ngx [.info]

Just another WordPress site

Claudia Pechstein leidet an einer Sphärozytose

Author: SSN Monday, March 15th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Expertenrunde DESGphoto / L. Hagen

Bereits am Freitag machte eine Erklärung von Prof. Dr. Gerhard Ehninger, dem Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO), die Runde, wonach der ‘Fall Pechstein medizinisch geklärt’ ist. Vor dutzenden Fernsehkameras und Journalisten erklärten und begründeten heute führende Experten Deutschlands auf dem Gebiet der Hämatologie ihre Behauptung. Demnach leidet die aufgrund erhöhter Retikulozytenwerte für zwei Jahre vom CAS gesperrte Claudia Pechstein an einer leichten Sphärozytose. Diese Blut-Anomalie basiert auf einem Gendefekt, von dem schätzungsweise 800.000 Deutsche betroffen sind.

Aufgrund des vorliegenden Gutachtens schließen die Experten ein Doping der Eisschnellläuferin durch EPO oder ähnlich wirkenden Substanzen aus. “Die Erhöhung der Retikulozyten – der frisch aus dem Knochenmark ausgeschwemmten roten Blutzellen – ist Ausdruck der gesteigerten Blutbildung und nicht durch Doping bedingt”, sagte Prof. Dr. Gerhard Ehninger. Auf der heutigen Pressekonferenz erklärte der Chefarzt für Blut- und Krebserkrankungen an der TU Dresden, dass bei Claudia Pechstein eine Veränderungen des roten Blutbildes festgestellt wurde, die nicht zu Doping passt, sondern auf eine Störung im Aufbau der roten Blutzellen (sogenannte erbliche Kugelzellenanämie) zurückzuführen ist.

Entsprechend der neuen Erkenntnisse sieht Prof. Dr. Ehninger die zweijährige Sperre aus medizinischer Sicht für haltlos. Die Experten kritisierten in der anschließenden Fragerunde scharf den CAS, der Gutachten in der Urteilsbegründung zum Teil tendenziös, verkehrt oder verfälscht dargestellt hatte.

Obwohl der ‘Fall Pechstein’ jetzt ‘medizinisch geklärt’ ist, bedeutet dies für die Berlinerin jedoch nicht den Freispruch und/oder die Rehabilitation. Bis auf weiteres bleibt die Sperre aktiv. Dennoch war der heutige Termin für Claudia Pechstein und ihre Anwälte ein gewichtiger Schritt für die Aufnahme des Revisionsverfahrens vor dem CAS.

Comments are closed.