ngx [.info]

Just another WordPress site

Initiative: “Top-100 für Gerechtigkeit”

Author: SSN Monday, June 7th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf

DESGphoto Heute wurde im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin das Projekt “Top-100 für Gerechtigkeit im Fall Claudia Pechstein” vorgestellt. Der Initiator des Projektes Matthias Große, will mit prominenter Unterstützung erreichen, dass das Gerichtsverfahren in der Doping-Affäre um die gesperrte Claudia Pechstein wieder aufgenommen wird.

In der heutigen Präsentation wurden die ersten 100 prominenten Namen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Showbiz als Unterstützer vorgestellt. Darunter sind u.a. Profibox-Weltmeister Arthur Abraham, Ex-Handball-Star Stefan Kretzschmar, Ruder-Olympiasiegerin Kathrin Boron, Dieter Thomas Heck, Elton, Rechtsanwalt und Politiker der Linken Gregor Gysi sowie DESG Präsident Gerd Heinze (um nur wenige zu nennen).

Unter www.meineunterschrift.com kann die vollständige Liste der Unterzeichner eingesehen werden. Zudem gibt es die Möglichkeit die Forderung der Initiative mit der eigenen Unterschrift zu unterstützen.

Hintergrund: Claudia Pechstein ist seit nun fast einem Jahr auf Basis des indirekten Dopingnachweises gesperrt, da bei ihr erhöhte Retikulozytenwerte (einer Vorstufe der roten Blutzellen) festgestellt wurden. Obwohl sie beteuert nie Doping-Präparate eingenommen zu haben, wurde Claudia Pechstein im Sportgerichtsverfahren vor dem CAS verurteilt und für zwei Jahre gesperrt. Inzwischen erklären führende Experten diese erhöhten Blutwerte in einer angeborenen Blutanomalie (hereditäre Sphärozytose) als Ursache dieser erhöhten Werte. Zur Zeit wartet die 38-jährige Berlinerin auf die Entscheidung des Schweizer Bundesgerichts zu ihrem Revisionsantrag um ihren Fall vor dem CAS neu verhandeln zu können.

Comments are closed.