ngx [.info]

Just another WordPress site

Shorttrack-Notizen aus Europa

Author: Gastauthor Tuesday, February 23rd, 2010 No Commented Under: Short Track
DESGphoto Bianca Walter DESGphoto / L. Hagen

Zwar richten sich die Blicke der Shorttrack-Fans derzeit in erster Linie nach Vancouver, zu den Olympischen Winterspielen, geht auch in Deutschland und Europa die Trainings- und Wettkampfsaison weiter. Ein paar Streiflichter: »Dreieinhalb« deutsche Siege bei Starclass-Europacup in Leeuwarden − Ausgefallene Junioren-DM wird nachgeholt −Vorbereitung der »Munich Open« in der heißen Phase − Weitere Veranstaltungen

»Dreieinhalb« Siege in Friesland

Sozusagen für dreieinhalb Siege sorgten die deutschen Starter beim Starclass-Europacup im friesischen Leeuwarden (Niederlande). Bei den Männern setzte sich Torsten Kröger (Rostock) knapp vor dem punktgleichen Niederländer Rudy Koek durch. Unter 13 Bewerbern kamen Hannes Kröger (Rostock) und Christoph Milz (Oberstdorf) auf die Plätze 6 und 7. Bei den Frauen kostete 500-m-Siegerin Bianca Walter (Dresden) eine Disqualifikation im 1000-m-Finale den Gesamtsieg, den somit Yara van Kerkhof (Niederlande) vor Waler ergatterte. Hinter Schwedens verhinderter Olympiastarterin Ranya Ezzi (qualifiziert, aber nicht nominiert) wurde Julia Riedel (Dresden) Vierte.

Junioren-Altersklassensiege gab es für die Rostocker D-Juniorin Carlotta Berger, den Dresdner C-Junior Christoph Schubert sowie bei den A-Juniorinnen für Josephine Meschnik (Dresden/ITA). Die vorgestern 18 Jahre alt gewordene Deutschitalienerin hofft, im kommenden Winter für Deutschland an den Start gehen zu dürfen. Zweite Plätze steuerten Maria Schulze (Dresden/B-Jun), Markus Graf (München/C-Jun) und Anna Seidel (Dresden/D-Jun) bei, Dritte wurden Jonas Kaufmann-Ludwig (München/A-Jun) und Tom Rietzke (Dresden/C-Jun).

Alle Ergebnisse aus Leeuwarden (SOLI)

Junioren-DM nun am 13. und 14.März

Die durch einen heftigen Wintereinbruch in Rostock kurzfristig abgesagten Deutschen Meisterschaften der Junioren über 500 Meter und im Mehrkampf werden nun am 13. und 14. März am gleichen Ort nachgeholt. Die Meisterschaften sollten ursprünglich am 30. und 31. Januar in der Rostocker Eissporthalle an der Schillingallee ausgetragen werden, mussten da aber nach Schnee-Chaos aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

 

München erwartet Shorttracker aus 10 Nationen

Für die Wettbewerbe Junior-Challenge und Munich-Open am kommenden Wochenende in München (27./28. Februar) sind nach letztem Stand mehr als 150 Shorttracker aus zehn Nationen angemeldet (Belgien, Niederlande, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien, Bosnien und Deutschland).

Das Münchner Meeting steht im doppelten Sinne im Zeichen Olympia. Zum einen werden erst wenige Stunden vorher in Vancouver die letzten Olympiasieger dieser Winterspiele ermittelt, zum anderen ist der Wettkampf Bestandteil eines Wintersportfestivals in der bayerischen Landeshauptstadt, mit dem sie Akzente setzen will für ihre Olympiabewerbung 2018.

Mehr Shorttrack-Notizen

Bei der Alberto-Nicolodi-Trophäe in Trient (Trento) sorgten die Oberstdorfer Valentin Schwendinger (F-Jun) und Luca Löffler (E-Jun) sowie die Münchner Chichi Odenigbo (D-Jun) und Mathilda Hollreiser (E-Jun) für achtbare Resultate. Alle Ergebnisse

Vom 5. bis 7. März findet in Budapest das “Future Champons Trophy” genannte gemeinsame Europacup-Finale der beiden Serien Starclass (für Mittel- und Westeuropa) und Danubia-Cup (für Osteuropa) statt. Nach Abschluss der Starclass-Serie führen in drei Klassen Deutsche diese Europacupwertung an: Hannes Kröger (Rostock) bei den Männern, Christoph Schubert (Dresden) bei den C-Junioren sowie Carlotta Berger (Rostock) bei den D-Junioren.

Quelle: Maos Heatbox

Comments are closed.