ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-News 26-2002 vom 18.Dezember

Author: Redaktion Wednesday, December 18th, 2002 No Commented Under: Eisschnelllauf

DKB wird neuer DESG-Partner

Die Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft (DKB) wird neuer Sponsorpartner der Deutschen Eisschnellauf Gemeinschaft e.V. (DESG). Eine entsprechende Vereinbarung ist im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf und Sprintmehrkampf am Wochenende in Inzell (21./22.12.) unterzeichnet worden. Die Zusammenarbeit wird zunächst die zweite Hälfte der Saison 2002/2003 umfassen, beide Seiten haben aber bereits ihr Interesse an einer längerfristigen Partnerschaft geäuβert. Zu den Europameisterschaften vom 03.-05.01.2003 wird das DESG-Team zum ersten Mal die Marke DKB auf dem rechten Oberschenkel der Wettkampfausrüstung tragen.

Die Deutsche Kreditbank AG ist seit 1995 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landesbank vorrangig in den neuen Bundesländern tätig. Im Bereich der Wohnungsgesellschaften und kommunalen Kunden nimmt die DKB inzwischen die führende Marktstellung ein. Zu den weiteren Kundengruppen gehören ausgewählte Branchen der Firmenkunden sowie Selbständige, Freie Berufe und Privatkunden. In den neuen Bundesländern ist die Bank an 15 Standorten vertreten; Hauptsitz der DKB ist Berlin.

Seit September 2002 unterstützt die DKB im Rahmen ihres DKB TEAMs 38 Spitzensportler aus den neuen Bundesländern. Das interdisziplinäre Team besteht aus Einzelsportlern der Disziplinen Biathlon, Langlauf, Leichtathletik, Triathlon, Kanu und Frauenfuβball sowie ab dem kommenden Jahr auch aus der deutschen Eisschnelllauf-Nationalmannschaft.

Deutsche Meisterschaften Mehrkampf und Sprint in Inzell

Vor den Weihnachtsfeiertagen heiβt es für die Eisschnellläuferinnen und Eisschnellläufer der DESG noch einmal volle Konzentration auf das Wettkampfgeschehen. Denn mit den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf und Sprint 2003 steht am kommenden Wochenende im bayerischen Inzell das letzte Highlight des Jahres 2002 auf dem Programm.In den Meldelisten für das Freiluft-Oval stehen bei den Sprintern neun Damen mit der siebenmaligen Weltmeisterin Monique Garbrecht-Enfeldt an der Spitze sowie 18 Herren, bei denen auch der Berliner Michael Künzel mit von der Partie sein wird. Die Olympiasiegerinnen Claudia Pechstein (Berlin) und Anna Friesinger (Inzell) führen das Teilnehmerfeld der Mehrkampf-Damen an. Beide hatten am vergangenen Wochenende auf ihren Heimbahnen noch Testrennen (u.a. 3000 m Pechstein 4:18,98 min, Friesinger 4:15,84 min) absolviert. “Endlich konnte ich schmerzfrei durchlaufen”, sagte die Mehrkampfweltmeisterin, die auf ihrer Heimbahn auf dieser Distanz bislang nur einmal schneller gewesen war. “Die Zeit ist umso erstaunlicher, weil die äuβeren Bedingungen mit minus fünf Grad und Nebel nicht gerade für eine Topzeit sprachen”, so die Lokalmatadorin. Unter den 24 Mehrkampf-Herren stehen u.a. der Olympia-Dritte Jens Boden (Dresden) und der Chemnitzer Frank Dittrich in den Startlisten. Dittrich hatte in der Weltcup-freien Zeit als erster Deutscher beim niederländischen Eisschnelllauf-Sechstagerennen “Greenery Six” (280 km) das Ziel erreicht.

Auf die Zuschauer warten bei der DM kurz vor den Feiertagen interessante und spannende Wettkämpfe, zumal der gastgebende DEC Frillensee bei den Eintrittspreisen mit einem Weihnachtsschnäppchen lockt. Die Karten kosten pro Tag 3 Euro. Alle Besucher, die kleiner als 1,50 Meter sind, haben freien Eintritt.

