Weltcupfinale mit starkem deutschen Team
Am kommenden Wochenende findet von Freitag bis Sonntag das Weltcupfinale in Heerenveen statt. Zugleich werden die letzten noch offenen Fragen geklärt wer sich für die Weltmeisterschaften in Berlin vom 14.-16.März qualifizieren wird.
Während die deutschen Damen auf allen Strecken mit vollem Kontigent in Berlin starten werden, müssen die Herren noch um die Qualifikationen kämpfen. Am Freitag werden die 500 Meter und 1500 Meter jeweils bei den Damen und Herren gelaufen. Am Samstag finden die zweiten 500 Meter Läufe, die 1000 Meter Läufe bei Damen und Herren sowie die 3000 Meter der Damen statt. Sonntag werden die zweiten 1000 Meter Läufe sowie die 5000 Meter der Herren absolviert.
In Heerenveen werden im deutschen Team Sabine Völker (nach Erkrankung Saison beendet), Stefan Heythausen (nach Verletzung Saison beendet) und Jens Boden (wird nach Erkrankung geschont) fehlen.
Über 500 Meter werden bei den Damen starten: Monique Garbrecht-Enfeldt, Pamela Zoellner, Jenny Wolf, Heike Hartmann, Anke Hartmann (alle Fünf haben die Qualifikationsnorm für die Weltmeisterschaft geschafft, ebenso wie Sabine Völker, es dürfen allerdings maximal drei pro Nation bei der Weltmeisterschaft starten.)
Über 500 Meter bei den Herren starten: Michael Künzel, Jan Waterstradt, Andreas Behr (Andreas Behr hat im Moment im Timeranking mit 35,94 den letzten Startplatz für die WM inne, weitere Deutsche wären im Moment nicht qualifiziert für Berlin)
Über 1000 Meter bei den Damen starten: Monique Garbrecht-Enfeldt, Pamela Zoellner, Heike Hartmann, Anke Hartmann, Anni Friesinger (nur am Sonntag), Jenny Wolf (nur am Samstag). Neben diesen Sechs hat auch Sabine Völker die Norm für Berlin geschafft, Anni Friesinger liegt im Moment auf dem letzten Platz im Timeranking, deshalb startet sie nochmals um sich endgültig zu qualifizieren.
Bei den Herren über 1000 Meter starten: Michael Künzel, Christian Breuer, Jan Friesinger (Christian Breuer (1.11.27) und Andreas Behr (1.11.31) haben im Moment über das Timeranking die Startplätze 22 und 23 für Berlin. Jan Friesinger und Michael Künzel wollen in Herrenveen noch die Norm schaffen.)
Über 1500 Meter und 3000 Meter bei den Damen werden starten: Anni Friesinger, Claudia Pechstein, Daniela Anschütz, Lucille Opitz und Katrin Kalex (alle 5 haben souverän die Norm für die WM in Berlin erfüllt.) Auf der 5000 Meter Strecke die in Heerenveen nicht gelaufen wird, hat auch Claudia Irrgang die Norm erfüllt.
Bei den Herren werden über 1500 Meter starten: Jan Friesinger, Christian Breuer, Jörg Dallmann und Danny Leger (die ersten drei und Stefan Heythausen haben im Moment die Norm erfüllt, wobei Christian Breuer (1.51,17) sich noch steigern muss um sicher im Timeranking zu bleiben.)
Über 5000 Meter werden in Herrenveen an den Start gehen: Frank Dittrich, Alexander Baumgärtel, Marco Weber, Rayk Fritzsche und Danny Leger (Frank Dittrich, Marco Weber, Jens Boden und Stefan Heythausen liegen im Moment im Timeranking innerhalb der Norm und dürften diesen Platz auch behalten, Rayk Fritzsche liegt genau an der Grenze und muss sich noch steigern).
Auf der 10000 Meter Strecke ist nur Frank Dittrich sicher für die WM qualifiziert, Jens Boden ist der erste Ersatzmann.