ngx [.info]

Just another WordPress site

Tobias Schneider mit großen Zielen

Author: SSN Saturday, February 7th, 2009 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Tobias Schneider DESGphoto / L. Hagen

Am ersten Tag der Allround-WM starten die Herren über 500m und 5.000m. Neben Robert Lehmann, ist Tobias Schneider der zweite für die WM qualifizierte deutsche Läufer. Zur Auslosung meint er: “Mit der Auslosung bin ich sehr zufrieden, die Bahnen stimmen und auch mit meinen Gegnern bin ich sehr zufrieden.”

Über eine Platzierung mag er jedoch noch nicht spekulieren: “Das hängt bei mir ausschließlich von der Leistung über die 5000m ab. Die 500m werden mittlerweile so schnell gelaufen, so dass ich mit dem 3-Strecken-Ergebnis nicht mitreden kann.”

Um seine Chancen auf den Endlauf über 10km zu wahren muss er über 5000m möglichst unter die ersten 8 kommen, weis Tobias: “Dafür sind sehr schnelle 5.000m, so um die 6.25min, notwendig. Ich werde morgen mit vollem Risiko laufen.” Rückblickend selbstkritisch fügt er hinzu: “Bei den Weltcups habe ich immer erst geschaut wie das Eis so ist oder habe mich erst einmal reingelaufen. Hier werde ich gleich offensiv ranzugehen. Ich kann hier eigentlich nur gewinnen. Mein Ziel ist ganz klar den Endlauf zu erreichen.”

Die bisherige Saison verlief für Tobias Schneider mit vielen Höhen und Tiefen. Sein erklärtes Ziel ist es hier in Hamar diesen Kreislauf zu unterbrechen und wieder stetig in der Weltspitze mitzulaufen. Aber Tobias schaut positiv auf das Vergangene zurück: “Ich habe das vergangene Jahr sehr viel über mich, mein Training und meine Motivation gelernt” und fügt hinzu: “Wenn mal etwas nicht so läuft, hinterfragt man alles. Man schaut auf das Erlebte zurück und versucht sein Training entsprechend umzustellen. Leider hat das in dieser Saison bis jetzt jedoch noch nicht geklappt.”

Tobias scheint aber auf dem richtigen Weg zu sein. Dies belegt seine stetig ansteigende Formkurve: “Ich setze jetzt das um, was ich mir für den Sommer schon vorgenommen hatte und trainiere jetzt etwas weniger. Das bekommt mir! Die Belastung in der Saisonvorbereitung war einfach zu viel für mich.” Da es bis zu den Weltmeisterschaften in Richmond noch etwas Zeit ist, stimmt diese Entwicklung sehr positiv. In Richmond will Tobias auf alle Fälle über die 5.000m starten und ist optimistisch auch im anstehenden Teamwettbewerb einer der deutschen Läufer zu sein: “Sobald meine Form wirklich gut ist, dann ist auch der Teampursuit ein Topthema.”

Comments are closed.