ngx [.info]

Just another WordPress site

Bronze im Doppelpack

Author: SSN Saturday, November 17th, 2012 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Sang-Hwa Lee DESGphoto / L. Hagen

Am zweiten Tag des Weltcups in Heerenveen konnte das deutsche Team zweimal die Bronze-Medaille gewinnen.

Über 500m der Damen, ging der Sieg wieder deutlich an die Koreanerin Sang-Hwa Lee. Die US-Amerikanerin Heather Richardson belegte erneut den zweiten Platz und Jenny Wolf konnte sich auf Platz 3 vorarbeiten. Während Jennifer Plate in die B-Gruppe absteigt, gelang der Thüringerin Judith Hesse mit Platz 2 und Platz 5 in der B-Gruppe der Aufstieg in die A-Gruppe. Denise Roth belegte einen guten 7. Platz in der B-Gruppe.

Nach dem 11. Platz über 3000m fand Claudia Pechstein zu alter Stärke zurück und erreichte einen guten 4. Platz über die halbe Distanz. Der Sieg ging an Christine Nesbitt (CAN) vor den Niederländerinnen Marrit Leenstra und Lotte van Beek. Monique Angermüller gelang aufgrund einer Behinderung auf der Wechselgeraden leider keine Wiederholung ihres guten Laufs der letzten Woche und belegte sie in 2.00,34 Minuten nur den 14. Platz. In der B-Gruppe verpassten Gabriele Hirschbichler und Isabell Ost den Aufstieg in die A-Gruppe als Sechste bzw. Achte nur knapp. Der Rückstand auf den erforderlichen 5. Platz betrug dabei nur 11 bzw. 42 Hundertstel. Dies ist umso ärgerlicher, da nur nach dem ersten Weltcup 5 Sportler in die A-Gruppe aufsteigen können.

Beim abschließend stattfindenden Massenlauf konnten sich die Marathon erfahrenden Niederländerinnen durchsetzen. Es gewann Mariska Huisman vor Jorien Ter Mors und Claudia Pechstein. Die Berlinerin Bente Kraus belegte einen guten siebten Platz.

Ohne deutsche Beteiligung in der A-Gruppe gewann der Finne Pekka Koskela (34,96 Sekunden) die 500m der Herren vor Artur Was (POL) und Jan Smeekens (NED). Smeekens konnte sich dabei mit nur vier Tausendstel vor dem Koreaner Tae-Bum Mo durchsetzen. Nico Ihle lief als bester Deutscher in der B-Gruppe auf Platz 8. Samuel Schwarz wurde 12. und Denny Ihle belegte einen indiskutablen 18. Platz. Nach den Platzierungen des ersten Laufes ist es nahezu ausgeschlossen, dass einem der dreien der Aufstieg in die A-Gruppe gelingt.

Über die doppelte Distanz ging der Sieg an Denny Morrison (CAN) vor Pekka Koskela (FIN) und Kjeld Nuis (NED). Samuel Schwarz erreichte einen guten 10. Platz. Der zweite deutsche Läufer Nico Ihle belegte Platz 5 in der B-Gruppe und darf somit in der kommenden Woche in der A-Gruppe starten.

Den Team Pursuit  der Herren gewann deutlich das Team der Niederländer vor Russland und Korea. Die deutsche Mannschaft mit Alexej Baumgärtner, Patrick Beckert und Robert Lehmann belegten einen guten 5. Platz, allerdings ist der Rückstand auf das Podium noch deutlich.

Am letzten Tag des ersten Weltcups der Saison stehen für die Damen noch die 1000m und der Team Pursuit und für die Herren der 2. Lauf 500m, die 1500m und der Massenstart auf dem Programm.

Der Start der B-Gruppe erfolgt um 11 Uhr und die A-Gruppe startet um 14 Uhr.

Comments are closed.