ngx [.info]

Just another WordPress site

Olympia 2010: Auslosung für den ersten Wettkampftag

Author: Dirk Gundel Friday, February 12th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf, Olympia, Short Track
DESGphoto Robert Lehmann DESGphoto / L. Hagen

Der Erfurter Robert Lehmann eröffnet die Eisschnelllaufwettbewerbe im Olympic Oval in Richmond. Über 5000 Meter tritt er im ersten Paar gegen den Schweizer Roger Schneider an. Patrick Beckert läuft im vierten Paar gegen den Italiener Luca Stefanie, ehe Marco Weber im neunten Lauf auf den Japaner Hiroki Kirako trifft. Der große Olympiafavorit Sven Kramer trifft im Paar 11 auf den US-Amerikaner Shani Davis, der über 1000 und 1500 Meter als Top-Favorit gilt. Auf seine üblichen taktischen Spielchen muss der Niederländer diesmal aber verzichten, schließlich laufen nach ihm noch alle anderen Medaillenkandidaten.

Die komplette Auslosung ist unter https://www.vancouver2010.com/olympic-speed-skating/schedule-and-results/mens-5000-m_ssm050101NX.html zu finden.

Der Lette Haralds Silovs möchte einen wohl einmaligen Rekord aufstellen. Er ist sowohl für die 5000 Meter im Eisschnelllaufen, wie auch für die fünf Stunden später stattfindenden 1500 Meter Vorläufe im Shorttrack ausgelost. Einen Sportler der zwei Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten an einem Tag bestreitet, gab es bei Olympischen Spielen noch nie.

Für die deutschen Herren im Shorttrack brachte die Losung für die Vorläufe kein Glück, Tyson Heung im ersten, Sebastian Praus im zweiten und Paul Herrmann im dritten Vorlauf, müssen sich jeweils mit mindestens zwei Medaillenkandidaten messen. Der “Glückslauf” wäre Heat 4 gewesen, wo kein einziger Medaillenanwärter startet.

Über 500 Meter bei den Frauen startet Aika Klein gleich im ersten Lauf und trifft dort unter anderem auf die Koreanerin Ha-Ri Cho.

Auslosung Damen: https://www.vancouver2010.com/olympic-short-track-speed-skating/schedule-and-results/ladies-500-m-heats_stw005900jB.html

Auslosung Herren: https://www.vancouver2010.com/olympic-short-track-speed-skating/schedule-and-results/mens-1500-m-heats_stm015900pi.html

Comments are closed.