Im Rahmen der DM in Inzell wird es die 2. Pressekonferenz zur Einzelstrecken-WM 2003 im Sportforum Berlin (14.-16.3.) geben. Die Pressekonferenz mit DESG-Präsident Gerd Zimmermann findet am Samstag, dem 21. Dezember um 11.30 Uhr an der Eisbahn in Inzell statt. Danach beginnen die DM-Wettkämpfe (13 Uhr).

Vorläufiger Zeitplan DM Mehrkampf und Sprint 2003 in Inzell (laut Veranstalter):

Samstag, 21.12.2002:
13 Uhr 500 D/H Sprint, ca. 13.45 Uhr 500 D/H Allround, ca. 14.30 Uhr 1000 D/H
Sprint, ca. 15.10 Uhr 3000 D Allround, ca. 15.50 Uhr 5000 H Allround (Quartettstart)

Sonntag, 22.12.2002:
11 Uhr 500 D/H Sprint, ca. 11.45 Uhr 1500 D/H Allround, ca. 13.00 Uhr 1000 D/H
Sprint, ca. 13.45 Uhr 5000 D Allround (Quartettstart), ca. 14.30 Uhr 10.000 H Allround (Quartettstart)

Das Eisstadion Inzell ist unter Tel.: 08665-98 810 bzw. Fax: 08665-269 zu erreichen. Pressereferent Roland Hanke (0171-476 1181) ist ab Donnerstag (19.12.) vor Ort.

Monique Garbrecht-Enfeldt mit Vierfach-Triumph in Harbin

Das chinesische Harbin, wo am vergangenen Wochenende (14./15.12.) erstmals ein Eisschnelllauf-Weltcup ausgetragen wurde, war für die meisten deutschen Sprinterinnen eine Reise wert. Am meisten sicherlich für die Berlinerin Monique Garbrecht-Enfeldt die mit je zwei Siegen über 500 und 1000 m einen Vierfach-Triumph feiern konnten. Damit hat sich die siebenmalige Weltmeisterin, die in 38,45 s bzw. 1:16,48 min neue Bahnrekorde aufstellte, wohl selbst das schönste Geschenk zu ihrem 34. Geburtstag am vergangenen Mittwoch (11.12.) gemacht. Zumal die Berlinerin (insgesamt sechs Siege in acht Saisonrennen) neben der Weltcupführung über 1000 m (vier Siege) nun auch an der Spitze der Gesamtwertung über 500 m steht.

Ihr bislang bestes Weltcup-Resultat konnte die Berlinerin Jenny Wolf in Harbin verbuchen. Nachdem sie als sensationelle Zweite am Samstag den deutschen Doppelerfolg über 500 m perfekt gemacht hatte, schaffte sie am Sonntag einen sehr guten fünften Platz. Die gleiche Platzierung war über die doppelte Distanz der Deutschen Meisterin Pamela Zoellner aus Berlin am Samstag gelungen, womit sie ihr tolles Ergebnis von einer Woche zuvor in Nagano (Fünfte über 1000 m) bestätigen konnte. Die dreimalige Olympiamedaillengewinnerin von Salt Lake City, Sabine Völker aus Erfurt, hatte noch mit den Auswirkungen ihrer Erkrankung vom Saisonbeginn zu kämpfen und verzichtete auf die Sonntagrennen in Harbin.

Die Ergebnisse sind im Internet unter www.isu.org und www.speedskatingnews.info nahzulesen.

