ngx [.info]

Just another WordPress site

Monique Garbrecht-Enfeldt gewinnt alle vier Rennen

Author: Redaktion Sunday, December 15th, 2002 No Commented Under: Eisschnelllauf

Der zweite Tag begann wie der erste endete: Gold für Monique Garbrecht-Enfeldt. In 38,75 sec siegte sie erneut souverän vor der Russin Svetlana Zhurova und der Chinesin Manli Wang. Hinter Sayuri Osuga sicherte sich Jenny Wolf (39,07) mit Rang 5 erneut eine Topplatzierung. Catriona LeMay-Doan ist im Moment noch nicht in Form und musste sich mit Rang 8 mit der schlechtestetn Platzierung seit mehr als 5 Jahren begnügen. Pamela Zöllner liess wie in Nagano am zweiten Tag etwas nach und kam auf Rang 15 ein.

Durch den Verzicht von Sabine Völker erhielt Heike Hartmann (Bild) eine Einsatzchance, die sie mit Rang 2 in der B-Gruppe glänzend nutzen konnte. Anke Hartmann belegte Rang 9 in der B-Gruppe.

Mit ihrem erneuten Erfolg über 1000 Meter sicherte sich Monique Garbrecht-Enfeldt den vierten Sieg in Harbin. In 1.17,01 siegte sie abermals mit riesigem Vorsprung vor Olympiasiegerin Chris Witty und Svetlana Zhurova. Die Erfurterin Heike Hartmann sicherte sich einen hervorragenden zwölten Rang (1.19,85) auf Platz 13 kam Pamela Zöllner ein. Ebenfalls noch Punkte sicherte sich Anke Hartmann auf Rang 6 in der B-Gruppe.

Monique Garbrecht-Enfeldt ist mit 27 Weltcuperfolgen mittlerweile auf Rang Fünf in der Welt, und auf Rang drei in Deutschland zu finden. Die erfolgreichsten deutschen Weltcupstarter

Bei den Herren siegte über 500 Meter Jeremy Wotherspoon (35,72) knapp vor dem Chinesin Fengton Yu (35,83 sec). Fengton Yu ist Junior und feiert justament am heutigen Tag seinen 18. Geburtstag. Das chinesische Supertalent hält in 35,30 sec seit Olympia auch den Juniorenweltrekord, aufgestellt als B-Jugendlicher.
Bester der Japaner war diesmal Tomonori Kawata (35,88), die anderen spielten keine Rolle.

Über die 1000 Meter dominierten die Niederländer Jan Bos siegte knapp vor Erben Wennemars und Gerard van Velde.


Zum zweiten mal ist es Monique Garbrecht-Enfeldt in Harbin gelungen, alle vier Strecken bei einem Weltcup zu gewinnen. Die Berlinerin führt jetzt den Gesamtweltcup über 500m und 1000m an. (Foto: Magnus Enfeldt)

Comments are closed.