ngx [.info]

Just another WordPress site

EM-Mehrkampf 500 Meter Herren: Sven Kramer auf Kurs

Author: Dirk Gundel Saturday, January 9th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Robert Lehmann DESGphoto / L. Hagen

“Geburtstagskind” Robert Lehmann konnte zum Auftakt seinen dritten Rang über 500 Meter aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Der nun 26jährige lief aber in 36,70 eine gute Zeit und blieb als Achter nur um 0,36 sec über seiner Bestzeit aus dem Vorjahr. Überraschend die Leistung von Patrick Beckert, der ohne Vorbereitungsrennen nach Hamar reiste und trotzdem in 37,89 sec eine neue persönliche Bestzeit aufstellen konnte. Marco Weber blieb in 38,60 etwas hinter seiner Vorjahresleistung zurück, konzentriert sich aber auf die langen Strecken.

Der Streckensieg ging an den klaren Favoriten Konrad Niedźwiedzki aus Polen in 36,07 sec vor den beiden Überraschungen Matteo Anesi (ITA) und Daniel Friberg (SWE). Als Vierter geht Sven Kramer als klarer Favorit in die weiteren Wettbewerbe, zumal mit dem Norweger Håvard Bøkko der stärkste Konkurrent des Vorjahres zum Entsetzen des Publikums stürzte. Mit Enrico Fabris (ITA), Ivan Skobrev (RUS) und Wouter Olde Heuvel (NED) haben sich weitere Medaillenkandidaten gut platziert.

Nach seinem Sturz auf der Außenbahn wurde Håvard Bøkko abgemeldet, hat nach ersten Untersuchungen aber keine schweren Verletzungen erlitten, so dass sein Start bei den Olympischen Spielen nicht gefährdet ist.

Comments are closed.