Short Track: DESG-Aufgebote für EM und JWM benannt

Mit Siegen der Dresdnerin Yvonne Kunze und des Italieners Michel Ponti endete die 7. Auflage des Olympischen Tages der Short-Tracker am vergangenen Wochenende (13.-15.12.) in Dresden. Kunze siegte auf allen drei Strecken (500, 1000, 1500 m) und im Mehrkampf. Gute Platzierungen schafften auch die Rostockerinnen Aika Klein und Ulrike Lehmann. Zweite Ränge bei den A-Junioren gab es für die Dresdnerin Christin Priebst und den Münchner Thomas Bauer. Die deutschen Herren Arian Nachrbar, André Hartwig (beide Rostock), der für Mainz startenden Dresdner Sebastian Praus und Holger Helas konnten den schon traditionellen Wettkampf, in dessen Rahmen auch die deutschen “Short-Tracker des Jahres 2002” geehrt wurden, aufgrund von Erkältungen nicht bzw. nicht zu Ende laufen.

Ergebnisse im Internet unter www.speedskatingnews.info

Im Anschluss an die Wettbewerbe hat DESG-Short-Track-Cheftrainer Jürgen Dennhardt (Dresden) die deutschen Aufgebote für die nächsten internationalen Meisterschaften benannt. Für die EM der Damen und Herren vom 17. bis 19. Januar 2003 im russischen St. Petersburg sind das Yvonne Kunze, Christin Priebst (beide Dresden), Aika Klein, Ulrike Lehmann und Ivonne Bolt sowie Arian Nachbar, André Hartwig (alle Rostock), Sebastian Praus (Mainz), Holger Helas (Dresden) und Thomas Bauer (München). Zur Junioren-WM, die eine Woche zuvor vom 10. bis 12. Januar in der ungarischen Hauptstadt Budapest stattfindet, nimmt Dennhardt am 5. Januar mit auf die Reise: die Dresdnerinnen Christin Priebst und Tina Grassow sowie Thomas Bauer (München), Paul Herrmann und Sascha Hofmann (beide Dresden). Die Short-Track-Nationalmannschaft absolviert noch bis zum kommenden Samstag (21.12.) einen Lehrgang in Dresden, ehe über die Feiertage das Training in den Heimatorten auf dem Programm steht.

DESG-Junioren gewinnen Alpenländerpokal

Die Juniorinnen und Junioren der DESG haben den Alpenländerpokal am vergangenen Wochenende (14./15.12.) in Inzell gewonnen. Die Gastgeber setzten sich in der Gesamtwertung der Altersklasse 16/17 und 18/19 mit 319 Punkten klar vor Italien (205), Österreich (49) und der Schweiz (2) durch. Allerdings gab es keine deutsche Siegleistung im Mehrkampf. Die ersten Plätze belegten jeweils Sportlerinnen und Sportler aus Italien. Den einzigen Gastgebersieg auf den Einzelstrecken verbuchte die Inzellerin Gabriele Hirschbichler (AK 18/19) über 500 m. Jeweils zweite Plätze im Mehrkampf gab es in der AK 16/17 für Elisa Michel (Grefrath) und Arne Becker (Berliner SV) sowie in der AK 18/19 für Agnes Friesinger (Inzell) und Samuel Schwarz (SC Berlin). Dritte Mehrkampfränge erreichten Andrea Wazlawik (Grefrath) und Erik Ellwardt (Dresden/beide AK 16/17), Doreen Kirchhof und Forian Deckert (beide Erfurt/beide AK 18/19).

Ergebnisse unter www.speedskatingnews.info

Beim Nachwuchs-Wanderpokal am vergangenen Wochenende (14./15.12.) in Grefrath erwies sich Sachsen einmal mehr als bester der fünf Landesverbände. Die Sachsen erreichten fünf Siegleistungen im Mehrkampf und drei in den Staffeln. Für Thüringen gab es zwei Siegleistungen im Mehrkampf, für Bayern eine. Berlin holte einen Staffelsieg.

!!!!!!!!!! FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR !!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüβen
Roland Hanke (Pressereferent)
(Tel./Fax: 030-929 10 69, Funk: 0171-476 1181)
Roland-Hanke-Berlin@t-online.de

Comments are closed.