ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG News 2 vom 23.Juni 2003

Author: Redaktion Monday, June 23rd, 2003 No Commented Under: Eisschnelllauf

DESG-Asse noch in der “Höhensonne”

Über Livigno brennt die Sonne. Mal werden sie die deutschen Eisschnellläufer und Shorttracker, die derzeit dort zum Rad-Trainingslager weilen, genießen, mal verfluchen. Denn bei steilen Anstiegen auf -zig Kilometer langen Radtouren schwitzt man auch so schon genug. “Schwerpunkt ist die Verbesserung der Ausdauer unter Nutzung der Höhenlage”, so DESG-Cheftrainer Helmut Kraus, “ergänzend gibt es Kraft und Athletiktraining.” Neben dem Radtraining gehören unter anderem Berganstiegsläufe auf Rollen zum Programm. Die Sportler werden noch bis zum Wochenende in Livigno trainieren.

Kurz und knapp

VERLETZUNG. JWM-Kader Frank Steiner (Dresden) ist beim Radtraining in Livigno gestürzt und hat sich eine Handgelenkverletzung zugezogen. “Er trägt drei Wochen Gips und kann nur eingeschränkt trainieren”, sagte Junioren-Bundestrainer Peter Wild, “ich gehe aber davon aus, dass er zum Eistraining nächsten Monat in Berlin wieder fit ist.”

UNFALL. Der ehemalige Eisschnellläufer des ESC Soest, Andreas Kniffki, ist am 13. Juni bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Kniffki, der 1985 Bronze bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften gewonnen hatte, war verheiratet und hinterlässt einen sechsjährigen Sohn.

TRAININGSAUSFALL. Einige Eisschnellläufer des ESC Erfurt, darunter die WM-Dritte 2003 Daniela Anschütz, der JWM-Zweite 2003 Robert Lehmann sowie Andreas Behr, Jörg Dallmann und Heike Hartmann, können derzeit nicht trainieren. Andreas Franke, Arzt am Thüringer Olympiastützpunkt: “Es handelt sich um eine bakterielle Infektion. Die Trainingspause erfolgt zum Schutze der Sportler.”

SOMMER-EIS. Das Sommertraining findet in diesem Jahr planmäßig vom 7. bis 26. Juli in Berlin-Hohenschönhausen statt. Bis auf Monique Garbrecht-Enfeldt, die in Salt Lake City trainiert, wird die gesamte deutsche Spitze erwartet. Höhepunkt wird ein internationaler Wettkampf am 25. und 26. Juli sein.

HEIMATURLAUB. Heike Sinaki, die seit vier Jahren in Kalifornien lebt, war zusammen mit ihrer 20 Monate alten Tochter Kiana für drei Wochen in ihrer Thüringer Heimat zu Gast. Als Heike Warnicke (geb. Schalling) hat “Schalli” dreimal an Olympischen Winterspielen teilgenommen und 1992 in Albertville zweimal Silber gewonnen. “Es war schön, wieder mal alte Freunde und Weggefährten zu treffen”, sagt Sinaki (37). Im nächsten “Kufenflitzer” wird ein Beitrag über die gebürtige Weimarerin zu finden sein.

NORDIC-KONFERENZ. Die jährlich stattfindende “Nordic-Konferenz”, die sich insbesondere die gemeinsame Förderung des Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben hat, tagte in diesem Jahr in Erfurt mit Vertretern aus zwölf Ländern Mittel- und Nordeuropas. Unter anderem wurde der Wettkampfkalender für Junioren und Jungsenioren aufgestellt. Die Nordic Junior Games finden am 17. und 18. Januar 2004 in Berlin statt, die Nordic Youth Games am 14. und 15. Februar 2003 in Göteborg. Alter und neuer Chairman der Nordic-Konferenz ist Jan Marmstall (Schweden).

Matthias Opatz, Pressereferent der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft

Comments are closed.