenende (19./20.1.) bei der Sprint-Weltmeisterschaft im niederländischen Eisschnelllauf-Mekka Heerenveen. Wenn 500-m-Weltrekordlerin Jenny Wolf (Berlin) ihren „Turbo“ zündet, muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Für die bayrische „1000-m-Königin“ Anni Friesinger kann das Ziel nur lauten, den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen. Die in Inzell trainierende Erfurterin Heike Hartmann komplettiert das DESG-Damentrio. Scharfe Konkurrenz: Ireen Wüst, Annette Gerritsen (Niederlande), Beixing Wang (China) und Sayuri Yoshii (Japan).

Am Samstag und Sonntag steigen jeweils 500- und 1000-m-Läufe. Samuel Schwarz (24/Berlin) und Nico Ihle (22/Chemnitz) haben sich viel vorgenommen. „Ich will meine eigenen Bestzeiten auf europäischem Eis in Heerenveen verbessern“, hofft der deutsche Meister Samuel Schwarz. Und Nico Ihle: „Ich freue mich riesig auf meine erste Weltmeisterschaft, ich werde alles geben.“ Der Holländer Jan Bos, die Koreaner Kyo-Hyuk Lee und Kang-Seok Lee sowie US-Boy Kip Carpenter gelten als Medaillenanwärter. Der Sieg aber führt über Kanadas Top-Favoriten Jeremy Wotherspoon.

Die Zeit ist reif für Bahnrekorde im Eisstadion Thialf, denn pünktlich vor der „Wereldkampioenschap“ wurde eine neue Luftentfeuchtungs-Anlage installiert. Trockenere Luft sorgt für schnellere Beine, die frenetischen Zuschauer garantieren Stimmung bis zum Siedepunkt.

ARD-Kameras zeichnen die Läufe auf, ausführliche TV-Zusammenfassungen sind am Samstag um 17.10 Uhr und am Sonntag gegen 14.40 Uhr geplant.

Das DESG-Aufgebot für die Sprint-WM

Damen: Anni Friesinger, Heike Hartmann, Jenny Wolf

Herren: Nico Ihle, Samuel Schwarz

Zeitplan

  • Samstag, 19.01.08, und Sonntag, 20.01.08, jeweils ab 13.30 Uhr
    • 500 m Frauen
    • 500 m Männer
    • 1000 m Frauen
    • 1000 m Männer

Comments are closed.