ngx [.info]

Just another WordPress site

Berlin in Erwartung des Junioren Weltcup Finales

Author: SSN Thursday, March 4th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Jennifer Bay DESGphoto / L. Hagen

Am 05. und 06. März werden im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen die Junioren das Finale ihres Weltcups bestreiten. Im abschließenden Wettkampf der Serie, die über 4 Stationen lief, werden Sportler aus 15 Ländern am Start sein.

Leider werden jedoch die Südkoreaner und die USA nicht daran teilnehmen. Etwas tragisch, da vermeidbar, ist das Fehlen der Amerikaner in den kommenden Tagen. Zu spät haben die Verantwortlichen realisiert, dass nicht nur für die noch kommende Juniorenweltmeisterschaft in Moskau ein Visum notwendig ist, sondern auch für Deutschland. So liegen die Pässe noch immer in der Botschaft und ob ein Start nächste Woche in Moskau möglich ist, steht bisher noch nicht fest.

Juniorenbundestrainer Peter Wild, der gerade zum Trainerseminar mit dem Thema “Motivation” eilte, fand noch kurz Zeit sich gegenüber SpeedSkatingNews.info zu den Erwartungen für den kommenden Weltcup zu äußern. “Eine große Erwartung ist sicherlich die Verteidigung des 2. Platzes von Jennifer Bay über die Langstrecke.”, sagte er.

Jennifer Bay, die derzeit auf dem zweiten Rang hinter der führenden Niederländerin Irene Schouten liegt, hat noch die theoretische Chance über 3000m den Gesamtweltcup für sich zu entscheiden. Dazu müsste sie jedoch die Niederländerin nicht nur im direkten Duell schlagen und die Strecke gewinnen, sondern Schouten dürfte morgen “nur” den dritten Platz belegen. Dies dürfte eine sehr schwierige Aufgabe werden.

Anders sieht es jedoch bei der Verteidigung ihres 2. Platzes aus. Ihr Vorsprung auf die auf Platz 3 liegende Russin Mariya Sukhanosova beträgt 35 Punkte. Aber Peter Wild ist zuversichtlich: “Die Aufgabe ist zu schaffen und für die Psyche wäre ein Sieg morgen in Vorbereitung auf die WM sehr gut”, betonte er.

Aber auch vom Rest der Mannschaft ist der Trainer überzeugt: “Man darf nicht vergessen, dass wir ein sehr junges Team mit Jann-Luca Zinser, Jonas Pflug oder Michele Metz am Start haben. Alle haben sehr gut trainiert und die Bedingungen in Berlin sind sehr gut.” und fügt abschließend schmunzelnd hinzu: “Ich bin davon überzeugt, dass sich alle hier gut verkaufen werden”

Am Freitag und Samstag erfolgt der erste Start jeweils um 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Comments are closed.