ngx [.info]

Just another WordPress site

Spannende Meisterschaftswettbewerbe erwartet

Author: Redaktion Friday, November 1st, 2002 No Commented Under: Eisschnelllauf

Da die Einzelstreckenmeisterschaften zugleich die Weltcupqualifikation sind, werden auf allen Strecken spannende Wettbewerbe erwartet.

Über 500 Meter bei den Herren fordert Patrick Wirth die beiden Erfurter Andreas Behr und Georg Taubenrauch heraus. Dino Gillarduzzi (seit dem Sommer deutscher Staatsbürger) ist noch nicht international für die DESG startberechtigt, zählt trotzdem zu den Favoriten im Sprintbereich.

Noch spannender wird es über 1000 Meter, wo auch Michael Künzel, Christian Breuer und Jörg Dallmann zu den Favoriten gezählt werden.

Über 1500 Meter gibt es neben Christian Breuer, Jan Friesinger, Stefan Heythausen, Jörg Dallmann und Danny Leger noch weitere Aspiranten für eine vordere Plazierung. In der letzten Woche lief Andre Unterdörfel sich mit einer neuen Bestzeit in den Kandidatenkreis für den Weltcup. Trotz der Verletzung von Olympiastarter Rene Taubenrauch, werden auf den 5000 Meter die international besten Leistungen erwartet. Die Trainingsguppe von Klaus Ebert um Jens Boden, Knut Morgenstern, Frank Dittrich, Rayk Fritzsche und Marco Weber wird sich vor allem mit Danny Leger, Alexander Baumgärtel und Jan Friesinger auseinandersetzen.

Wer letztlich über 10000 Meter an den Start geht ist noch offen.

Ähnlich spannende Wettbewerbe werden bei den Damen erwartet. Jenny Wolf ist die Favoritin über 500 Meter, dahinter werden Heike Hartmann und Pamela Zöllner erwartet, aber auch Judith Hesse hat Chancen auf einen Weltcupplatz.

Über 1000 Meter werden Heike Hartmann und Pamela Zöllner ganz vorn erwartet, dahinter kämpfen Jenny Wolf, Anke Hartmann und Judith Hesse um ein mögliches Weltcupticket.

Nach der Absage von Sabine Völker für den Weltcup in Hamar, steigen auch über die 1500 Meter die Chancen für den Nachwuchs. Hinter Claudia Pechstein ist Daniela Anschütz eine sichere Anwärterin für eine gute Plazierung, aber auch Anke Hartmann, Lucille Opitz und Heike Hartmann ist ein Platz auf dem Meisterschaftspodium zuzutrauen.

Klare Favoritin über 3000 Meter ist Claudia Pechstein, Daniela Anschütz und Lucille Opitz werden am ehesten auf dem Podium erwartet. Nach ihrer neuen persönlichen Bestzeit zählt Claudia Irrgang ebenso wie Katrin Kalex zu den Anwärterinnen auf einen Weltcupplatz.

Das Teilnehmerfeld über 5000 Meter ist noch relativ offen.

Auf den 100 Meter Strecken sind Jenny Wolf und Andreas Behr sicherlich die Favoriten, es wird dabei erstmals ein A-Finale und B-Finale geben, bei dem sich jeweils drei Läufer im direkten Vergleich messen.

Comments are closed.