ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-News 18-2002 vom 31.Oktober 2002

Author: Redaktion Thursday, October 31st, 2002 No Commented Under: Eisschnelllauf

Einzelstrecken-DM in Erfurt ohne Garbrecht und Völker

Ohne die Olympia-Medaillengewinnerinnen Monique Garbrecht-Enfeldt (Berlin) und Sabine Völker (Erfurt) werden die Deutschen Meisterschaften auf den Einzelstrecken vom Freitag bis Sonntag (1.-3.11.) in der Erfurter Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle über die Bühne gehen. Während Garbrecht-Enfeldt aufgrund eines noch nicht auskurierten Muskelfaserrisses nicht antreten kann, ist Völker nach einer Magen-Darm-Grippe aus der vergangenen Woche noch nicht wieder fit und wird erst beim Weltcup in Erfurt (15.-17.11) in die Saison einsteigen. Somit werden bei den ersten Titelkämpfen des Jahres 2003 noch 63 Teilnehmer (45 Herren/18 Damen) – darunter die Olympiasiegerinnen Claudia Pechstein (Berlin) und Anna Friesinger (Inzell) – an den Start gehen. Erstmals seit 1993 in Inzell wird es in Erfurt auch wieder Meisterschaftsmedaillen über 100 m bei Damen und Herren geben, was sicherlich sehr interessant für das Publikum werden dürfte.

Weitere DM-Infos im Internet unter www.speedskatingnews.info und www.eisevents-erfurt.de

Pechstein und Boden “Kufenflitzer des Jahres 2002”

Bereits zum sechsten Mal hat die Deutsche Eisschnellauf Gemeinschaft im Rahmen ihres traditionellen Medienseminars am Mittwochabend (30.10.) in Erfurt die “Kufenflitzer des Jahres” geehrt, diesmal für die Saison 2001/2002. Wie bereits in den vorangegangenen Umfragen in den Jahren 1996/97, 1997/98, 1998/99, 1999/2000, 2000/2001 waren die Bezieher der DESG-News – insgesamt rund 70 Personen (Journalisten, Olympiastützpunkte, Institutionen und Verbandsfunktionäre) – zur Abstimmung aufgerufen. Und die DESG-News-Bezieher haben entschieden.

Als Sieger der DESG-Sportlerwahl 2002 gingen hervor:

Während sich im Short-Track jeweils die Titelträger bei den Damen und Herren zum sechsten Mal in Folge durchgesetzt haben, holten sich bei Eisschnelllauf-Damen und -Herren Claudia Pechstein und Jens Boden jeweils erstmals die Trophäe und treten die Nachfolge an von Monique Garbrecht-Enfeldt (Berlin/bislang dreimal Siegerin wie Gunda Niemann-Stirnemann – 1999 hatten beide die gleiche Stimmenzahl) und Frank Dittrich (Chemnitz/bislang viermal Sieger – 1999 stand Christian Breuer/Grefrath ganz oben in der Abstimmung). Die Sieger erhalten von der DESG jeweils einen goldenen Schlittschuh.

Im Juniorenbereich gab es folgende Sieger:

Short-Trackerin Christin Priebst schaffte bei der Wahl der Nachwuchs-Sportler, die zum fünften Mal anstand, den fünften Sieg. Judith Hesse löste ihre Erfurter Vereinskollegin Heike Hartmann bei den Eisschnelllauf-Juniorinnen ab, die die beiden Jahre zuvor gewonnen hatte. Der Chemnitzer Marco Weber verteidigte seinen Vorjahrestitel erfolgreich. André Hartwig (schon Sieger 2000) ist Nachfolger von Vorjahresgewinner Thomas Bauer (München). Die Sieger erhalten jeweils einen silbernen Schlittschuh.

Zum zweiten Mal hat die DESG die Umfrage nach dem “Trainer des Jahres” ausgeschrieben. Als erneuter Gewinner und damit “Trainer des Jahres 2002” setzte sich Bundestrainer Joachim Franke aus Berlin durch. Er erhielt einen goldenen Schlittschuh.

Schon 2400 Karten für Einzelstrecken-WM in Berlin verkauft

Für die ersten Einzelstrecken-Weltmeisterschaften, die vom 14. bis 16. März 2003 in der Eisschnelllaufhalle des Sportforums Berlin stattfinden, sind bereits 2400 Eintrittskarten (800 Sitzplätze, 1600 Stehplätze) verkauft worden. Das teilte Organisations-Chefin Dr. Isolde Weidner (Berlin) am Donnerstag (31.10.) auf der ersten WM-Pressekonferenz im Rahmen des traditionellen Medienseminares der DESG in Erfurt mit. “Wir rechnen damit, an allen drei Tagen ein volles Haus zu haben”, sagte Bernd Schüler, Geschäftsführer vom WM-Ausrichter Berliner Eissport-Verband (BEV). “Die bisherige Kartennachfrage ist zu diesem Zeitpunkt weit gröβer als bei der Sprint-WM 1998 in Berlin”, so Frau Dr. Weidner. In der Eisschnelllaufhalle in Hohenschönhausen wird es an allen drei Tagen jeweils knapp 4000 Plätze (2200 Sitzplätze und 1700 Stehplätze) für die Zuschauer geben. Übrigens bei den deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften in Erfurt am kommenden Wochenende (1.-3.11.) werden 2x 2 Eintrittskarten und beim Weltcup in Erfurt in zwei Wochen (15.-17.11.) nochmals 3x 2 Eintrittskarten für die Berliner Einzelstrecken-WM verlost.

In den nächsten Tagen wird mit einem weiteren Ausbau der Halle – bei laufendem Trainings- und Wettkampfbetrieb – begonnen. Unter anderem wir eine Tribüne direkt an der Zielgeraden gebaut. Alle Arbeiten in der Halle sollen Ende Januar 2003 abgeschlossen sein. Somit werden die Deutschen Junioren-Meisterschaften im Mehrkampf der Altersklassen 16/17 und 18/19 eine Generalprobe für die Einzelstrecken-WM in Berlin.

Mit freundlichen Grüβen
Roland Hanke (Pressereferent)
(Tel./Fax: 030-929 10 69, Funk: 0171-476 1181)
Roland-Hanke-Berlin@t-online.de

Comments are closed.