ngx [.info]

Just another WordPress site

Silbernes Lorbeerblatt für die Medaillengewinnerinnen von Vancouver

Author: SSN Friday, April 30th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf

elementalPRESS Im Rahmen einer Feierstunde im Berliner Schloss Bellevue wurden heute die Medaillengewinnerinnen von Vancouver vom Bundespräsidenten Horst Köhler mit dem silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Unter den 83 eingeladenen Medaillengewinner waren auch die Eisschnellläuferinnen der DESG Stephanie Beckert, Jenny Wolf, Daniela Anschütz-Thoms und Katrin Mattscherodt (Anni Friesinger-Postma fehlte).

Aus den Händen des Präsidenten und des anwesenden Verteidigungsministers Karl-Theodor von und zu Guttenberg (eine große Anzahl der Athleten sind Sportsoldaten) erhielten sie die Auszeichnung, die zugleich auch die höchste staatliche Sport-Ehrung darstellt. Das silberne Lorbeerblat wird seit nunmehr fast 60 Jahren vergeben und wurde von dem damals amtierenden und sportbegeisterten Präsidenten Theodor Heuss eingeführt.

elementalPRESSIn seiner Eröffnungsansprache erinnerte Horst Köhler auch noch einmal an die Gefühle und Emotionen während der Spiele: “Wir haben während der Wettkämpfe mit gefiebert. Und ich sage Ihnen: Der Puls schlägt zu Hause vor dem Fernseher genauso hoch wie in einem Stadion. Bei den Olympischen Spielen genauso wie bei den Paralympics oder den Deaflympics”, sagte er. Weiter sagte er: “Ich freue mich, dass die Athleten den olympischen Geist nach Berlin tragen, der Spitzenleistung mit Freude, Wettbewerb mit Fairness, Einzelerfolg mit Gemeinschaft verbinde.”

Kleine Randnotizen: Moderiert wurde die Veranstaltung von Johannes B. Kerner, der vor Beginn der Veranstaltung das übliche Protokoll bei solchen Veranstaltungen vorstellte. In diesem Zusammenhang bat er die anwesenden Sportler auch zum Abschluss die Nationalhymne laut mitzusingen. Leider war am Ende jedoch kaum eine Stimme im Saal zu vernehmen. Ob dies nun an allgemeiner Textunsicherheit oder aber der schlechten Luft im Festsaal lag, bleibt wohl für immer ein Geheimnis…
Die Deaflympics sind olympische Spiele für Gehörlose. Es werden abwechselnd Sommer- und Winterspiele ausgetragen. Die Deaflympics werden vom Comitée international des Sports des Sourds (CISS) organisiert. Die CISS verzichtet auf die Teilnahme an den Paralympics, da Gehörlose selbst unter Behinderten auf Grund von Kommunikationsproblemen ausgeschlossen sind.

Comments are closed.