ngx [.info]

Just another WordPress site

Schnelles Eis in Inzell

Author: Gastauthor Thursday, February 14th, 2008 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Eisbahn in Inzell bei Flutlicht DESGphoto / L. Hagen

Wenn Hubert Graf, Stadionleiter in Inzell, zwei Wünsche frei hätte, würde er folgende Sehnsüchte formulieren. 1) Anni Friesinger sichert sich vorzeitig den Weltcup über 1000 m. 2) Jenny Wolf katapultiert den Bahnrekord, den sie selbst mit 38,25 Sekunden hält. Die inoffizielle Freiluft-Bestmarke über 500 Meter. Dann wäre der ISU Weltcup im Oberbayerischen an diesem Wochenende ein kompletter Erfolg.

Und Inzell ist ein bombiges Pflaster für Top-Zeiten. Bereits 1971 richtete die Gemeinde Welt-Titelkämpfe im Sprint aus, auch 1979, 1991, 1996 und 2001 wurde auf der 400-m-Kunsteisbahn an der Temposchraube gedreht. Jenny Wolf, im letzten Monat in niederländischen Heerenveen auf dem obersten WM-Treppchen, nimmt die Einladung zum infernalischen Skaten gerne an, auf ihrem Programm steht auch der 100 Meter Sprint. Anni Friesinger kann über 1000 m den Weltcup-Sack – bei günstiger Konstellation – zumachen. Die 13-fache Weltmeisterin, bei 52 Weltcups siegreich, aber freut ebenso darauf, „viele Freunde, Bekannte und Partner“ am Rande des Ovals zu begrüßen. Ein Heimspiel für die 31-Jährige, deren großes Ziel die Weltmeisterschaft auf den Einzelstrecken im März in Nagano ist.

Weltmeisterliche Gäste

Viel besser hätten die Macher im Luftkurort ihren Weltcup-Termin kaum platzieren können. Eine Woche vor den Finals im holländischen „Schaatsen“-Mekka Heerenveen benötigen viele Athleten noch Zählbares für den Punktestand. Und wenige Tag nach der Allround-Weltmeisterschaft von Berlin kann Hubert Graf prominenteste Anmeldungen präsentieren. Die frischgebackene „Wereldkampioene“ Paulien van Deutekom (27) hat für die 1000 Meter gemeldet. Ireen Wüst (21), in Berlin als Zweite zwar entthront, aber umso „hungriger“ auf weitere Coups, will sich das komplette Programm reinziehen. Dem Oranje-Fest an der Spree könnte jetzt zwischen den Bergen ein weiteres Holland-Festival folgen. Oder ein Ahornblatt fällt aufs Eis… Vor dem 31-jährigen Kanadier Jeremy Wotherspoon, Zweiter des Sprint-Vierkampfs bei der WM, ist in diesem Winter keine Bahn-Bestmarke und kein Rekord sicher…

Comments are closed.