ngx [.info]

Just another WordPress site

C-Junioren ermitteln in Erfurt ihre Meister

Author: Redaktion Tuesday, February 25th, 2003 No Commented Under: Eisschnelllauf

Eine Woche später als in den letzten Jahren wird in Erfurt die Deutsche Meisterschaft der C-Junioren ausgetragen.

Nachdem im Vorjahr in Chemnitz bei den Meisterschaften auf Grund der schlechten Witterung nur drei Strecken gelaufen werden konnten, werden in Erfurt nun wieder Vierkämpfe absolviert. Die Mädchen laufen dabei jeweils 500 und 1000 Meter am ersten Tag sowie nochmal 500 und 1500 Meter am zweiten Tag. Bei den Jungen werden in beiden Altersklassen 500 und 1500 Meter am ersten Tag und 1000 und 3000 Meter am zweiten Tag absolviert. Sicherlich wird die Grippewelle auch vor den Teilnehmern der DM nicht haltgemacht haben, so das noch mit der einen oder anderen Absage zu rechnen ist.

In der AK 15 ist bei den Mädchen eine klare Favoritin nicht auszumachen. Nach den bisherigen Saisonleistungen könnten Sina Wunderlich (Erfurt) und “Titelverteidigerin” Felicitas Fettke (Berlin) um Gold kämpfen, sowie Stephanie Beckert (Erfurt) und die “Vorjahreszweite” Janett Wölkerling (Chemnitz) , die beide über 500 Meter nicht so stark sind, um Bronze.

In der gleichen Altersklasse bei den Jungen haben in diesem Jahr drei Erfurter groß aufgetrumpft. Bereits fünf Altersklassenrekorde haben sie bisher aufgestellt. Sollte keine Krankheit dazwischen kommen ist Fabian Gneupel der Favorit vor Erik Rauschenbach und Maximillian Schulz. Für die beiden Berliner Michael Petereit und Veit Dubiel sollten normalerweise nur die Ränge vier und fünf bleiben. In der letzten Saison hatten die Erfurter in der Reihenfolge Schulz, Rauschenbach und Gneupel bereits dominiert.

Spannend kann es in der AK 14 werden. Die beiden stärksten Mädchen dieses Jahrgangs aus den letzten Jahren haben diesmal wohl keine Chancen. Angie Fischer ist nach langer Verletzung in dieser Saison überhaupt noch nicht gestartet und wird somit auch bei der DM fehlen, und Denise Roth (Mylau) konnte sich im Vergleich zum Vorjahr nicht steigern und hat nur die sechstbeste Vorleistung. Goldfavoritin ist diesmal Bente Kraus aus Berlin. Dahinter gelten Domenique Thomas und Jane Halfpap aus Berlin als erste Medaillenanwärterinnen. Stefanie Zillmann aus Mylau, Josephine Haubner aus Dresden und eventuell Denise Roth haben Außenseiterchancen.

Bei den Jungen gilt Marcel Bittner als klarer Favorit in der AK 14. Der Vorjahreszweite aus Berlin überzeugte in dieser Saison vor allem über 3000 Meter. Dahinter sind der Berliner Florian Storch und “Titelverteidiger” Francesko Terrero (Mylau) die ersten Medaillenanwärter. Außenseiterchancen haben Stephan Modest (Berlin), Patrick Ristow (Berlin), Christian Spahn (Dresden) und Stefan Stadler (Erfurt).

Comments are closed.