ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-News vom 07.10.2005

Author: Redaktion Friday, October 7th, 2005 No Commented Under: Eisschnelllauf

Shorttrack-Weltcup: Sorgen und Lichtblicke

Mit Licht und Schatten sind die deutschen Shorttracker in Hanzhou (China) in die Weltcup-Saison gestartet, neben starken Einzelleistungen und dem 7. Platz der Männer-Staffel musste Cheftrainer Jürgen Dennhardt den letzten Platz der Damen-Staffel nach Sturz quittieren, wobei sich Aika Klein ein Fußverletzung zuzog und beim zweiten Weltcup ab Freitag in Seoul (Südkorea) nicht starten kann. Als eine Bereicherung erwies sich der Deutschkanadier Tyson Heung, der im Dezember 2004 nach Dresden gewechselt war und bei seinem ersten internationalen Start für die DESG Platz neun über 1500 m sowie Platz zehn im Mehrkampf belegte.

Zeitplan des 2. Shorttrack-Weltcups in Seoul (Südkorea):

Freitag (6 Oct) ab 13 Uhr Ortszeit (6 Uhr MESZ): 1500 m Damen/Herren Vorläufe bis Finale; anschließend Staffel-Vorläufe Damen/Herren

Sonnabend (7 Oct) ab 13 Uhr (6 Uhr): 500 m Damen/Herren Vorläufe bis Finale; anschließend Staffel-Halbfinals Damen/Herren

Sonntag (8 Oct) ab 10.30 Uhr (3.30 Uhr): 1000 m Damen/Herren Vorläufe bis Finale; anschließend 3000-m-Finale (nur Mehrkampfbeste) Damen/Herren, anschließend Staffelfinals Damen/Herren

DIES & DAS

SCHWERPUNKTTRAINING.
Im Oktober trainieren die Aktiven jeweils mehrerer Stützpunkte gemeinsam an einem Ort. Die Trainingsgruppen von Jan Coopmans (Grefrath) und Markus Eicher (Inzell) trainieren bis zum 23. Oktober in Inzell. Die Trainingsgruppen von Klaus Ebert (Chemnitz/Dresden) und Stephan Gneupel (Erfurt) trainieren noch bis zum 22. Oktober gemeinsam in Erfurt. Diese Schwerpunktsetzung soll das Trainingsniveau erhöhen. Ab 24. Oktober trainieren alle Kadersportler in Berlin, wo vom 28. bis 30. Oktober die Deutschen Meisterschaften auf den Einzelstrecken ausgetragen werden.

SAISONSTART.
Beim Saisoneröffnungsrennen in Erfurt zeigten u. a. Sabine Völker (3000 m: 4.10,31/PB), Daniela Anschütz (5000 m: 7:11,01) und René Taubenrauch (50000 m: 6.39,22) für diesen Zeitpunkt sehr gute Leistungen. In Berlin finden die Saisoneröffnungsrennen am kommenden Sonnabend (8. Oktober) statt.

NEUE EISBAHN.
Nach einem Bericht der Dresdner Neuesten Nachrichten soll in Dresden bis Dezember 2006 eine neue Eissporthalle stehen und ab Herbst 2007 voll nutzbar sein. Das würde dann auch eine Bewerbung für einen ISU-Wettkampf im Shorttrack zulassen. Das 24 Millionen Euro teure Bauvorhaben ist ein Ersatzbau für die vom Elbehochwasser 2003 schwer beeinträchtigte alte Eissporthalle an der Pieschner Allee. Die neue Arena soll 4000 Zuschauer fassen.

DKB-BUNDESLIGA.
Zu einer echten Werbung für die Sportart Shorttrack soll die Auftaktveranstaltung zur DKB-Bundesliga am 22. und 23. Oktober in Rostock werden. Im Rahmenprogramm sind u. a. Prominentenrennen und eine Shorttrack-Bestenermittlung der einheimischen Eishockeyspieler geplant..

Comments are closed.