ngx [.info]

Just another WordPress site

Schützi’s Zukunft

Author: Redaktion Friday, August 3rd, 2007 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Daniela Anschütz-Thoms DESGphoto / L. Hagen

“Sie war immer schon trainingsfleißig, weil sie sich alles hart erarbeiten musste”, sagt Marian Thoms über seine Frau Daniela Anschütz-Thoms. “Aber jetzt ist sie noch motivierter.” Der Grund, dass die Erfurterin so heiß auf Kufen-Coups ist: Zusammen mit zwei neuen Trainingspartnern, den Eindhovenern Jelle Overmars (25) und Paul Aelen (24), forciert sie das Tempo. Beim Berliner “Sommer-Eis” funktionierte das Teamwork “auf Anhieb gut, obwohl wir uns erst mal kennen lernen mussten”, wie die Olympiasiegerin in der Team-Verfolgung erklärte.

Stephan Gneupel, im DESG-Trainerteam der Frauen und als Bezugstrainer für “Schützi” zuständig, freut sich über den Weg, den die 32-Jährige beschreitet. “Sie ist jetzt schon so stark wie im letzten Herbst und schneller als zum gleichen Zeitpunkt 2006.” An der Spree hat das gemischte Trio drei Wochen “voller intensiver, harter Arbeit” (Anschütz-Thoms) auf dem kalten Element verbracht. Kommunikationsprob-leme gibt es nicht. Als “Amtssprache” dient ” noch ” Englisch. “Aber ich lerne jetzt Holländisch, während Paul und Jelle ihre Deutschkenntnisse verbessern.”

Seit sich die routinierte Thüringerin ihre Zwei “angelacht” hat, blickt sie optimistisch in die Zukunft. “Sie erhofft sich einen weiteren Leistungssprung”, erläutert Marian Thoms. Aus (zu) vielen vierten Plätzen der Vergangenheit sollen Podiumsplatzie-rungen werden. Die Reize durch das starke Geschlecht helfen ihr dabei. Stephan Gneupel erklärt, wie es zur Zusammenarbeit kam. “Die Niederländer trainierten öfter bei uns in Erfurt. Da haben wir die beiden einfach mal gefragt, ob sie sich vor-stellen könnten, mit Daniela gemeinsame Sache zu machen.”

Daniela Anschütz-Thoms bezahlt den Trainingsaufenthalt von Jelle und Paul aus eigener Tasche, die DESG unterstützt das Team “im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ich bin zufrieden”, erklärt die Langstreckenspezialistin. So erhält Bezugstrainer Stephan Gneupel zusätzliche Freiräume, die Holländer kommen in den Genuss der DESG-“Eis-Zeiten” sowie medizinischer Checks. Ein Teamwork, das sich für alle auszahlen soll.

Comments are closed.