Filmporträt wird vor Weltcup in Inzell gezeigt
Am Samstag ab 12.30 Uhr zeigt das ZDF ein Porträt der beiden deutschen Spitzenathletinnen Claudia Pechstein und Anni Friesinger. Die Sendung in der Reihe “Steinbrecher & Anni Friesinger und Claudia Pechstein” wurde hauptsächlich im Januar, unter anderem im Trainingslager auf Lanzarote und im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften in Inzell gedreht.
Im Anschluss berichtet das ZDF mit Unterstützung von Gunda Niemann-Stirnemann vom Weltcup aus Inzell. Dort wird Anni Friesinger im Sprint antreten um sich über 1000 Meter die WM-Qualifikation zu sichern, während Claudia Pechstein sich im Trainingslager in Erfurt auf den nächsten Weltcup in Heerenveen vorbereitet. Die Hoffnungen in Inzell ruhen vor allem auf die überragende Sprinterin dieser Saison, Monique Garbrecht-Enfeldt, sowie auf die beiden stark verbesserten Pamela Zoellner und Jenny Wolf.
Bei den Herren wird Michael Künzel versuchen die WM-Qualifikation noch zu erreichen, im Moment nimmt der Erfurter Andreas Behr den letzten Startplatz über 500 Meter ein, den er in Inzell auch verteidigen möchte. Jan Friesinger wird über 1000 Meter ebenfalls versuchen, die WM-Qualfikation noch zu erreichen. Auf dieser Strecke wären im Moment Andreas Behr und Christian Breuer für die WM qualifiziert.
Auch von den Eisschnelllauf-WM in Berlin wird das ZDF am Samstag und Sonntag live berichten, wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde. Die Titelverteidigerin über 3000 und 5000 Meter, Gunda Niemann-Stirnemann, wird auch in Berlin als Fachfrau die Reportagen unterstützen.