ngx [.info]

Just another WordPress site

Die Spiele sind eröffnet

Author: Gastauthor Saturday, February 13th, 2010 No Commented Under: Olympia
DESGphoto DESGphoto / L. Hagen

Wer die Bilder der Sommerspiele in Peking 2008 noch im Gedächtnis hatte, der wurde bei der gesterigen Eröffnungsfeier im BC Place Stadium sicherlich enttäuscht. Nicht so pompös – doch umso liebevoller, einzigartiger und wunderschön inszeniert – so lassen sich die Eindrücke der Eröffnungsfeier der 21. Olympischen Winterspiele in Vancouver wohl am Besten beschrieben. Am Samstagmorgen um 5.30Uhr MEZ war es dann endlich soweit als die Generalgouverneurin der Provinz British Columbia Michaëlle Jean, den “Startschuss” gab und die Spiele von Vancouver 2010 für eröffnet erklärte.

Nachdem ein Snowboarder vom obersten Gipfel der Whistler Mountains in das BC Place Stadium fuhr und durch einem Sprung durch die olympischen Ringe die Feierlichkeiten eröffnete, folgte eine grandiose Show über die kanadische Kultur und Geschichte. Die „First Nations“, die Ureinwohner Kanadas, luden die gesamte Welt zu ihnen ein und begrüßten die einmarschierenden Olympioniken. Der wohl bewegenste Augenblick war dann der Einmarsch von Georgien. Mit schwarzem Band an ihrer Nationalfahne gedachten sie ihrem am Vormittag im Training tödlich verunglückten Teamkollegen und Rodler Nodar Kumaritaschwili (21). Mit Standing Ovations zeigte und teilte das Publikum ihre tiefe Trauer mit der Georgischen Mannschaft. Anschließend betrat das deutsche Team mit Fahnenträger und Bobfahrer André Lange an der Spitze.

Es folgten unglaubliche musikalische und tänzerische Auftritte, u.a. mit kanadischen Sängern wie Nelly Furtado, Bryan Adams und K.D. Lang.

Zum Höhepunkt der Eröffnungsfeier, der Fackeleinlauf und die Zündung des olympischen Feuers, kam es dann aber auch noch zu einer kleinen Panne. Einer der vier Eisstützen, welche die Feuerschale halten, klemmte. Dennoch konnten die kanadischen Sportlegenden Catriona LeMay Doan (Eisschnelllauf), Steve Nash (Basketball), Nancy Greene (Ski Abfahrt) und Wayne Gretzky (Eishockey) gemeinsam das olympische Feuer entzünden. Ein fantastisches Feuerwerk krönte und beendete die grandiose Eröffnungsfeier.

Comments are closed.