ngx [.info]

Just another WordPress site

Stille Sieger des Sports gesucht

Author: Redaktion Tuesday, May 6th, 2003 No Commented Under: Eisschnelllauf

Ausschreibung für Georg von Opel-Preis 2003 beginnt

Die Ausschreibung für den Georg von Opel-Preis 2003 – “Die stillen Sieger” hat begonnen. Der Preis wird an Persönlichkeiten des Sports vergeben, die sich als Aktive oder als ehrenamtliche Helfer in besonderem Maße um den Sport und seine Prinzipien verdient gemacht haben. Die Preisverleihung findet im Herbst 2003 statt.

Die mit jeweils 5000 € dotierten Auszeichnungen werden in vier Kategorien vergeben:

  1. Sportler in sozialer Verantwortung (Preise werden vergeben an Sportler, die sich neben dem Bemühen um die eigene Leistung im sozialen oder politischen Bereich auch für andere Menschen engagieren.)
  2. Besondere Kämpfer (Preise werden vergeben an Leistungssportler, die in eine schwierige Situation geraten sind und gegen die Folgen von Krankheit, Unfall oder anderem Missgeschick kämpfen)
  3. Ehrenamtliche Helfer (Preise werden vergeben an ehrenamtliche Helfer und Funktionäre, die an der Basis von Vereinen und Verbänden in außergewöhnlicher Weise dazu beitragen, das friedliche Miteinander von Menschen bei Sport und Spiel zu ermöglichen.)
  4. Unvergessene Meister (Preise werden vergeben an Sportler, die der Bundesrepublik Deutschland und dem Sport durch Leistung und Haltung Ehre machen, ohne dafür adäquate materielle Gegenleistungen erwarten zu können.)

Erstmals ausgeschrieben ist in diesem Jahr außerdem ein Jugendpreis, der an Jugend-Mannschaften oder Initiativen vergeben wird, die sich vorbildlich für die jugendlichen Sportler engagieren, die aus anderen Ländern nach Deutschland gezogen sind.

Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine Jury unter dem Vorsitz von Manfred von Richthofen, Präsident des Deutschen Sportbundes, im Sommer 2003. Neu in der Jury ist unter anderem Franziska Schenk, die zugleich Patin für den erstmals ausgeschriebenen Jugendpreis ist.

Seit 1997 wurden schon 62 “stille Sieger” mit dem Georg Opel-Preis ausgezeichnet, darunter in der Kategorie

  1. Sportler in sozialer Verantwortung
    1. Jürgen Klinsmann (Kinderhilfswerk “Agapedia”)
    2. Henry Maske (“Henry Maske Fonds”)
    3. Rosi Mittermaier (Kinder-Rheumastiftung)
    4. Michael Stich (Michael Stich Stiftung)
    5. Sowie 10 weitere Einzelpersonen und ein Team
  2. Besondere Kämpfer
    1. Jaqueline Börner (Olympiasiegerin Eisschnelllaufen)
    2. Hartwig Gauder (Olympiasieger Gehen)
    3. Lothar Matthäus (Fußball-Rekord-Nationalspieler)
    4. Martina Willing (Paralympicssiegerin im Speerwerfen)
    5. Sowie 12 weitere Einzelpersonen
  3. Ehrenamtliche Helfer
    1. 16 Einzelpersonen
    2. Unvergessene Meister
    3. Birgit Fischer (erfolgreichste deutsche Olympionikin aller Zeiten – Kanu)
    4. Jens Weißflog (Olympiasieger Skispringen)
    5. Martin Lauer (Olympiasieger Leichtathletik)
    6. Ralf Schumann (Olympiasieger Sportschießen)
    7. Sowie 11 weitere Einzelpersonen

Vorschläge und Empfehlungen können formlos bis zum 30.Juni 2003 von Einzelpersonen, Vereinen und Verbänden oder sonstigen Organisationen des Sports eingereicht werden.

Mit einer kurzen schriftlichen Begründung können Sie an das Organisationsbüro “Georg von Opel-Preis”, Liebigstraße 20, 60253 Frankfurt/Main (Fax: 069- 727018) gerichtet oder über www.opel.de eingereicht werden.

Vorschlag Begründung

Comments are closed.