ngx [.info]

Just another WordPress site

Bester holländischer Skicross Fahrer

Author: SSN Tuesday, April 20th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Bob de Jong DESGphoto / L. Hagen

Nach Olympia ist vor Olympia – und so verwundert es auch nicht, dass einige Wochen nach den olympischen Winterspeilen in Vancouver einige Sportler überlegen, ihre Karriere fortsetzen oder ihr aber neue Impulse geben zu wollen.

So auch Bob de Jong – Goldmedaillengewinner über 10.000 Meter von Turin und Bronzemedaillengewinner über die selbe Distanz in Vancouver. Der sehr erfolgreiche Niederländer, der in den vergangenen Jahren in der Trainingsgruppe von Bart Schouten in Berlin trainiert hatte und dort seine Wohnung bereits aufgelöst hat, überlegt den zweiten Schritt zu gehen und vielleicht seine sportliche Laufbahn im Skicross fortzusetzen.

SpeedSkatingNews.info sprach kurz mit dem symphytischen Holländer nach seiner (durch den Vulkanausbruch in Island) verspäteten Ankunft am Amsterdamer Flughafen: “Es ist schon eine tolle Sportart. Aber ich muss noch genau überlegen ob das richtig für mich ist.”, erzählt Bob. Während Olympia kam ihm die Idee diese Sportart, bei der vier Skifahrer gleichzeitig auf der Piste sind und gegeneinander antreten, auch einmal zu versuchen. Aber warum gerade Skicross und wo will er trainieren: “Snowboarden macht mir einfach nicht soviel Spaß”, berichtet er, “Aber in Holland haben wir ziemlich viele Indoor-Skihallen. Hier kann man vor allem die Technik und den Start trainieren”.

Besonders der Start klappt bei Bob noch nicht so richtig. “Mein Start war einfach Scheiße. Ich bin nicht weggekommen und die anderen hatten schon einen riesen Vorspruch”, erzählt er über seine Erfahrungen von seinem ersten Rennen im norwegischen Norefjell. “Hier muss ich im Sommer viel trainieren um meine Technik zu verbessern”. Am Ende reichte es bei seinem Debüt für Platz 16.

Auch wenn die endgültige Entscheidung über einen Wechsel vom Eisschnelllauf zu Skicross noch nicht gefallen ist, wird Bob de Jong beim Start der neuen Skicross-Saison im Oktober versuchen mehrere Wettkämpfe zu bestreiten. Seine Lizenz vom Ski-Weltverband (FIS) hat er jedenfalls schon einmal erhalten. Und auch sonst freut sich Bob und berichtet stolz: “Ich bin in der Weltrangliste jetzt auf Platz 180 – und das nach einem Rennen” und fügt lachend hinzu: “Damit bin ich der Beste Holländer im Skicross”

Comments are closed.